Tempo II - Plastikteil polieren

geschrieben von - posted by Christian 
Tempo II - Plastikteil polieren
24.01.06 10:46
Hallo
Bei meiner Tempo II ist der Plastikteil am Frontgrill (Das "Segel") trübe und leicht verkratzt. Gibt es eine Möglichkeit dieses Teil wieder auf Hochglanz zu bringen?


Christian
Re: Tempo II - Plastikteil polieren
24.01.06 13:15
Hallo Christian
Versuche es doch mit feinem Chromputzmittel. Abschießend evtl. noch Plexiglaspolitur (noch feiner).
Damit glänzt es hinterher bestimmt.

Sollte die oberste Plastikschicht die blaue Farbe durch Sonneneinwirkung verloren haben, muß man mehr "Schichtdicke" abtragen, als mit einer Politur möglich ist.
Da würde wohl nur Schleifen mit Wasserschleifpapier (von grob nach immer feiner) und eine anschließende Politur, wie oben beschrieben, helfen.

Man hat zwar Hemmungen mit 220er Wasserschleifpapier oder auch etwas feiner, je nach Tiefe der Kratzer, an Plastik oder gar Plexiglas heranzugehen, aber wenn man eine gewisse "Schichtdicke" abtragen will, muß man erst zu groben Mitteln greifen.
Wenn man eine Erdhügel abtragen will beginnt man auch nicht mit dem Teelöffel zu graben.......

Ich habe auf diese Weise grobe und auch feine Kratzer aus der Plexikuppel meiner Chantal herausbekommen. Heute sieht die Kuppel wie neu aus. Allerdings war ich auch viele viele Stunden damit beschäftigt.

Viel Erfolg
Axel
Re: Tempo II - Plastikteil polieren
26.01.06 15:48
Hallo Axel
Danke für Deine Antwort
Ohne die hätte ich mich nie mit so grobem Papier rangetraut. Aber es war notwendig, es gab grobe Kratzer, Lackspritzer (?) und ausgebleichte Stellen.
Ich habe mit 220er Papier angefangen bis hin zu 2000er, und danach poliert. Allerdings mit normaler Metallpolitur. Ich habe noch nirgends Plexiglaspolitur bekommen.
Der Erfolg ist aber trotzdem jetzt schon sehr schön, und man könnte es schon ohne weiteres lassen.
Wie du sagtest waren sogar für dieses kleine Ding schon einige Stunden notwendig. Aber das ist eben so, und man machts es ja gerne. Für das Frontgitter ist noch viel mehr Arbeit notwendig. Ich musste es total reinigen, neu lackieren, und jetzt werden gerade die kleinen Kreuze geschliffen. Da das Gitter nicht mehr ganz eben ist geht das nur mit dem Dremel. Ein Drittel der Kreuze hab ich schon, und das dauerte schon 3 Stunden. Also ich geh jetzt wieder an die Arbeit.


Christian
Re: Tempo II - Plastikteil polieren
27.01.06 13:21
Hi Christian,

wegen der Politur: Hier im Shop bekommst Du die Novus Kunststoffpolitur in drei Schleifgraden. Diese benutze ich immer (auch gerne im Alltag, z.B. für Helmvisier). Damit bin ich sehr zufrieden...

Grüße...Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in