Rock Ola 435 oder 441Deluxe ??

geschrieben von - posted by Torge 
Rock Ola 435 oder 441Deluxe ??
27.01.06 21:56
Hallo Zusammen!
Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen oder einen Tip geben.? Ich habe eine Rock Ola Box erstanden die zwar von außen eine 441 deluxe ist ,jedoch steht auf dem typenschild hinten 435.jetzt hab ich die nummer vom
verstärker mit denen im archiv verglichen und danach ist es eine 435.hat man das früher öfter mal umgebaut oder zusammengewürfelt?da ja diese beiden boxen einigermaßen ähnlich sind (für mich als leihen zumindest optisch)
ist es mir egal um welche es sich nun wirklich handelt.da das gute stück laut vorbesitzer ca 10-12 jahre nicht gelaufen hat habe ich gedacht erstmal sehen ob was festgehartzt ist.offensichtlich war das nicht der fall.also stecker rein .licht geht an ,scan funktioniert auch sehr leise.dann den schalter auf operate und ich habe eine platte gewählt.die a 1 wird nach mehreren umdrehungen zwar eingeschrieben aber wenn die nadel aufliegt und der ton einsetzen sollte brummt es und der ton ist nur sehr leise zu hören(aus den lautsprechern).Wenn mann einen finger vorsichtig an den einen stecker des systems legt ,dann brummen die lautsprecher alle vier tierisch laut.das wird dann auch leiser wenn mann die lautstärke runterregelt.es sieht auch so aus als wenn da schon mal wild am system gelötet wurde.gibt es da noch ersatz falls es kaputt íst??? die sicherungen habe ich alle durchgemessen-alle io.wählt mann andere außer a1 dauert es sehr lange bis der titel eingeschrieben wird ,oder es wird gar nicht eingeschrieben und dieser" dreheumel "ganz rechts von oben draufgesehn läuft ohne ende.
wenn mann während des drehens mal mit dem finger dagegenschnippt schreibt er manchmal den titel ein.aber der korb läuft dann auch etliche runden bis schließlich die platte gefunden wird.dann habe ich beim wiedereinlegen der platte bemerkt das da ein stück spritzguß abgebrochen ist und zwar auf der gegnüberliegendenseite des plattengreifers(das ding bestimmt glaube ich a-oder-b seite).denke da war irgendwann mal ein motor fest .gibt es das teil noch neu oder gebraucht???ich glaube die obere zerbrochene glasscheibe mit dem rock ola schriftzug ist da eher das kleinere problem oder??? für einen tip oder rat währe ich euch sehr dankbar!!! viele grüße Torge
Re: Rock Ola 435 oder 441Deluxe ??
28.01.06 02:33
Hallo Torge ,

also Ersatzteil Anfragen bitte in den Anzeigenmarkt denn neu gibt es das Teil nicht ( zumindest wird es nicht neu Hergestellt kann höchstens sein das einer so was noch neu liegen hat) .

Beim System würde ich sagen Total Schaden . Kauf ein neues hier bei Stamann's muß ein Keramik sein ich würde das Pfanstiehl nehmen .
An dieser Stelle wie immer der Hinweis der Röhrenverstärker sollte vom Kenner überholt werden .

Mit der Wählerei benutze mal bitte die Suchfunktion im Grunde ist diese Wahlproblem bei allen Boxen von 1484 bis 471 gleich . Dazu gibt es mehr als genug Beiträge .

Ich glaube nicht an einen Umbau . Wie breit ist denn die untere Scheibe ? Bei der 435 sollte diese etwa 20 cm sein bei der 441 beinahe doppelt so groß .

Gruß Swen
Re: Rock Ola 435 oder 441Deluxe ??
28.01.06 10:05
Sollte der Verstärker auch brummen wenn er komplett leise gedreht wurde dann muß der überholt werden.

Zerbrochene Glasscheiben sind allerdings meistens ein großes Problem, von all deinen Ersatzteilproblemen dürfte das das größte sein, wenn nicht gerade jemand eine rumliegen hat und nicht benötigt.

Was das abgebrochene Teil am Greifer angeht, das war wohl kein Motor sondern ein klemmender Greifer oder rohe Gewalt.
Re: Rock Ola 435 oder 441Deluxe ??
28.01.06 10:17
ich spendier erstmal ne runde Kommata ,,,,,,,,,,,,
ansonsten , alte Beiträge lesen und putzen,putzen, putzen, besonders die Kontaktbahnen vom "Dreheumel"
Re: Rock Ola 435 oder 441Deluxe ??
28.01.06 10:39
@Oldiefan: Großbuchstaben, Satzzeichen und Rechtschreibung sind heute doch überall Mangelware sad smiley

