Harting M140K Kreditwerk

geschrieben von - posted by Knoesterkopp 
Harting M140K Kreditwerk
15.04.14 10:00
Hallo,

nachdem nun Anwahl und Wiedergabe, wenn auch in bisher mieserabler Tonqualität, wieder funktionieren, möchte ich gern das Kreditwerk der Harting M140K wieder zum Funktionieren bringen. Leider ist der Stift abgebrochen, der den Kontakt betätigt, wenn der Kreditrahmen ausgeschöpft ist. Desweiteren baumelt am hinteren Ende des Elektromagnets eine lose, relativ lange Zugfeder, deren Funktion und richtige Montage sich mir bisher nicht erschließt.
Auch ist mir völlig schleierhaft, wie einer der 4 Münzhebel das Kreditrad um eine definierte Anzahl Zähne weiterdrehen soll. Auf der Achse des Kreditrades sitzen in der Nähe der Münzhebel 4 zueinander verstellbare Hebelchen, die sich jedoch mit dem Kreditrad mitdrehen!
Ich würde eigentlich erwarten, daß sich das Kreditrad bei Geldeinwurf im Uhrzeigersinn dreht (federbelastet?), bis einer der 4 schwarzen Hebelchen auf dem entsprechenden Münzhebel aufschlägt. Der Drehwinkel bzw. die Anzahl Kredits würden dann durch die Stellung des schwarzen Hebelchens in Bezug auf den Münzhebel definiert. Dazu müßten die schwarzen Hebelchen aber nach dem Geldeinwurf wieder in der gleichen Stellung wie vorher sein. So wie es jetzt ist, macht das Ganze überhaupt keinen Sinn.

Wäre es wohl möglich, daß jemand mal nachsieht, wo die baumelnde Feder hingehören könnte und mich erhellt, die das Werk eigentlich funktionieren sollte?

VIELEN Dank im voraus
Jens



Re: Harting M140K Kreditwerk
15.04.14 17:10
Hallo Jens,
ist das das Kreditwerk?
Wie es genau funktioniert weiß ich auch nicht, so wie es aussieht zählt der Magnet die Kredite wieder ab, die baumelnde Feder gehört wohl um die Achse des schwarzen Zahnrads und dreht das Zahnrad rückwärts.
Gruß PitinWHV.


Re: Harting M140K Kreditwerk
16.04.14 10:17
Hallo,

ja, das ist es. Zwei Fotos vom aktuellen Zustand habe ich mal angehängt.
Bei mir baumelt die Feder vom hinteren Ende des Elektromagnets herab. Gehört DIESE Feder wirklich bis um die Achse herum? Auch ist mir immer noch nicht klar, wie die schwarzen Hebelchen (vermutlich inzwischen verstellt), die auf dem zweiten Bild zu sehen sind, funktionieren. Vielleicht würden mir ein paar Detailfotos schon weiterhelfen. Drehen sich diese Hebelchen mit, wenn der Magnet einen Kredit abzieht oder dreht sich nur das linke Zahnrad?

Grüße
Jens




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.14 11:56.


Re: Harting M140K Kreditwerk
16.04.14 12:51
Hallo Jens,
die Feder geht auf Bild 1 von F nach F und wird an dem abgebrochenen Stift eingehängt (wenn er denn noch da wäre), die schwarzen Hebelchen drehen sich mit, Stellung wie in Bild 2.
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.14 12:58.


Re: Harting M140K Kreditwerk
18.04.14 09:21
Hallo,

vielen Dank für die Infos!
Dann kann ich mich ja nun an die Rekonstruktion des abgebrochenen Stifts machen.

Sehe ich es richtig, daß dieses Kreditwerk Münzwerte nicht aufaddiert, man also immer nur eine Münze einwerfen kann? Ich vermute, das trotzdem eingeworfene Münzen dann durch den Elektromagnet mit dem Drahtgestell hinter dem Münzprüfer solange wieder ausgespuckt werden, bis der Kredit aufgebraucht und die entsprechende Lampe neben dem Einwurfschlitz erloschen ist? Bisher kannte ich nur aufsummierende Kreditwerke, bei denen man etliche Münzen in beliebiger Reihenfolge einwerfen konnte.

Viele Grüße
Jens


Re: Harting M140K Kreditwerk
19.04.14 08:27
Hallo,
da mir etwas langweilig war habe ich mir das Kreditwerk mal etwas genauer angesehen.
Meiner Meinung nach funktioniert das Ganze so:
1. Kredit Null, d.h. Stift der Feder am Anschlag (Pos 0) Feder gespannt, Mikroschalter betätigt.
2. Einwurf einer Münze betätigt einen der Münzhebel und gibt damit abhängig von der Stellung des entsprechenden schwarzen Hebelchens auf der Zahnradachse einen bestimmten Kredit (Anzahl der Zähne). Die schwarzen Hebelchen sind für verschiedene Münzwerte einstellbar.
3. Bei Erreichen des maximalen Kredits, 15 im Bild 1, wird weiterer Münzeinwurf (Münzsperrmagnet) gesperrt.
4. Bei Wahl einer Platte zieht der Elektromagnet (Kassiermagnet) einen Kredit (Zahn) ab.
Wenn niemand eine bessere Erklärung hat ist es das.
Gruß PitinWHV.
Re: Harting M140K Kreditwerk
21.04.14 17:18
Hallo,

besten Dank für die Hilfe! Den fehlenden Stift habe ich durch eine Madenschraube ersetzt, die ich in das schwarze Zahnrad eingedreht habe. Die Feder hält daran wunderbar und der "Kredit-alle"-Kontakt wird auch einwandfrei betätigt.

Es ist so, daß das Kreditwerk nicht addiert. D.h. es wird eine Münze eingeworfen, der entsprechende Kredit gegeben und die weitere Münzeingabe durch den Elektromagnet mit Drahtgestell hinter dem Münzprüfer blockiert. Erst wenn der Kredit durch Plattenwahlen komplett abgebaut wurde, wird der Münzeinwurf wieder freigegeben. Der Rest funktioniert so, wie in den vorherigen Beiträge richtig vermutet bzw. beschrieben.
Der schlanke Blech-Hebel an der rechten Seite des Kreditwerks simuliert den Einwurf von 1DM, also in meinem Fall dem höchsten Münzwert. Das Kreditwerk selbst könnte 4 Münztypen verarbeiten, der Prüfer unterscheidet aber nur 3. Von den 4 schwarzen Hebelchen werden also nur die rechten 3 genutzt. Die Kreditwerte habe ich auf 1 für 10Pf, 6 für 50Pf und 13 für 1DM eingestellt. Ich hoffe, das entspricht in etwa der üblichen Einstellung.

Viele Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in