N E U Hier Anfänger mit Seegurg Sps2 Matador von 1974

geschrieben von - posted by pascal83 
N E U Hier Anfänger mit Seegurg Sps2 Matador von 1974
02.03.14 21:38
Hallo an alle ich bin neu hier und komme aus Bocholt und bin 30 Jahre alt.

Ich habe mir eine alte Seeburg gekauft und bin damit angefangen das gute Stück wieder fit zu machen.

Die Sps2 Matador hat wohl ca 40 Jahre gestanden und ist unbespielt aber leider auch in einem Optisch wie auch Technisch schlechtem Zustand.

Sie hat noch die komplette Transportsicherung gehabt mit Holzkeile langen schrauben von unten usw.

Der Zähler zeigt an das 59 Platten gespielt worden sind. . . . .

Denke das sie noch nie aufgestellt worden ist oder gelaufen hat.

Habe bisher alles sauber gemacht sämtliche Stecker,Sicherungen und Kabel optisch geprüft.

Dann nach ca 4 Stunden sauber machen und fetten plus mechanische Teile wieder beweglich machen.

Hab ich Strom auf die Seeburg gegeben!

Licht funktionierte schon einmal der Verstärker gab auch ein lautes Geräusch von sich beim einschalten.

Dann habe ich ein Paar Schalplatten in die Fächer geschoben und auf Freispiel gestellt aber leider tut sich da garnichts das Bedienfeld zur Titelauswahl nimmt auch komischerweise nur die Eins an.

Sobald ich eine andere Taste wähle um zb.100 zu wählen oder sonst eine Zahl außer der Eins blinkt Sofort bitte Reset drücken und neu Wählen.

Ich habe sämtliche anderen Knöpfe auch ausprobiert es tut sich aber leider nichts ausser das die Mechanik oben in der Steuereinheit sich bewegt.

Was könnte oder muss ich denn machen damit sich in dem Teil überhaupt was bewegt?

Jemand eine Idee?

Mfg
Re: N E U Hier Anfänger mit Seegurg Sps2 Matador von 1974
03.03.14 10:22
Hello mfg,

I suggest you purchace a copy of Ron Riches (from the USA) trouble shooting guides.
If you have not already purchased the manual for the Matador (one of my favourit Seeburg jukeboxes, I still have two)

Ron is a fellow moderator on the www.phonoland.com forum.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: N E U Hier Anfänger mit Seegurg Sps2 Matador von 1974
03.03.14 11:17
Hallo pascal83

Zum Starten des Suchlaufs gibt es einen Schalter. Der Serviceschalter besteht bei der SPS2 - wenn ich mich richtig erinnere, aus vier Schiebeschaltern mit Tastfunktion, d. h. sie kehren in die Ausangssellung zurück, wenn man sie losläßt. Einer davon ich mit Scan Start oder so ähnlich beschriftet. Wenn dieser betätigt wird, sollte das Laufwerk zweimal hin- und herfahren. Falls irgendwelche Wahlen gespeichert sind, sollten diese gespielt werden.

Wenn nur die Ziffer 1 erkannt wird, gibt es einen Fehler in der Tastatur oder in der Black Box (DTP1). Die Fehlersuche in diesen Teilen ist nicht einfach. Du brauchst dazu gute Elektronikkenntnisse.

Daß die Box tatsächlich nur 59 Spiele gespielt hat, halte ich für unwahrscheinlich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand eine Jukebox für teures Geld kauft und dann nicht einsetzt. Wahrscheinlicher ist, daß das Spielezählwerk deaktiviert wurde um bei einer Finanzkontrolle keine Anhaltspunkte für den eingespielten Betrag zu geben. Von diesen späten Seeburg - Modellen wurden viele außer Dienst gestellt, weil sie nicht mehr funktionierten die Reparatur schwierig war.

Viele Grüße - charly49
Re: N E U Hier Anfänger mit Seegurg Sps2 Matador von 1974
03.03.14 19:04
Danke schon mal für die rasche Antwort!

Es ist richtig das sind 4 Schalter davon ist der untere der Credit Schalter und alle anderen sind leider ohne Funktion da tut sich leider garnichts.

Außer das oben in der Steuereinheit sich ein Mechanischer Schalter bewegt leider aber ohne weitere auswirkung auf das Laufwerk.

Das Spielezählwerk funktioniert auf jeden fall jedenfalls der Mechanische Teil.

Und das Teil scheint optisch gesehen auch nie in einer Kneipe gestanden zu haben alle Teile sind wunderbar weiß.

Jetzt bin ich schon mal angefangen das Ding zu zerlegen und sauber zu machen.
Re: N E U Hier Anfänger mit Seegurg Sps2 Matador von 1974
03.03.14 19:23
Hier mal ein Paar Bilder bin grad dabei alles zu zerlegen und gründlich zu fetten und zu reinigen.



Re: N E U Hier Anfänger mit Seegurg Sps2 Matador von 1974
03.03.14 19:58
Hallo pascal83

Mal eine Frage:

Handelt es sich um diese Box?

[www.ebay.de]

Gruß
Roland

Re: N E U Hier Anfänger mit Seegurg Sps2 Matador von 1974
03.03.14 20:01
Richtig die ist es!
Re: N E U Hier Anfänger mit Seegurg Sps2 Matador von 1974
03.03.14 20:03
Und hier die vier Schalter!


Re: N E U Hier Anfänger mit Seegurg Sps2 Matador von 1974
04.03.14 21:27
Hallo Zusammen,

also der Momentanige Stand ist, dass ich das Laufwerk zum laufen bekommen habe. Wenn ich es Manuel ansteuere fährt es zwei mal hin und her und bleibt beim zweiten mal zum schluss auf der Ausgangsposition stehen.

Welches Problem aber weiterhin besteht, ist das mit dem Bedienfeld.
Ich habe es vorhin einmal auseinander genommen und geschaut ob es von innen evtl. verdreckt ist. Aber ich konnte so nichts erkennen, habe es dann wieder zusammen gesetzt, wieder die 1 gedrückt (es leuchtete "erste Zahl/Ziffer" auf).
Sobald ich aber die nächste Zahl drücke leuchtet gleich wieder " Reset drücken und neu Wählen" auf.

Jetzt meine Frage. Habt ihr eine Idee was es sonst sein könnte?

Besten Dank im Voraus:)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in