Wurlitzer Speaker 430

geschrieben von - posted by Uwe 
Uwe
Wurlitzer Speaker 430
18.01.06 22:33
Hallo Leute,

für die die es interessiert, bei ebay wird zur Zeit ein super seltener Speaker angeboten.

Gruß
Uwe
[cgi.ebay.com]
Re: Wurlitzer Speaker 430
19.01.06 07:57
Reserve price ist 16500 Dollar
Re: Wurlitzer Speaker 430
19.01.06 10:35
Hallo zusammen
Der 430er Lautsprecher ist einer von insgesamt 4 angebotenen "Orgelpfeifenvarianten" (siehe Archiv/Wurlitzer/Bilder/Lautsprecher):

- 430 Wandmontage-Lautsprecher mit Wallbox
- 425 Eckmontage-Lautsprecher ohne Wallbox
- 421 Wandmontage-Lautsprecher ohne Wallbox, aber Wireless
(keine direkte Verbindung zwischen Jukebox und Lautsprecher nötig)
- 420 Wandmontage-Lautsprecher ohne Wallbox

Produzierte ca. Stückzahlen:
- 430 ca. 1000 St.
- 425 ca. 100 St.
- 421 ca. 150 St.
- 420 ca. 450 St.

Der 430er ist also der häufigst gebaute "Orgelpfeifenlautsprecher", aber meiner Meinung nach der schönste von allen vier Varianten, weil er eine zusätzlich Wallbox (lila Catalin !! ) besitzt.
Die Aussage des Verkäufers, daß es nur noch 2 derartige Lautsprecher mit echten Glaspilastern geben soll ist sicher nicht korrekt. Ich habe auf meiner USA-Reise vergangenen Herbst jemanden besucht, der einen absolut makellosen an der Wand hängen hat. Außer diesem weiß ich noch drei andere mit echtem Glas. Und das sind ganz bestimmt nicht alle, die es gibt.
Auch mein eigener 421 hat echte Glaspilaster, auch wenn sie nicht ganz makellos sind.

Aber in einer ebay-Auktion macht sich die Geschichte mit den letzten beiden "Überlebenden" natürlich nicht schlecht und fördert evtl. die Gier derer, die sich so ein Ding leisten können.
Zweifelsohne ist dieser 430er aber einer der schönsten, den ich je gehen habe.
Der Reservepreis liegt bei $ 16.000, nicht bei $ 16.500, aber das ist im Grunde ja egal.
Wer $ 16.000 "übrig" hat, der hat auch $ 16.500 oder etwas mehr.

Ich bin gespannt, wer die Auktion gewinnt, denn einen Interessenten hier in Europa kenne ich ganz gut.
Ich halte ihm die Daumen, denn dann werde ich diesen Speaker auch mal live sehen und hören und dessen Technik durchsehen.

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.06 10:37.
Re: Wurlitzer Speaker 430
22.01.06 23:01
27200,- Dollar ein echtes Schnäppchen. Plus Versand und Zoll versteht sich.
Re: Wurlitzer Speaker 430
23.01.06 17:57
Hallo!

Sehe ich richtig? Den Lautsprecher gibt es in Kürze in Österreich?

mfg. andreas
Re: Wurlitzer Speaker 430
23.01.06 21:40
Axel hatte wieder einmal recht!
Wer $ 16.000 "übrig" hat, der hat auch $ 16.500 oder etwas mehr.

Und ich habe wieder etwas dazugelernt:
Nämlich, daß jemand ca. Euro 28.000 (bis das gute Stück beim neuen Besitzer stehen darf) für einen Lautsprecher bezahlt.

Hallo Axel!
Kannst Du mir den höchsten Betrag nennen, der jemals für eine Jukebox oder für Zubehör bezahlt wurde?
Ich wüßte gerne wo das "Ende der Fahnenstange" ist!
Ist der Käufer derjenige den Du erwähnt hast?

