Wer kann in Niedersachsen Rock-Ola der 70-80er Jahre ?

geschrieben von - posted by Juke-Ray 
Wer kann in Niedersachsen Rock-Ola der 70-80er Jahre ?
14.04.14 17:56
Hallo zusammen,
nun ist es endlich passiert und ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer Rock-Ola 461-100 (Modell Princess-Console) aus dem Jahre 1976. Ich habe sie gebraucht gekauft und der Zustand ist aus meiner Sicht eine Drei.

Die Box funktioniert und hat bis auf eine Macke (dazu später mehr) nach meiner laienhaften Einschätzung keinen Reparaturbedarf. Die Platten werden in der richtigen Geschwindigkeit wiedergegeben, das für mich erkennbare Fett ist nicht verharzt, es funktionieren alle Wahlen von A1-J0 und der Klang und alle Glasteile sind in Ordnung.

Nicht die Funktion beeinträchtigen tun die erkennbare Verschmutzung und an einigen wenigen Stellen Flugrost (sehr überschaubar), die sich ablösenden Klappendichtungen, eine leicht leuchtende "Speaker overloaded"-Leuchte (laut Forum nur in Verbindung mit fehlendem Ton ein Problem, das ist bei mir nicht der Fall) und die ein oder andere Außenmacke am Gehäuse.

Jetzt zu der o.g. Macke: Wenn der Netzschalter auf "On" gestellt wird, gibt es in Abhängigkeit von der Einstellung der Lautstärke einen kurzen mehr (bei hoher Lautstärke) oder weniger (bei geringer Lautstärke) lauten Knall und dann ist die Box an. Ich habe den Eindruck, daß es mit den Boxen und dem Verstärker zu tun hat, wobei für mich der Knall aus den Boxen kommt und diese auch nach dem Einschalten und noch nicht aufgelegter Platte leise "brummen". Wenn ich den Verstärker vom Netzteil trenne, dann tritt der Knall nicht auf. Daher gibt es aus meiner Sicht die eine Möglichkeit, daß es nur mit den Boxen zu tun hat, oder die andere Möglichkeit, daß es mit dem Verstärker zu tun hat, was sich über die Boxen ausdrückt.

Ein Bekannter von mir meinte, daß es auch etwas mit einem Elko im Verstärker zu tun haben könnte. Ich verstehe davon leider gar nichts.

Nun aber zu dem eigentlichen Betreff. Ich suche im Großraum Hameln / Hannover oder in Niedersachsen jemanden der sich mit einer Box aus den 70er-Jahren auskennt. Mir geht es um eine ordentliche Reinigung der Box im technischen Sinne (auswischen kann ich selber) und um eine Begutachtung bzw. Behebung des beschriebenen Knalleffektes. Trotz intensiver Suche habe ich leider noch nicht den Spezialisten gefunden, der zumindest näherungsweise in meiner Nähe ist (250 km weg findet man diverse, aber das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden) und sich vor allem mit einem Transistor-Verstärker (!!) auskennt. Scheinbar gibt es mehr Spezialisten im Bereich Röhre bzw. für Jukeboxen aus den 40-60er Jahren.

Vielen Dank vorab!

Juke-Ray

PS: Anbei ein Foto von dem Schätzchen ;-))


Re: Wer kann in Niedersachsen Rock-Ola der 70-80er Jahre ?
14.04.14 19:00
Hast du es schonmal im Kleinanzeigenteil probiert? Der ist für solche Suchen gedacht.
[www.markt.jukebox-world.de]

Re: Wer kann in Niedersachsen Rock-Ola der 70-80er Jahre ?
14.04.14 19:17
Hallo Marc,
Ja, das habe ich schon probiert. Alle Angebote sind leider über 250 km von mir weg. Lediglich die Möglichkeit den Verstärker einzusenden wäre eine Alternative. Da ich aber den Fehler nicht sauber zuordnen kann und die Box auch technisch überholt und gereinigt werden soll ist es aus meiner Sicht wenig sinnvoll.

Gruß,
Juke-Ray
Re: Wer kann in Niedersachsen Rock-Ola der 70-80er Jahre ?
14.04.14 19:50
Hallo Ray,

Du hast eine PM mit einem Ansprechpartner.

Gruß, Stefan
Re: Wer kann in Niedersachsen Rock-Ola der 70-80er Jahre ?
14.04.14 20:50
Hallo Stefan,
vielen Dank für die PM. Ich werde morgen einmal versuchen ihn zu erreichen.

An alle anderen: Wenn es noch weitere Rock-Ola-Spezialisten für die genannten Jahrgänge (70-80er Jahre) oder noch Ferndiagnosen zu der geschilderten Macke gibt: Immer her damit ;-))

Gruß,
Ray
Re: Wer kann in Niedersachsen Rock-Ola der 70-80er Jahre ?
15.04.14 05:18
Hallo Ray

Die Speaker Overload - Lampe leuchtet im Betrieb, aber nur ganz schwach. Auf dem Bild scheint sie etwas zu stark zu leuchten, aber das kann natürlich auch täuschen.

Der Knall beim Einschalten ist bei den meisten Verstärkern mit asymmetrischer Stromversorgung zu beobachten. Er entsteht, weil sich die Ausgangselkos auf die halbe Betriebsspannung aufladen müssen, wenn die Betriebsspannung aufgebaut wird. Der Knall ist stärker zu hören, wenn der Ruhestrom des Verstärkers nicht gut eingestellt ist. Das könnte bei Deinem Verstärker der Fall sein, dafür spricht auch die anscheinend zu hell leuchtende Overload - Lampe. Ich denke, der Verstärker sollte durch einen Fachmann überprüft und eingestellt werden.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in