Seeburg HF100R Einfassringe zu Seitenlautsprecher
25.02.14 19:24
Hallo an die Seeburg Spezialisten

Ich habe mir eine Seeburg HF100R gegönnt welche ich nun am überarbeiten bin.
Im Archiv habe ich schon viele Informationen zu Mechanik, Lautsprechern und orig. Gehäusefarben etc. gefunden.

Etwas unschlüssig bin ich mir bei den Ringen welche die Seitenlautsprecher einfassen. Auf den meisten Bildern die man findet sind diese in der gleichen Farbe wie die Gehäuseseiten gehalten. In meinem Fall sind die Ringe aber braun lackiert mit einer groben Oberfläche (siehe Fotos).

Weiss jemand ob es eine solche Variante gegeben hat oder war hier evtl. ein Bastler am Werk? Interessant ist auch die holprige Oberfläche, ich denke das müsste glatt sein?

Grüsse
Eddie


Re: Seeburg HF100R Einfassringe zu Seitenlautsprecher
25.02.14 20:02
they are the same colour


I used RAL 1001 to repaint them



WWW.24AB2.NL
Re: Seeburg HF100R Einfassringe zu Seitenlautsprecher
26.02.14 00:03
most "bastler" don't take the time and effort the clean/remove it fully
just sand the part till you reach the metal
you will find the original color

WWW.24AB2.NL
Re: Seeburg HF100R Einfassringe zu Seitenlautsprecher
26.02.14 08:40

Hallo Eddie,

ich arbeite auch seit Monaten an einer R und bin mittlerweile bei der Mechanik angelangt.

Die Ringe hatten bei meiner Box die gleiche braune Lackierung wie Deine. Schein mal in Mode gewesen zu sein ;-)

Original war wohl wie 24AB2 schon schrieb der gleiche Farbton wie die Seiten. Ich würde sagen RAL 9001.

Meine Ringe habe ich bis aufs Metall abgeschliffen und dann poliert. Die Ringe sehen nun fast aus wie verchromt. Nicht original aber es sieht toll aus.


Viele Grüße - Eric
Cle
Re: Seeburg HF100R Einfassringe zu Seitenlautsprecher
26.02.14 08:42
Hallo Eddie,

bei meinen beiden Rs waren die Ringe in der gleichen Farbe lackiert wie das Gitter innerhalb der Ringe. Dass diese Farbe die gleich ist wie die der Gehäuseseiten würde ich allerdings nicht sagen, zumal die Gehäuseseiten im Original ja offenbar mit einem Muster bedruckt waren.
Der Lack war glatt und hatte keine Struktur.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg HF100R Einfassringe zu Seitenlautsprecher
26.02.14 09:10


So sieht das Bild der R Seiten im Prospekt aus



Clemens hat natürlich recht mit der Aussage das die Gehäuseseiten eine Maserung hatten.

Eric
Re: Seeburg HF100R Einfassringe zu Seitenlautsprecher
26.02.14 15:51
2 pictures of my 100R

( found 9001 too white )


Re: Seeburg HF100R Einfassringe zu Seitenlautsprecher
27.02.14 18:28
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Die Idee von Eric gefällt mir nicht schlecht. Ich habe auch schon Bilder mit polierten bzw. verchromten Ringen gesehen. Sieht wirklich gut aus, allerdings halt eben nicht original. Da die braune Farbe nicht nachweislich original ist, werde ich diese mal abschleifen und schauen wie es darunter aussieht. Dann kann ich entscheiden ob ich die Ringe cremefarben lackieren oder evtl. sogar verchromen lassen soll.

@ 24AB2:
Thanks for your suggestions. Your HF 100R looks good. How did you do the sides? Is it veneer made of real wood or is it a decor plate?

@ Clemens:
Unter den seitlichen Chrome-Castings habe ich noch gut erhaltene Stellen der originalen Bedruckung gefunden. Die Farbe ist etwas gelblicher als z.B. die Kassenklappe. Aber es ist natürlich schwierig zu beurteilen da wohl alle Farben sich verändert haben nach so langer Zeit. Ich werde mir noch einen RAL-Farbfächer besorgen.

Grüsse
Eddie
Re: Seeburg HF100R Einfassringe zu Seitenlautsprecher
04.03.14 11:31
sorry for the lare reaction

it's actually "klebefolie" , done by the previous owner
the original is still behind it , but according to the previous owner too damaged
at that time I wanted to restore it but couldn't find an acceptable replacement
as it is done rather good ( perfect lining and no air bubbles ) I kept it this way

the original is whiter and the structure less dominant
( more like the wood structure of a beech ( buche ? ) )

picture 1 : sun behind me - looks less beige
picture 2 : different angle


Re: Seeburg HF100R Einfassringe zu Seitenlautsprecher
04.03.14 11:32
2 close ups


Re: Seeburg HF100R Einfassringe zu Seitenlautsprecher
04.03.14 11:54
as for discolouring over the years :

the Tonmaster has a resting position after playing a record
( rests on the dressplate after finishing a record )

you can actually see the tone-arm and brushholder support
in the discolouring on the dressplate

wonder how many years it has been in this position


Re: Seeburg HF100R Einfassringe zu Seitenlautsprecher
06.03.14 18:14
Many thanks for posting the pics.
Picture 1 (with sun influence) looks close to the original colour in my opinion.
For my part, I am still thinking about the best solution for my restauration…

Regards
Eddie
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in