Seeburg R Wahlempfänger Stepperteil rattert

geschrieben von - posted by eric.daniel 
Seeburg R Wahlempfänger Stepperteil rattert
23.04.14 09:36
Hallo,

ich bin bei der Instandsetzung meiner Seeburg R mittlerweile auf der Zielgeraden angekommen. Verstärker und Wahlempfänger sind vom überholen zurück und ich hatte mir in der Zwischenzeit die Pinbank vorgeknöpft. Mit dem Laufwerk bin ich zwar noch nicht fertig aber ob alle Wahlen auf der Pinbank gesetzt werden kann ich ja auch so prüfen. Also Verstärker und Wahlempfänger (WSR7) an Ihren Platz gesetzt und die Pinbank am Wahlempfänger eingestöpselt. Die Stromversorgung der Box läuft zur Zeit über ein externes Netzteil, weil ich noch keinen Trafo habe.

Also gut, dann mit zittrigen Fingern zum ersten Mal wieder Strom auf die Kiste gegeben. Es ratterte sofort ziemlich heftig unter der Abdeckung vom Stepper (Stufenschalter) auf dem Wahlempfänger, also Strom wieder aus. Danach die Abdeckung vom Stepper (Stufenschalter)mal abgenommen und Strom wieder drauf => heftiges rattern. Zeitrelais 1, Zeitrelais 2, Umstellmagnet und Gruppenstufenrelais klackern fröhlich um die Wette. Mist. Da stimmt was nicht. Ein Blick in das Manual zeigt, dass die Relais sich untereinander ansteuern. Wenn ich einen Streifen Pappe in das Transportrelais klemme, hört die Ratterei auf.

Ich hab dann mal hin und her probiert aber sogar wenn ich alle Stecker am Wahlempfänger abgezogen hatte, ratterte das Ding trotzdem weiter. Es kann also nix mit der Tastatuer oder einem anderen externen Bauteil zu tun haben) Also Strom wieder aus und die Normalstellung der Kontakte gemäß Manual nochmal überprüft. Stimmt aber alles....

Ich bin im Moment ziemlich ratlos, warum das Stepperteil (Stufenschalter) einfach so losrattert... ich hoffe, einer der Seeburg Spezis hat einen Tip für mich.

Viele Grüße - Eric







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.14 09:36.
Re: Seeburg R Wahlempfänger Stepperteil rattert
23.04.14 14:07
Zieh mal die 2050 raus ob dann Ruhe ist . Ich vermute den Fehler dort . Prüfe auch mal ob der kleine Elko dort Richtig angeschlossen ist + gehört ans Gehäuse .
Re: Seeburg R Wahlempfänger Stepperteil rattert
24.04.14 11:01

Vielen Dank für den Hinweis Swen!

Ich werde es morgen Abend mal überprüfen und berichten!

Viele Grüße - Eric
Re: Seeburg R Wahlempfänger Stepperteil rattert
26.04.14 13:40

Hallo,

wollte nochmal Rückmeldung geben. Das ziehen der Röhre hatte auf die Ratterei keinen Einfluss und der Elko war auch richtig angeschlossen. Nachdem ich alles mögliche ausprobiert hatte, hab ich den Wahlempfänger nochmal aus der Box genommen, um alle Einstellungen des Stufenschalters und Relaissatz nochmal zu checken. Das Ding also auf den Werktisch gelegt und nochmal Strom drauf. Die Ratterei war weg :-o Ich verstehs überhaupt nicht. Ich hab an den Kontakten nichts mehr verändert. Die waren auch alle korrekt eingestellt. Also das Ding wieder in die Box und nacheinander alle Stecker drauf und immer wieder zwischendrin Strom drauf, um zu sehen ob die Ratterei wieder losgeht. Nix. Das Ding mach genau was es soll, nämlich gar nix. Wahlen an der Box kann ich nach wie vor auslösen also erstmal Entwarnung. Zumindest so lange, bis ich den Fernwähler anschließe...
Jetzt mache ich aber erstmal mit dem Laufwerk weiter.

Nochmal vielen Dank Swen für den Hinweis!

Eric
Re: Seeburg R Wahlempfänger Stepperteil rattert
27.04.14 09:31
Hallo Eric !

