Titelwechsler klemmt

geschrieben von - posted by Fire-Country 
Titelwechsler klemmt
26.02.14 08:22
Hallo und guten Tag,

ich habe kürzlich eine NSM CD Fire-Country (Nr.31602253) erworben. Das Gerät spielt

die Titel einwandfrei, nur beim Titel suchen und wechseln der Titelseite klemmt der Titelwechsler immer beim verschieben der Seite.

Könnte jemand mir einen Tipp geben wo der Fehler zu suchen ist. Für eine Antwort wäre ich

sehr dankbar.

Da ich ausgebildeter Mechaniker und Modellbauer bin, würde ich mir diese Aufgabe(Reparatur) zu muten.

Mit freundlichem Gruß

K.H. Mädge

Re: Titelwechsler klemmt
26.02.14 13:13
Ist so aus der Ferne schwer zu sagen . Es gibt eine Grundposition in der sich der Mechanismus des Blätterwerks befinden muss . Dann werden in einer bestimmten Reihenfolge die Seiten eingesetzt . Die Anleitung dazu steht im Handbuch . Ich spreche diesen Punkt an weil die Möglichkeit besteht das eine Seite übersprungen ist . Kommt schon mal vor . Vor allem wenn die Cover nicht ordentlich eingelegt sind oder die Titetaschen nicht benutzt werden . Es kann aber auch sein das die Schnecken oder auch die Seiten abgenutzt sind . Neue Schnecken sind Drecksteuer und der Einbau ist schwierig . Wenn man da nur einen Zahn falsch liegt läuft das Teil nie Richtig . Deswegen nicht einfach mal so auseinanderbauen . Wenn du ein Neu einsetzen der Seiten in Angriff nimmst dann achte oben und unten an den Seiten darauf das diese nicht ausgebrochen sind . Viel Glück .
Re: Titelwechsler klemmt
26.02.14 14:17
Hallo K.H. Mädge

Es gibt auch einige Lichtschranken, sowohl für die Position der Transportschnecken als auch für die Position des Mitnehmers,der die Titelblätter hin und herschiebt. Diese müssen einwandfrei funktionieren, sonst kommt es unweigerlich zu einem Stau der Titelblätter und sehr schnell zu einer Beschädigung derselben.

Wenn es nicht an den Lichtschranken liegt, würde ich empfehlen, das Blätterwerk durch einen geschulten NSM - Techniker reparieren zu lassen. Es gibt nämlich ein Problem mit den Transportschnecken. Diese schrumpfen durch Ausgasen des Weichmachers um einige Zehntel Millimeter. Das führt dann dazu, daß der Mitnehmer die Titelblätter nicht mehr erreicht. Wenn ein Titelblatt nicht mehr mitgenommen wird, entsteht in der Folge ein Stau, der dann zu weiteren Schäden führt.

Ich hatte vor einiger Zeit ein solches Problem, für dessen Behebung ich viele Stunden, mehrere Telefongespräche mit einem befreundeten NSM - Techniker und einige neue Titelblätter brauchte. Ich werde jedenfalls in Zukunft die Finger davon lassen und das Blätterwerk reparieren lassen.

Viele Grüße - charly49
kd
Re: Titelwechsler klemmt
26.02.14 23:17
Hallo das Blätterwerk sollte auf jedenfall zerlegt werden und sorgfältig gereinigt werden die schieber auch,wie charly schon sagte müssen die alle kontolliert werden ob ausbrüche vorhanden sind, auch die schnecken,.wenn du das nicht selber machen willst dann melde dich bei mir per mail,ich kann sowas auch Reparieren. Mfg
Re: Titelwechsler klemmt
27.02.14 08:01
Hallo Sven,
vielen Dank für deine Info. Leider habe ich kein Handbuch und kenne auch die 0 Punkt Einstellung nicht. Ich versuche mal beim Vorgänger nach dem Handbuch zu fragen.
Zerlegen werde ich das Blätterwerk jedenfalls nicht.
Danke
Re: Titelwechsler klemmt
27.02.14 08:11
Hallo Charly 49,
vielen Dank für deine Info. Ich werde eine Reinigung, die ich ohne zerlegen des Blätterwerkes vornehmen kann durchführen.
Wie schon erwähnt und nach gelesenen Einträgen, braucht man wohl viel Erfahrung zum zerlegen des Blätterwerkes.
Lichtschranken habe ich noch nicht gefunden. Ich schau noch mal.
Danke
Re: Titelwechsler klemmt
27.02.14 08:24
Hallo kd,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie ich schon in der Antwort bei Sven und Charly erwähnt habe, werde ich selber das Blätterwerk nicht zerlegen. Ich würde gerne auf dein Angebot der Reparatur im Bedarfsfall zurück kommen.
Ich melde mich. Gibt es eigentlich Lektüre (Handbücher) und Ersatzteile?
Danke



Re: Titelwechsler klemmt
27.02.14 19:43
Hallo kd,
jetzt habe ich schon wieder ein neues Problem. Jetzt wird mir in der Anzeige, Display auch noch der Fehler Error 61 angezeigt. Kannst Du mir sagen was das bedeutet? Wenn ich eine Nummer eingebe greift er auf die CD zu, legt sie auf, sie läuft an, dann bleibt sie stehen und dann kommt der Fehler.
kd
Re: Titelwechsler klemmt
28.02.14 22:58
Hallo das können mehrere Fehler sein CD spieler erkennt die CD nicht, dein Abspieler hat einen Defekt,das Bord ist Defekt,also du siehst bei diesen teilen ist es nicht so einfach die Fehler einzugrenzen wenn ich die Maschine nicht vor mir habe.bitte melde dich bei mir über Mail,da deine Maschine doch mehrere Fehler zeigt die man so nicht beheben kann.Mfg
Re: Titelwechsler klemmt
15.03.14 16:08
Hallo kd,
wie komme ich an deine Mail-Adresse?? würde mich gern mal mit Dir unterhalten, auch telefonisch. Übrigens, sie spielt wieder.
Ich habe mal den Leser und die CD`S gereinigt. Das war ein voller Erfolg. Gefunden habe ich auch noch ein Stückchen Papier,
warscheinlich ein Stück vom Bierdeckel. Nach wie vor ist mein Problem der Titelwechsler. Der hintere Mitnehmer sieht sehr ramponiert aus. Den würde ich gerne ersetzen wollen. Wo kann ich solche Ersatzteile beziehen? Kannst Du mir helfen??
Würde mich freuen.
Gruß
K.H.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in