Seriennummern bei www.tomszone.com

geschrieben von - posted by Jukebox-Collector 
Seriennummern bei www.tomszone.com
19.01.06 20:52
Wer weiß, ob Tom deCillis die Daten noch aktualisiert ? Seine Homepage wurde am 26.06.2002 zum letzten Mal überarbeitet. Ich hätte da noch Seriennummern zu bieten, die nicht aufgeführt sind und die produzierten Stückzahlen nach oben treiben würden. Wem geht es genauso ? Gibt es unter euren Beständen noch Geräte , die eine höhere Seriennummer haben , die bei tomszone nicht aufgeführt ist ?

Roger
Re: Seriennummern bei www.tomszone.com
19.01.06 21:34
Höher nicht, aber niedriger.
Meine Rock-Ola 434 hat eine Seriennummer die niedriger ist als die niedrigste auf seiner Seite. Wollte ihm die demnächst mal mailen.
Re: Seriennummern bei www.tomszone.com
19.01.06 23:16
Hallo Roger, hallo Marc

Ich führe auch eine Liste mit den Seriennummern meiner Geräte, incl. derer von Wallboxen, Steppern und Wandlautsprechern, soweit vorhanden und vom jeweiligen Hersteller vergeben.

All diese Seriennummern habe ich schon vor ca. 2 Jahren Tom deCillis mit einigem Aufwand mitgeteilt..............es waren doch bestimmt an die 100 Seriennummern.
Nichts geschah......
Eigentlich schade, denn eine derartige Datenbank lebt ja vom Engagement der "Seriennummern-Lieferanten".
Ich hatte dann auch nachgefragt, ob er meinen Angaben möglicherweise nicht trauen würde, denn ich habe zum Teil sehr sehr frühe oder sehr sehr späte Seriennummern zu bieten.
Zum Beispiel hat meine Wurlitzer 850A, von der nur 456 Stück im Jahr 1942 gebaut wurden die Endnummer 448. Die Serie lief bis 458 und die höchste Nummern bei Tom ist die 444. Meine 850A wäre also die zehnletzte, die gebaut wurde. Mein Wurlitzer 4008 Wandlautsprecher von 1946 hat z.B. die Seriennummer .......6, vielleicht der älteste, der überlebt hat. Aber solange die Datenbank nicht gepflegt wird, gibt es keine neuen Erkenntnisse.
Aber Tom äußerte sich nicht eindeutig zu meinem Mail und es wurde keine einzige Seriennummer von mir übernommen.

Aber es wird bald besser...........mehr kann/darf ich nicht sagen, außer Hildegard & Oliver äußern sich zu diesem Thema........

Servus aus Regensburg
Axel
Re: Seriennummern bei www.tomszone.com
20.01.06 07:13
Hi All,

As you can read on my page seeburg.dse.nl I'm also collecting serials from Seeburg boxes.
At this time I have received around 10 serials from the Seeburg S100 and I can say that the data
which is on Toms-page not always correct and not updated anymore.
According to his page there are only 400 Seeburg S100 made. I can already say that I have a range
from 5500 jukes of this model.

As soon the AY160 project is ready (thats soon) I will create a page about the serials from the S100 and
the locations of the juke.
The idea is to create also information about other models (seeburg) and their serials.

Jan --- Seeburg.dse.nl ---
Re: Seriennummern bei www.tomszone.com
05.02.06 15:21
Jetzt geht's los!
Seit wenigen Stunden ist die Seriennummern-Datenbank von Jukebox-World online!
Einige User haben sie schon entdeckt und Nummern eingetragen.
Sie gelangen auf die neuen Seiten über die Startseite von JBW oder über die Links in der Navigation.
Wir sind sehr gespannt, wie sie angenommen werden wird und wie lange es dauern wird, bis wir aussagekräftige Daten gesammelt haben werden.
In den letzten Wochen haben wir über 1700 verschiedene Modelle (Musikboxen, Fernwähler und Lautsprecher) in die Datenbankstruktur eingetragen. Es kann aber durchaus sein, daß wir einzelne Modelle vergessen oder übersehen haben.
Die Seiten sind dynamisch und können jederzeit von uns verändert, korrigiert und ergänzt werden.
Schicken Sie uns also bitte Ihre Anmerkungen bzw. Ergänzungen.
Wir wünschen viel Spaß mit diesem neuen Feature von Jukebox-World!
Oliver und Hildegard Stamann

P.S.: Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Axel Rosenberger für das Kontrollieren der Wurlitzer-Daten und an Swen und Clemens, die einige Seiten quer gelesen haben.
Und natürlich an Michael Sichler, ohne dessen Hilfe diese Datenbank nicht möglich gewesen wäre!
Re: Seriennummern bei www.tomszone.com
09.02.06 19:57
Hallo Oliver, hallo Jukeboxfan´s

Finde diese Datenbankseite sehr gelungen. Hoffentlich gibt es auch viele Einträge.

Interessant wäre es auch, wieviele Einträge pro Jukebox, Fernwähler usw es gibt.
Dann wüsste man auch, wieviele von den Geräten noch vorhanden sind.
Möglicherweise kann man ja noch eine Spalte anhängen......

Musikboxen ( Lizenzbauten ) aus Österreich sind nicht dabei.
Bild 1: Wiegand Diplomat A mit einem Verstärker aus Österreich und der Aufschrift "Austro Diplomat".
Bild 2: Fernwähler der Firma Telac.
Dann noch eine Tonomat Teleramic 200 mit anderem Verstärker.
Anscheinend gab es auch noch eine Wiegand Tonmaster in Lizenzbau.

mfg. Andreas



Re: Seriennummern bei www.tomszone.com
09.02.06 20:30
Hallo Andreas,

vielen dank für die freundliche Rückmeldung und Anregung. Auf die vielen Einträge hoffen wir auch und die ersten Tage lassen auch darauf schließen, dass einiges zusammenkommt.

Die Anzahl der Einträge wird noch kommen, daran wird gerade gearbeitet.

Zu den Lizenzbauten: hatten diese ein eigenes Typenschild? Wenn ja, sollte eine eigene Kategorie dafür da sein. Wenn nicht, könnten solche Einträge im "Comment" stehen, oder? Sonst wird es für einige schwer auseinanderzuhalten sein, was sie wo eintragen sollen. Das Problem zeigt sich z.B. gerade auch bei Wurlitzer und Husemann. Es gibt eigene Husemann-Typenschilder mit einer eigenen Nummerierung, die nicht zu denen von Wurlitzer passt. Aber was macht man, wenn beide Typenschilder da sind - also Husemann und Wurlitzer?
Vielleicht könnten Sie mal das Typenschild der Diplomat inspizieren?
Wissen Sie das Baujahr und die Modellbezeichnung des Fernwählers? Den nehme ich gern auf - und im Archiv das Bild, wenn ich es dafür verwenden darf.

Es werden sicher noch mehr Fragen im Laufe der nächsten Tage/Wochen auftauchen. Sicher haben wir auch noch nicht alle Modelle gelistet - denn jedes Umbaumodell eines jeden Landes zu finden bedarf der Hilfe vieler. Aber dazu dient ja u.a. auch dieses Forum.

Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: Seriennummern bei www.tomszone.com
28.02.08 20:58
diesen telac fernwähler...hab ich schon mal gesehen.ich habe ja meinen schwerpunkt auf deutsche,insbesondere tonomat boxen,gerichtet,ist er dafür evtl. auch mit umbau einsetzbar?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in