Hatte das Problem auch schon. Der Stepperteil ist mit isolierenden Gummiringen, die wahrscheinlich das vibrieren während der Wahl abdämpfen sollen, mit dem Receiver verschraubt.
Wenn der Stepper gegen das Gehäuse des Receivers nicht isoliert ist, beginnt der Stepper zu "rasseln".
Schuld daran könnte eine Induktion in den Stepperspulen sein.
Vielleicht kann Charly das Phänomen besser erklären.
Probiere mal, den Stepper vom Gehäuse des Receivers zu isolieren (z.B. mit Kabeltüllen) und dann die beiden Teile miteinander zu verbinden.
Wenn es erst zu rattern beginnt, wenn Du die Teile verbunden hast, ist es der gleiche Fehler, den auch ich hatte.
Ich habe bei meinem Stepper neue Gummitüllen eingebaut und seitdem auch keine Probleme mehr.

Schöne Grüße aus Salzburg !
Ewald

PS: Sei vorsichtig ! - Ich mache meine Versuche ausschließlich unter Verwendung eines Trenntrafos !
Re: Seeburg R Wahlempfänger Stepperteil rattert
27.04.14 16:10
Hallo Eric, hallo Ewald

Ich habe diesen Fehler noch nie gesehen. Das soll aber nicht viel bedeuten, denn ich habe wenig Erfahrung mit Seeburg Fernwähleranlagen. Ich kann nur versuchen, zu analysieren, wie der Fehler entstehen könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Gummitüllen zur elektrischen Isolation vorgesehen sind. Die Gummitüllen sollten nur zur Dämpfung der Steppergeräusche dienen. Dem entsprechend sollte der Stepper und das Gehäuse des Receivers das gleiche Potential haben. Wenn gleiches Potential herrscht, gibt es keinen Strom, wenn die Teile verbunden werden, es kann daher auch keine Spule anziehen.

Wenn es tastsächlich so sein sollte, wie Ewald beschreibt, muß es einen Masseschluß in einem Teil geben. Die Stepperspulen werden mit 150 Volt Wechselspannung betrieben, Es müßte daher eine nicht ungefährliche Spannung auf dem Teil liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so etwas vom Konstrukteur geplant sein könnte. Wenn der gummigelagerte Teil nicht mit der Gerätemasse verbunden ist, kann es natürlich sein, daß man tatsächlich eine Spannung darauf messen kann. Das sind aber statische Spannungen, hauptsächlich durch die nicht unendlich hohen Isolationswiderstände, aber auch durch kapazitive oder induktive Effekte verursacht, die jedoch zu keinem nennenswerten Stromfluß führen können und daher auch keine Spule betätigen können.

Ich vermute, daß ein Masseschluß vorliegt. Es könnte die Spule selbst defekt sein oder ein Kontakt könnte einen blanken Metallteil berühren. Möglicherweise ist auch ein Kabel durchgescheuert oder ähnliches. Wenn ein Masseschluß vorliegt, ist das Berühren des Stepperteils tatsächlich gefährlich, auch wenn ein Trenntrafo verwendet wird. denn die Spannung liegt zwischen Receiver - Chassis und Stepperteil. Wenn man beides gleichzeitig berührt, gibt es einen elektrischen Schlag.
Es gibt eine alte Regel, nach der man beim Hantieren an möglicherweise spannungsführenden Teilen eine Hand in die Hosentasche stecken sollte. Dadurch kann ein eventuell auftretender Stromfluß nur im Bereich der Hand - aber nicht durch den Körper - zustande kommen. Das ist zwar unangenehm, aber nicht unmittelbar lebensgefährlich.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg R Wahlempfänger Stepperteil rattert
29.04.14 16:34
Hallo an alle,
vielen Dank für eure Hinweise. Am vergangenen Wochenende habe ich das Laufwerk (das noch auf dem Arbeitstisch steht) mal an die Box geklemmt und mit den Einstellungen und dem Justieren begonnen.

Ich komme erst am Freitag wieder in meine Werkstatt und werde dann nochmals genau prüfen, ob ich ein defektes Kabel oder einen Masseschluss am Stepperteil feststellen kann. Der letzte Schritt wenn das Laufwerk wieder ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet und eingebaut ist, wird der Anschluss des Fernwählers sein. Ich denke, dass es dann klarer wird, ob im Bereich des Stepperteils alles OK ist oder der Wahlempfänger nochmal raus muss. Ich werde euch das Ergebnis auf jeden Fall hier nochmal mitteilen. Vielleicht schreibe ich auch noch eine kurze Zusammenfassung der gesamten Instandsetzung der Box. Mal schauen smiling smiley

Viele Grüße - Eric
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in