Gruß
Roland

PS: Ich hoffe für den Käufer, daß es bei dem einem Sprung im Glas bleibt
Re: Wurlitzer Speaker 430
23.01.06 23:31
Hallo Roland
Da ich den Ersteigerer gut kenne, er war auch mit mir in USA im Herbst und ich habe schon einige Maschinen für ihn restauriert, war ich schon fast sicher, daß er "nicht locker lassen würde".
Allerdings hatte ich einen so hohen Preis selbst nicht erwartet.
Die "Gefahr" bei solch exclusiven Objekten (der Begierde) ist natürlich, daß da vornehmlich Leute mit entsprechend Geld bieten und wenn zwei, oder wie hier geschehen, drei aufeinandertreffen, dann wird es ganz ganz schnell sehr teuer.

Absolutpreise gibt es für diese extrem seltenen Objekte sowieso nicht wirklich, denke ich.
Das muß jeder Interessent mit sich selbst und mit seinem Geldbeutel ausmachen.

Aber dieser Lautsprecher ist auch in ausnehmend gutem Zustand, soweit ich die Bilder kenne. Echte Glaspilaster ohne Riß sind extrem selten !!
Ich hatte schon vor drei Wochen Bilder davon gesehen und wußte vom bevorstehenden Verkauf. Es war nur ca. eine Woche lang nicht klar ob der Lautsprecher direkt oder über ebay verkauft werden sollte.
Der Verkäufer hat im Falle des 430 wohl die richtige Entscheidung gefällt..........
Der Lautsprecher entstammte einer Sammlung aus Texas aus der vor Weihnachten schon eine W 950 für den Wahnsinnspreis von knapp über $ 38.000 versteigert worden war. Da wäre um ein Haar auch ein Österreicher der neue Besitzer geworden, aber ein anderer Sammler, als der stolze Besitzer dieses schönen 430.
Darüberhinaus gab es noch ein Countermodel und den ebenfalls hochpreisigen 580er "Tulip"-Lautsprecher. Die letztgenannten Geräte wurden meines Wissens direkt verkauft.

Nach meiner Kenntnis dürfte das wohl schon der teuerste 430er gewesen sein, der je verkauft wurde. Aber so genau weiß ich das auch nicht. Von Bill Butterfield habe ich mal vom Verkauf eines 580er "Tulip"-Speakers gehört, der laut seiner Aussage $ 34.000 gekostet haben soll. Das war wohl zur "Hochpreisphase" für die 40er Jahre Geräte Mitte der 90er Jahre.
Ich bin auch momentan damit "beschäftigt" einen 580er zu erwerben........auch nicht gerade "preiswert". Es wird außer meiner 60er Corvette mein teuerstes "Objekt" sein. Vernünftig ist der Erwerb wohl eher nicht und es versteht auch keiner in meiner direkten Umgebung.

Meiner Kenntnis nach gehört die W 950 und die Rock-Ola Spectravox zu den teuersten Jukeboxen. Aber es gibt sicher noch andere Exoten, die kaum jemand kennt und die so selten sind, daß auch dafür Extrempreise bezahlt werden.
Kürzlich hörte ich, daß angeblich eine GABEL "Kuro" für 50.000 € nach Europa verkauft worden sei. Ich weiß darüber aber auch nicht mehr und weiß auch nicht genau, ob dieses Gerücht stimmt.
Auf meiner Reise im Herbst in die USA habe ich die Sammlung eines Mannes in L.A. bewundern dürfen, der eine von angeblich 5 originalen Kuro`s neben anderen tollen Geräten besitzt.
Unten angehängt habe ich mal ein Bild von der Kuro, welches im Herbst entstand.
Reines Art Deco.........diese Box. Ich finde sie schon interessant, wenn auch nicht wirklich "schön".

