Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen

geschrieben von - posted by Rockolamax 
Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen
09.04.14 11:59
Hallo Jukebox-Spezialisten!

Ich bin neu in diesem Forum und möchte Euch bitten mir bei einem "kleinen" Problem mit meiner Rock Ola Max 477 zu helfen!
Ich hatte sie bei unserer letzten Geburtstagsfeier eingeschaltet und sie lief auch ca. 3 Stunden einwandfrei!
Dann urplötzlich gab es einen lauten Knall und das Teil blieb stehen! Ich habe die Box sofort geöffnet und zu sehen warum es gekallt hat! Dabei fand ich einige Staniolpapierteile und ein Stück das ausschaut wie ein benutztet 5 Cent Knallkörper von Sylvester!!
gerollte Pappe?? umhüllt mit gold- und silberfarbener Folie??

Trotz intensiver Suche habe ich leider nicht herausgefunden, WO dieses Teil ursprünglich angebracht war!
Ich habe den Parts Catalog durchforstet und meine es handelt sich um einen Transitor (Noise Suppression Capacitor???) vom Motor der den Plattenteller antreibt ( Seite 23 - Nr. 6 )??

Nun meine Frage!. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, und falls ja WO kann ich so ein Teil ( deutscher Name?? ) bestellen und kaufen????, oder muß ich den kompletten Motor - falls er es denn ist? - austauschen????

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da die nächste Feier schon im Mai ansteht und die guten alten Singels aus der Box einfach dazugehören!!!

Gruß
der Neuling - Steffen
Re: Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen
09.04.14 12:30
Hallo!
Du wirst ja hoffentlich das Gehäuse vom Elektrolytkondensator, um so ein Teil kann es sich nur handeln,
noch finden. Darauf ist der Wert aufgedruckt und nach diesem Wert kannst du dir das im Elektronikhandel
besorgen. Vom Motor der den Plattenteller antreibt kann es jedenfalls nicht sein.
Es könnte vom Motor der den Plattenkorb antreibt sein, oder vom Auflegemotor.
mfg Willi!
Re: Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen
09.04.14 14:51
Hallo Willi!
Zunächst mal Danke!! für die schnelle Antwort!

Wie schaut den dieses Gehäuse aus und aus welchem Material soll es sein??
Ich habe die Box ja schon recht gut durchsucht, habe aber außer dem schon erwähntem teil nichts weiter gefunden!

Gruß
Steffen

Re: Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen
09.04.14 15:15
Hallo!
Es wäre immer sehr einfach wenn Leute wie du die sehr wenig Ahnung von der Technik haben
Fotos von dem Problem hier einstellen würden, dann könnte viel schneller und effektiver geholfen
werden, ohne lange herumzufragen.
Wenn es ein Kondensator von den Motoren ist, dann ist das Gehäuse vom explodierten Kondensator
noch am Motor mit einer Schelle befestigt. Das Ding ist rund ca. 15mm Durchmesser und 30mm lang.
Die Ursache zu eruieren wäre schon leichter wenn du schreiben würdest wo der ganze Dreck gelegen ist
nach der Explosion.
mfg Willi!
Re: Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen
09.04.14 15:40
Hallo Willi!

Bitte habe Nachsicht mit mir! Ich bin neu in diesem Forum und muß mich erst zurechtfinden! Ich hatte schon versucht Bilder hier mit reinzustellen, aber die waren leider als Datei zu groß!
Jetzt habe ich bei Gogel einen "Umrechner" gefunden der mir die Bilder auf die hoffentlich richtige Größe umdatiert hat!




Re: Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen
09.04.14 15:55
Hallo !

Hier noch ein paar andere Bilder von dem Übertäter!

Was hat´s da bei mir zerrissen???

Für Eure Hilfe ( Willi ! ) und auch andere vielen Dank!!!
gruß
Steffen


Re: Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen
09.04.14 16:01
Hallo Willi!

So, ich glaube ich hab´s mit den Bildern jetzt im Griff! Das letzte hat nun die richtige Größe!! Ich hoffe Du kannst auch bei den anderen was erkennen! Sonst muß ich die auch noch mal ins richtige Format ändern!
Das Teil lag übrigens unten am Boden als ich die Box aufmachte!
nochmals vielen Dank für deine Mühe und auch die Geduld!!!!!!

Es wäre toll wenn ich die Box mit Deiner Hilfe, oder auch der von anderen Mitgliedern wieder flott bekommen würde!!!

