Idealmaß blaue Spiegelscheibe - Lyric

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
Idealmaß blaue Spiegelscheibe - Lyric
13.04.14 11:18
An die Besitzer von frühen Lyric-Modellen der Deutschen Wurlitzer -

wir haben uns dazu entscheiden, die "blaue Spiegelscheibe", die bei dem 1963er Lyric-Modell der Deutschen Wurlitzer eingesetzt wurde, noch einmal zu reproduzieren.

Um die Scheiben so paßgenau wie möglich herzustellen, hätten wir gerne von Besitzern dieser Box gewußt, welches Maß ihre Scheiben haben.
Die Originalscheiben, die wir als Vorlage haben, haben Maße mit Abweichungen von bis zu 3 mm.
Vermutlich nimmt der Rahmen, in den die Scheiben gelegt werden, diese Unterschiede auf.

Vielen Dank vorab!

Einen schönen Sonntag noch - Oliver Stamann
Re: Idealmaß blaue Spiegelscheibe - Lyric
14.04.14 16:56
Hallo Herr Stamann,
Ich habe bei mir noch eine originale Scheibe im Bestand. Länge 77 cm x Höhe 49,1cm. Stärke 6,5mm.

Original liegt noch ein Filz als kantenschutz in dem Rahmen. Dort schmiegt sich die originale Scheibe gut an.
Die original Maße passen exakt in den Rahmen. Seitlich anliegend am Filz ist auch kein spalt messbar.

Lg Matthias
Re: Idealmaß blaue Spiegelscheibe - Lyric
14.04.14 17:32
Hallo Matthias,

vielen Dank für's Nachmessen!

Wäre schön, wenn wir noch eine zweite oder dritte Messung bekommen könnten.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Idealmaß blaue Spiegelscheibe - Lyric
04.05.14 18:47
Hallo noch einmal,
leider haben wir bisher keine weiteren Angaben zu dem Idealmaß der blauen Spiegelscheibe bekommen. Die Scheibe von Matthias ist eine rote Spiegelscheibe. Bei der roten Scheibe würden wir jetzt 769 mm in der Breite und 491 mm in der Höhe nehmen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Wurlitzer für diese beiden Modelle unterschiedliche Scheibenmaße verwendet hat.
Die Angaben, die wir bisher zur blauen Scheibe haben, sprechen allerdings dafür, daß diese Scheibe ca. 3 mm kleiner war.

Wäre prima, wenn weitere Leser an Ihren Boxen nachmessen würden.
Da beide Modelle in sehr großen Stückzahlen gebaut wurden und auch überlebt haben, müßte es eigentlich viele Leser geben, die dieses Modell haben.

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in