Re: Rock Ola 435 oder 441Deluxe ??
28.01.06 11:08
jaja, die Piehsah-Stuhdiä smiling smiley)
Re: Rock Ola 435 oder 441Deluxe ??
28.01.06 13:13
Hallo Swen
Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort .Nun zur Scheibe grinning smileyie untere Scheibe ist 25cm hoch.
Der Schriftzug ,auf dem Dluxe 441 steht,ist aus dünnem Kunststoff und einfach von hinten an die Scheibe
angeklebt oder angelegt.Das große Emblem in der Mitte des blauen Lautsprechergitters hat ein eingeprägtes "R". Das zerbrochene Spritzgußteil werde ich dann mal über den Anzeigenteil suchen ,wenn
Du mir denn sagst wie es sich genau nennt? So, ,jetzt war ich schon mal fleißig und habe diese ganze Wählgeschichte inklusive der Spulen und der kleinen Hebel gereinigt und siehe da :Funktioniert schon fast
einwandfrei!! Toll das es noch ein neues System gibt .Ich habe eben das alte mal ausgebaut und genau
begutachtet(sogut es mir als Leihe möglich ist).Es scheint als wäre bei dieser Lötaktion des Vorbesitzers
alles irgendwie zu heiß geworden bzw.verformt.Bei der Reinigung der Box habe ich noch einige große Stücke der oberen schmalen Glasscheibe gefunden! Höhe ca 10cm ,rechts steht auf weißem Hintergrund
Rock Ola .Die linke Seite hat schwarzen Hintergrund mit blauen Streifen von oben nach unten und in roter Schrift "STEREO".Hier ist nun die Frage :Gehört sie zu 435 oder zu 441 ?Kann ich ja auch erstmal eine Scheibe vom Glaser machen lassen bis ich mal eine originale bekomme.An Marc und Oldiefan ebenfalls danke,vor allem für die Rechtschreibhilfe!
Hoffe ihr seht das nicht zu ernst!
Vielen Dank Torge
Re: Rock Ola 435 oder 441Deluxe ??
28.01.06 15:11
Die Scheibe gehört dann zu einer 435: [www.jukebox-world.de]

Wenn du die Bruchstücke noch hast, kannst du die einscannen, vervollständigen und auf Folie ausdrucken. Beim Glaser dann zwei dünne Scheiben besorgen und die Folie dazwischenlegen.
Das sieht dann zwar längst nicht so gut aus wie die Originalscheibe, aber besser als eine klare Scheibe.

An Tonabnehmern grundsätzlich nicht löten, die Hitze zerstört sie. Wenn sich das Gehäuse schon verformt hat ist er endgültig hin. Die werden mit kleinen Steckern angeschlossen.

Re: Rock Ola 435 oder 441Deluxe ??
28.01.06 17:08
Hallo Marc
Vielen Dank für die Information ,jetzt würd ich nur noch gern wissen wie mann das zerbrochene Spritzgußteil nennt, das gegnüber vom Greifarm sitzt.Ich möchte dieses Teil dann mit der richtigen Bezeichnung im Anzeigenmarkt suchen.
mfg Torge
Re: Rock Ola 435 oder 441Deluxe ??
28.01.06 17:16
am besten, du stellst ein Foto rein
Re: Rock Ola 435 oder 441Deluxe ??
28.01.06 18:14
Hallo Torge
Vermutlich hab ich das Teil für Dich. Wie " Brown " schreibt, stell ein Photo mit Markierung ein.
Gruss, Richard
Re: Rock Ola 435 oder 441Deluxe ??
28.01.06 18:33
Na das wär ja super wenn es das passende Teil ist.Da ich leider keine eigene Digitalkamera habe,
werde ich zusammen mit meinem Schwager spätestens bis Morgen früh ein entsprechendes Photo
mit Markierung erstellen.Am liebsten natürlich sofort aber ich glaub der ist schon auf der Piste!!
Also ,ich meld mich schnellstens,vielen Dank erstmal für eure Ratschläge!!
Viele Grüße Torge
B&K
Re: Rock Ola 435 oder 441Deluxe ??
29.01.06 12:30
Hallo Torge!

Dann müsste sie ja so aussehen (Foto attached!)

Um Spass zu haben mit dem Teil,solltest Du dein Röhrenamp aufarbeiten oder aufarbeiten lassen!
Ist ein himmelweiter Unterschied , wenn die 40 Jahre alten Kondenser weg sind!!


Re: Rock Ola 435 oder 441Deluxe ??
29.01.06 16:53
Hallo,hier die Bilder des defekten Bauteils.Ich wüßte gern die Bezeichnung des Teils und ob das vielleicht noch jemand hat.Ich werde nachher noch ein Bild der ganzen Box einstellen zwecks Identifizierung.
Vielen Dank mfg Torge


Re: Rock Ola 435 oder 441Deluxe ??
29.01.06 17:42
Das Teil nennt sich "Gripper Arm Reversing Cam" und hatte die Nummer "34323-3".
Re: Rock Ola 435 oder 441Deluxe ??
30.01.06 15:45
Hallo Torge!

Hatte das selbe Teil bei meiner 484 abgebrochen in der Box liegen, habe das fehlende Teil in der Box gefunden und mit einem amerikanischen 2 Komponentenkleber aufgeklebt, den Rest aufgetragen und anschließend mit einer Schlüsselfeile den harten ausgehärteten Kleber ausgefeilt (große Zähne) und gut gefettet wieder eingebaut. Box funktioniert so schon 7 Jahre ohne Problem. Bei mir war der angezeichnete Teil in zwei Stücken, war eine höllische Spielerei, aber hat sich gelohnt.
Viel Glück: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in