NSM Fanfare 60 "Geisterwahlen"

geschrieben von - posted by fvt 
fvt
NSM Fanfare 60 "Geisterwahlen"
02.03.14 18:41
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe nun seit September meine erste Musikbox und auch schon viel damit erlebt. Die ganze Qdyssee hier zu beschreiben, würde den einen oder anderen wahrscheinlich ermüden, daher versuche ich mal das momentane Problem zu schildern und was bisher (nicht von mir, sondern von jemanden der sich besser damit auskennt) gemacht wurde. Neben der Überholung vom Verstärker und Neujustierung des Spielchassis wurden im Vorwählaggregat auch einige Schiffchen / Kontaktplättchen erneuert und ein Magnetrelais, da nicht alle Wahlen angenommen wurden. Nun nimmt die Box alle Wahlen an und - wie schon im Topic erwähnt auch einige "Geisterwahlen", also Wahlen, die nicht getätigt wurden. Zunächst sah es so aus, dass diese Wahlen willkürlich zustande kommen. Nun habe ich einige Wochen eine "Statistik" geführt und es hat sich herausgestellt, dass es 7 Kanidaten sind, die sich da einschleichen. Zwei (namentlich E8 und D6) in dem Zeitraum jeweils circa 15x und die übrigen (C3, C5, B6, B8 und F9) nur 1 oder 2x. Das einzige was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass es eventuell mit den Dioden im VWA zusammen hängt. Allerdings war die Meinung, dass dies dann eigentlich jedesmal zu einer nicht gewollten Wahl kommen muss. Dies ist bei mir nicht so, sondern es gab Wahlvorgänge, da passiert nichts dementsprechendes und dann gab es auch den Fall das 2 oder 3 Geisterwahlen nacheinander abgerufen werden. Meisten ist es aber eine Wahl und zwar, wie oben geschrieben, oft die E8 oder D6.

Da ansonsten nun alles (nach viel Erfahrungsstress) funktioniert, wäre es schön, wenn ich diese Problem auch noch beseitigen könnte und würde mich über Eure Erfahrungen freuen. Danke.

Grüße Frank
Re: NSM Fanfare 60 "Geisterwahlen"
03.03.14 21:50
Hallo ,

da sonst niemand schreibt,

Dein Fehler, kann entweder, in der Tastatur, ( Schiebekontakte verbogen, so dass es ab und zu , zu Berührungen kommt, und dadurch die Wahl mit ausgelöst wird, . schau dir mal die Kandidaten genau an

. oder was wahrscheinlicher ist ,, im VWL liegt der Hund begraben , die Kontaktblättchen , sind so ausgeleiert in der Führung, dass sie bei nebenan gelegenen Wahlen, sich mitbewegen ..( hatte ich schon den Fehler, aber nicht bei so vielen wie bei dir ) muss ja nicht komplett ausgelösst sein, der Sucharm, bleibt hängen , und das Lied, wird gespielt.. oder aber , du hast einige kabel, ( Lötstellen,) die sich berühren, und wenn dann C6 gewählt wird . lösste es D6 mit aus ,, Du siehst es kann einiges sein ,,



viel Spass beim suchen



Detlef
fvt
Re: NSM Fanfare 60 "Geisterwahlen"
05.03.14 06:01
Hallo Detlef,

danke für Deine Tipps. Du denkst also auch nicht, dass es an den Dioden liegen kann bzw. es unwahrscheinlich ist. Oder käme das noch als zusätzliche Fehlerquelle in Betracht?

Rein subjektiv würde ich sagen, dass da nichts ausgeleiert ist, da dieses Problem zu Beginn nicht bestand, sondern erst auftrat, nachdem sich jemand wegen einem anderen Problems (auswechseln der Kontaktblättchen bei Wahlen die nicht funktionierten) damit beschäftigt hatte.

Grüße Frank



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.14 06:07.
fvt
Re: NSM Fanfare 60 "Geisterwahlen"
17.03.14 07:08
So, ich habe nun mal die Tastatur abgeklemmt, mit dem Resultat, dass die unbeabsichtigten Wahlen immer noch da sind. Das sollte im Ausschlußverfahren ja bedeuten, dass es am Vorwählaggregat liegt.

Wenn die Führungen ausgeleiert wären und es dann zu unbeabsichtigzen Wahlen "nebenan" kommt, wäre dieses auch auszuschließen, da es auch zu diesen Wahlen kommt, wenn ich entfernt gelegene Wahlen tätige (z.B. Wahl A1 in Kombination mit D6). Rein haptisch fühlen sich die Kontakte auch alle gleich an.

Bliebe also die Fehlerquelle mit den Lötstellen / Kabeln? Ob es auch die Dioden sein können hat sich mir noch nicht erschlossen.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps. Danke.

fvt
Re: NSM Fanfare 60 "Geisterwahlen"
21.03.14 08:17
Nach weiterem Testen sieht es so aus, dass diese ungetätigten Wahlen wohl nur ausgelöst werden, wenn zwischen den getätigten Wahlen ein großer Abstand ist (z. B. D5 nach D1). Ich habe dann in jedem Fall eine - drei ungewollte Wahl/Wahlen. Dagegen habe ich 20 - 30 einzelne Wahlen getätigt ohne auch nur eine Geisterwahl zu haben, wenn die getätigten Wahlen hintereinander oder möglichst nahe zusammen liegen (z. B. B3 - B5 - B9 - C4 usw.). Ich habe jedesmal nur eine Wahl getätigt, um zu prüfen, ob im Anschluß etwas ungewolltes passiert. Zunächst dachte ich der Aufzugsmotor wäre der Auslöser, wenn dieser die Platten wieder hochfährt. Dem ist aber nicht so, da es zu den ungetätigte Wahlen auch kommt, wenn ich z. b. die direkte Reihenfolge A1 - F9 tätge. Demnach müsste der Auslöser entweder die größere Erschütterung sein (wenn 20 - 30 Platten an einem Stück bewegt werden) oder die Ursache im entsprechenden längeren Lauf des VWA liegen. Welche Komponenten am VWA könnten dies bewirken? Danke für Tipps.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.14 08:21.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in