Welche Ersatzteile / Literatur sollte man immer vorrätig haben ?

geschrieben von - posted by Juke-Ray 
Welche Ersatzteile / Literatur sollte man immer vorrätig haben ?
19.04.14 20:43
Hallo,
als Besitzer einer Rock-Ola 461 aus dem Jahre 1976 beschäftigt mich zur Zeit die Frage, welche Ersatzteile man nach Möglichkeit auf Halde haben sollte, falls die Box mal ausfällt. Ausgelöst wurde die Frage durch diverse Aussagen in der Art von "Diese Art Box hat keinen Markt" (und damit wohl auch keinen Ersatzteilmarkt) und durch den Umstand, daß sich die Beschaffung eines Ersatz-Verstärkers als eher schwierig erweist (ohne Untested-Modelle aus dem asiatischen Raum).

Jetzt könnte man natürlich pauschal sagen: Alle Teile, denn man weiß ja schließlich nicht vorher was kaputtgeht. Aber darum geht es mir nicht! Die Frage stellt eher darauf ab, welche Original-Teile (z.B. Motoren, besondere Gußteile etc.) können bei nicht mehr vorhandener Verfügbarkeit auch nicht mehr wirklich durch alternative Lösungen (Eigenbauten / Nachbauten) ersetzt werden? Oder noch anders ausgedrückt: Welche Teile würdet ihr - mal losgelöst von den damit verbundenen Kosten - für den Fall der Fälle auf Halde legen?

Im Bereich Literatur habe ich eine Original-Anleitung mit Schaltplänen, Parts und Troubleshooting ist ebenso wie "Prüfen und Messen in Rock-Ola-Maschinen" auf dem Postweg. Gibt es noch darüber hinausgehende Empfehlungen?

Danke vorab,
Ray



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.14 20:44.
Re: Welche Ersatzteile / Literatur sollte man immer vorrätig haben ?
19.04.14 23:10
Einen Verstärker ersetzt man ja normalerweise auch nicht komplett sondern repariert ihn. Mechanikteile passen praktisch von Anfang der 60er Jahre bis zum Ende der Schallplattenboxen Anfang der 90er. Die Mechanik wurde in den 30 Jahren kaum verändert.
Re: Welche Ersatzteile / Literatur sollte man immer vorrätig haben ?
21.04.14 12:16
Hallo Ray

Auf lager sollte man alle vorkommenden Sicherungen und Lämpchen, sowie eventuell eine Ersatznadel haben. Natürlich kann man auch andere Teile auf Lager legen, aber man wird sie vermutlich nie brauchen. Erfahrungsgemäß werden immer Teile defekt, die man nicht hat.

Viele Grüße - charly49
Re: Welche Ersatzteile / Literatur sollte man immer vorrätig haben ?
22.04.14 22:25
Hallo Marc,
Hallo Charly49,
vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mein Ersatzteillager mal auf die Verschleißteile und auf mir über den Weg laufende "Schnäppchen" beschränken. Obwohl, das ein oder andere Ersatzteil macht ja ggf. auch zur Verbesserung der eigenen Schrauberfertigkeiten mal Sinn ;-))

LG,
Ray
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in