Die teuerste in ebay von mir beobachtete Wallbox war eine Wurlitzer-Catalin-Barbox aus dem Jahre 1941/42. Auch so eine habe ich im Herbst in den USA in natura sehen dürfen (sogar mehrere davon......Frust.......hätte ich auch gerne.........kommt bestimmt noch........).
Auch davon habe ich mal ein Bild angehängt. So eine Wallbox hatte in ebay vor ca. 2 Jahren $ 4500 gebracht. Wahrscheinlich gibt es auch noch teuerere Wallboxen, die ich gar nicht kenne.

Servus aus Regensburg
Axel



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.06 14:32.


Re: Wurlitzer Speaker 430
24.01.06 14:28
Hallo Axel,

vielen Dank für die sehr ausführliche Information.
Gott sei Dank ist das 40er Jahre Design nicht wirklich mein Geschmack! Sonst müßte ich noch ein paar Tage sparen (es gibt natürlich auch dort günstigeres). Glückwunsch zur 60er Corvette, die trift auch bei mir voll ins Schwarze.

Danke und schöne Grüße,
Roland
Re: Wurlitzer Speaker 430
24.01.06 19:15
Hallo Roland und Axel,

der W 580 speaker wurde bei Christies in Los Angeles ( The Fun House Collection ) in 2001 für $ 12.925 versteigert. Zum damaligen Kurs ( 1 $= 2,27 DM) wären es umgerechnet € 15.000 gewesen, zzgl. Verpackung,Fracht, Zoll und Einfuhrsteuer macht schlappe € 20.000. Ich schätze, dass die Corvette etwas darüber liegt smiling smiley) und ist der Lautsprecher im Wert derart gestiegen ?

Roger
Re: Wurlitzer Speaker 430
24.01.06 20:43
Hallo Roger
In der Greg Warren-Auktion in Kansas City im April 2004 wurde ein 580 für ca. $ 24.000 versteigert ($-Kurs damals ca. 1,18), der oben erwähnte aus der Sammlung in Texas ist meines Wissens nach für $ 27.000 verkauft worden.
Den, den ich momentan kaufe liegt ähnlich......
Und an der ebay-Auktion des 430er`s kannst Du ja sehen, daß solche Richtpreise ganz schnell bei bestimmten Bedingungen überschritten werden. Der 430 war anfangs auch mit $ 16.000 Reservepreis vom Verkäufer eingestellt.
Wie oben schon gesagt: "Absolutpreise" gibt es bei diesen Dingen nicht.
Eine Auktion spiegelt hier noch nicht einen allgemeingültigen Preis wider.

Auch eine Rock-Ola Tempo kann in gutem bis sehr gutem Zustand zwischen 5000 und 7000 € kosten.....
In solchen prozentualen Spannweiten bewegen sich eben auch die teueren Objekte.

Ich habe ja oben auch nicht behauptet, daß ein 580er ähnlich viel wie eine 60er Corvette kostet, aber wenn ich den 580 einmal habe, dann sind dieser und meine Corvette meine teuersten beiden (beweglichen) Gegenstände (Immobilie eben ausgenommen).
Aber soooooo viel Unterschied zwischen dem Kaufpreis meiner Corvette vor 10 Jahren und (hoffentlich bald) meinem 580er ist auch wieder nicht........

Den von Dir erwähnten 580er, der 2001 versteigert wurde, habe ich übrigens schon live gesehen. Der hängt in L.A. bei dem Besitzer der oben abgebildeten Catalin-Barbox. Ich habe im Herbst die Rechnung von Christies gesehen und der Besitzer hat sich selbst fast 5 Jahre nach dem Kauf diebisch über diesen supergünstigen Kauf gefreut.
Er hatte eben Glück beim Kauf.......
Hier ein Bild jenes 580er (leider etwas unscharf).

Servus Axel




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.06 13:21.


Re: Wurlitzer Speaker 430
25.01.06 19:38
Axel,

Ja , genau der ist es , ein wunderschöner Lautsprecher ! Da er in den USA verblieben ist, war es für ihn wahrhaftig ein Superschnäppchen.

Roger
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in