Gruß

Steffen
Re: Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen
09.04.14 16:03
Hallo!
Du hast noch immer nicht geschrieben wo das Ding in der Box lag.
mfg Willi!
Re: Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen
09.04.14 18:57
In meiner vorletzten Nachricht hatte ich es erwähnt!
Das Ding lag einfach unten links auf dem Boden.
Gruß
steffen
Re: Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen
09.04.14 19:28
Hallo Steffen!
Deine vorletzte Antwort habe ich nicht gesehen. Du müsstest von diesem Kondensator noch die
Anschlussdrähte irgendwo sehen können. Die Größe von dem was du gefunden hast könnte auch
von einem Netzfilter stammen. Dieser Netzfilter sitzt in der Nähe vom Anschlusskabel das aus der
Box herausgeht. Auch das Gehäuse davon müsste man sehen können.
mfg Willi!
Re: Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen
10.04.14 09:43
Hallo Steffen

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auf dem Greifermotor und auf dem Magazinmotor jeweils einen Entstörkondensator. Es könnte der Kondensator auf dem Greifermotor sein, den dieser ist etwa über der Stelle, wo Du die Überreste gefunden hast, montiert. Das Netzfilter würde ich ausschließen, denn dieses ist im Netzteil montiert.

Viele Grüße - charly49
Re: Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen
10.04.14 10:10
Zu dem Kondensator muß es ja auch noch eine Kappe bzw. einen Becher geben. Da steht dann auch der Wert drauf.
Re: Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen
10.04.14 12:15
Netzstecker ziehen für die die nun folgende Aktion !!!

Unten links in deiner Box ist ein silberner Halter eingebaut auf dem sich zwei Leuchtstoffröhren Ballaste befinden . Schraub dieses Teil von der Wand ab . Nicht die Ballaste sondern das ganze silberne Teil . Ich meine es waren vier Schrauben . Du brauchst dazu eine achter Nuss bzw. einen Steckschlüssel in dieser Größe . Hier ist ebenfalls ein Y - Entstörkondensator verbaut . Ich denke da wirst du die Reste finden . Im übrigen sind wahrscheinlich auch die Netzsicherungen gestorben . Überprüfe dazu die drei Sicherungen in den drei schwarzen Haltern links auf dem Netzteil . Idr. sind diese Sicherungen im zehner Pack günstiger als einzeln . Ich kann an dieser Stelle nur nochmal davor Warnen irgendwas mit höheren Werten abzusichern oder gar zu überbrücken .
Re: Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen
10.04.14 16:28
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure ausführlichen Angaben und Erklärungen zu meinem Problem!!

Ich fahre morgen erst mal für 2 Wochen in den Urlaub!! Wenn ich zurückkomme werde ich Eure Tipps und Ratschläge überprüfen und schauen ob ich den Fehler finde!

Falls der Eine oder Andere noch eine weitere Idee hat, wo ich suchen kann/muss würde ich mich freuen auch diese Tipps noch zu bekommen!!

Ich melde mich dann wieder nach dem Urlaub!! Entweder läuft meine Rock Ola dann wieder oder ich bitte um weitere
Ratschläge!!

Also, nochmal vielen Dank und bis dann

Gruß

Steffen
Re: Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen
22.04.14 12:50
Hallo,
habe auch eine 477 Max und auch bei mir hat es im Februar geknallt. Wie Swen richtig beschrieben hat war ne Sicherung und der Entstörkodensator (Geräuschdämpfer) der Beleuchtung gestorben. Habe den abgeklemmt isoliert und die Jukebox in Betrieb genommen. Da die Röhren keinerlei Geraüsche machten, habe ich auch keinen neuen Kondensator eingebaut.
Für den Fall, daß du den Kondensator doch wieder ersetzt, die Werte stehen auch im Schaltplan.
Guß
Frajo
Re: Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen
22.04.14 14:43
Hallo Frajo

Der Entstörkondensator ist nicht dazu da, Geräusche der Leutstoffröhren zu dämpfen. Er soll verhindern, daß über das Netzkabel hochfrequente Störungen das Gerät verlassen, bzw. in das Gerät eindringen können. Es wird dadurch verhindert, daß empfindliche Geräte oder Empfangsanlagen durch den Betrieb der Box gestört werden bzw. die Elektronik der Box durch externe Geräte gestört wird. Natürlich funktioniert es momentan auch ohne Entstörglied, aber man sollte gelegentlich wieder eines einbauen.

Viele Grüße - charly49
Re: Hilfe für meine Rock Ola 477 Max - hat geknallt und blieb stehen
22.04.14 15:39
Hallo charly49,
vielen Dank für deinen Beitrag, werde den Kondensator besorgen und einbauen.
viele Grüße frajo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in