Reihen Widerstand im Verstärker 661 der Wurlitzer 312.

geschrieben von - posted by Mcc 
Mcc
Reihen Widerstand im Verstärker 661 der Wurlitzer 312.
17.03.14 17:30
Moinmoin,

hätte mal ne kleine Frage .....an die Verstärker Profi's.

Im Verstärker 661 liegt ein grosser Draht-Reihenwiderstand (R 13- R 17). (Foto)
Da bei mir einige Wicklungen durchgerostet sind muss ich ihn erneuern.
Beim Repair Kit von Bill Bickers sind Widerstände beigefügt, allerdings sind es die ganz "normalen" , damit meine ich , es sind wahrscheinlich 1/4 oder 1/2 Watt Widerstände.....(durchmesser 3mm)

Im Buch von Harold Hagen lese ich jedoch dass R13 10 Watt , R16 & R14 20 Watt und R 17 & R15 25 Watt haben sollen.....(was mir logischer klingt wenn ich die Grösse des originalen sehe....????

Allerdings stell ich mir die Frage , da ja beide "Spezialist" in der Branche sind......wer hat recht?????????????????


Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.

Claude



Re: Reihen Widerstand im Verstärker 661 der Wurlitzer 312.
17.03.14 18:05
Hallo Claude!
Du hast nicht geschrieben welche Werte die kaputten haben.
Setze für die kaputten einfach Kombinationen von 11 oder 17 Watt Widerstände ein.
mfg Willi!
Mcc
Re: Reihen Widerstand im Verstärker 661 der Wurlitzer 312.
17.03.14 18:10
Hallo Willi,

hier die Werte :
R13 550 Ohm
R14 3915 Ohm
R15 1385 Ohm
R16 1575 Ohm
R17 2500 Ohm


Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Reihen Widerstand im Verstärker 661 der Wurlitzer 312.
17.03.14 19:00
Hi Claude,

Mit wieviel Watt werden sie denn im Schaltplan des Verstärkers angegeben? Sieht mir aber eher aus als ob Harold Hagen Recht hätte....

Bis bald,
Thierry
Re: Reihen Widerstand im Verstärker 661 der Wurlitzer 312.
17.03.14 19:06
Hallo Claude

Ich würde der Beschreibung Harold Hagens den Vorzug geben. Diese Repair Kits sind nach meiner Meinung nur Aktionen zur Verwertung alter Lagerbestände oder ähnliches. Der Einbau der Bauteile hat jedenfalls nichts mit einer fachmännischen Reparatur zu tun. Du hast mit Sicherheit einen besseren Verstärker, wenn Du das Geld für den Repair Kit sparst und den Verstärker durch einen Fachmann reparieren läßt.

Viele Grüße - charly49
Mcc
Re: Reihen Widerstand im Verstärker 661 der Wurlitzer 312.
17.03.14 19:15
Hallo alle,

im Schaltplan steht VOLTAGE DIVIDER anstatt der Waat Zahl.....

Claude
Re: Reihen Widerstand im Verstärker 661 der Wurlitzer 312.
17.03.14 19:31
Bist du Sicher das du den Richtigen Verstärker hast ? In meinem Handbuch steht was von 660 und davon gibt es auch noch zwei Versionen die mittels der Seriennummern Unterschieden werden . Wenn du im Handbuch ein wenig weiter liest ( im Handbuch für die 312 / 412 & 35 auf Seite 55 ) dann findest du eine Bestückungsliste und da steht auch wieviel Leistung jeder Widerstand haben muß .



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.14 19:40.
Mcc
Re: Reihen Widerstand im Verstärker 661 der Wurlitzer 312.
17.03.14 19:44
Sound System for 312 / 412

Amplifier -661 60 cycle # 22772

from serial 42751 to *****

meine serial 49419
Re: Reihen Widerstand im Verstärker 661 der Wurlitzer 312.
17.03.14 20:12
O.K. dann gibt es wohl Unterschiedliche Manuals . Wieso wundert mich das jetzt nicht ? Überprüfe unbedigt ob dein Lautsprecher auch zu diesem Verstärker passt . Die Feldspannung Unterscheidet sich nämlich von Version zu Version und wenn da einmal ein anderer Lautsprecher aus einer anderen Box reingekommen ist obwohl es auch eine 312 war dann funktioniert das noch lange nicht . Ich würde mir übrigens Ersatz aus der 50W Alu Widerstandserie von Vishay oder ATE bauen .
Mcc
Re: Reihen Widerstand im Verstärker 661 der Wurlitzer 312.
18.03.14 14:50
Moinmoin Swen,

alles genau laut TM vorhanden

". Ich würde mir übrigens Ersatz aus der 50W Alu Widerstandserie von Vishay oder ATE bauen "

dann werd ich mir das mal im Net anschauen...

Vielen Dank an alle für eure Hilfe :)

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Re: Reihen Widerstand im Verstärker 661 der Wurlitzer 312.
21.03.14 18:08
Hallo,
die Widerstandswerte des Voltage Dividers sollten möglichst genau nachgebildet werden, u.U. muß man geeignete Werte parallel bzw. hintereinander schalten. Es werden von diesem Divider neben den Gittervorspannungen auch die (DC-)Heizspannungen der beiden "30"-Röhren erzeugt (2 Volt), die möglichst genau erreicht werden sollten (im Betrieb probehalber nachmessen).
Ich nehme da gern diese Alu-Widerstände, die lassen sich gut montieren (Nachteil: neue, zusätzliche Löcher) und dienen als Stützpunkt für die dazuzuschaltenden Korrekturwiderstände.
Ohmwertmäßig läßt sich das mit den üblichen Rechenformeln errechnen.
Viel Erfolg,
Grüße
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in