Ein "paar" Probleme mit der Atlanta von Wulitzer

geschrieben von - posted by Eistrias 
Guten Abend,

Mein Opa hat mir heute in seinem Keller eine alte Wulitzer Atlanta Musikbox gezeigt.
Als wir sie ausprobieren wollten traten jedoch einige Probleme auf.
Laut Aussage meines Opas ging sie bis vor 5 Jahren noch einwandfrei.
Hat sich seitdem leider niemand mehr darum gekümmert.
Hier die Probleme.

- Die Lautstärke ist sehr leise und nur einer der 4 boxen geht.
- Der Drehkranz (Sorry weis nicht wie das wirklich heißt) wo die Platten drauf sind dreht sich nicht mehr.


Ich bin technisch sowie elektronisch nicht unbegabt jedoch möchte ich nichts kaputt machen. Sprich einfach ausprobieren.
Das einzige was ich bis jetzt getan habe ist alle alten Sicherungen durch neue zu ersetzen. Nach den Angaben der original Bedienungsanleitung.


Hoffe ihr könnt mir sagen wie ich die Probleme am besten lösen kann oder an wenn ich mich wenden könnte.


Mit freundlichen Grüßen Eistrias
Re: Ein "paar" Probleme mit der Atlanta von Wulitzer
25.02.14 18:46
Hi!

Um was für eine Atlanta handelt es sich denn?


C U
Catboy (Kai)
Abend,

Das weis ich leider nicht genau habe jedoch die Seriennummer. 12112465


Mit freundlichen Grüßen Eis
Re: Ein "paar" Probleme mit der Atlanta von Wulitzer
25.02.14 19:01
Hallo!
Wenn du glaubst, dass man nach der Seriennummer das Modell findet dann irrst du.
Schaue einmal unter diesem Link nach, da sind fast alle gebauten Modelle abgebildet.
[www.jukebox-world.de]
mfg Willi!
Puhh

Ich hab leider kein Bild von ihr finden können.

Ich mach später mal ein Bild.

Aber vielen Dank. Melde mich wenn ich was neues habe.


Mit freundlichen Grüßen Eistrias
Re: Ein "paar" Probleme mit der Atlanta von Wulitzer
25.02.14 19:30
Hallo Willi!

Bei Wurlitzer USA gibt's keine Atlanta, nur bei Deutscher Wurlitzer.

[www.jukebox-world.de]

mfg. Andreas
Re: Ein "paar" Probleme mit der Atlanta von Wulitzer
25.02.14 21:04
Hallo an Alle,

man kann die Seriennummer mit den bereits eingetragenen der Seriennummern-Datenbank vergleichen und somit das Baujahr zumindest eingrenzen.

Bei der Atlanta von 1973 ist bis jetzt dieser Nummernkreis eingetragen (heißt nicht, daß er vollständig ist!!):
12112780 - 13044060

Da paßt 12112465 doch perfekt hinein, ergo wird wohl das Baujahr 1973 sein: [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard

P.S. @Eistrias: auf dem originalen Service Manual zur Atlanta ist das Jahr auch angegeben.
Super danke.

Mit freundlichen Grüßen Eistrias
Re: Ein "paar" Probleme mit der Atlanta von Wulitzer
26.02.14 18:32
Der Seriennummer nach müsste sie im November 1972 gefertigt worden sein.

Unabhängig davon handelt sich ohnehin um ein "altes" Modell ohne SCC - ich kann da also nicht wirklich weiterhelfen...


C U
Catboy (Kai)
Oh ok,

Gibts für sowas noch Leute die sich auskennen?

Weil ich möchte da nichts kaputt machen.
Oder teile ersetzen die noch funktionstüchtig sind.


Grüße Eistrias
Re: Ein "paar" Probleme mit der Atlanta von Wulitzer
28.02.14 05:42
Also nur ein Lautsprecher funktioniert ? Das ist ungewöhnlich . Die sterben zwar schonmal aber das gleich drei hinne sind halte ich für unwahrscheinlich . Schau mal bitte auf den Verstärker ( das große Teil an der Rückwand mit der Steckdose drauf ) . Dort findest du mittig unter dem Relais zwei drei polige Buchsen nebeneinander . Hier werden die Internen Lautsprecher angeschlossen . Wenn dort nicht beide Steckplätze belegt sind ist einfach nur einer der Stecker raus gefallen . Die Hochtöner belegen eine Steckplatz die Bässe den anderen . Es kann aber auch sein wenn beide Bässe nicht funktionieren das der Stecker unten an der Lautsprecherfront raus gefallen ist . Hier befindet sich zumindest bei der Atlanta II ( die Atlanta II hat ein rotes GFK Gehäuse und ein Scheibenmuster das über drei Seiten läuft incl. der Ecken ) einer damit man die Frontklappe aushängen kann .

Für den anderen Fehler gibt es mehrere Möglichkeit . Ich stelle dazu einige Fragen und bitte Beantworte sie so gut wie du kannst sonst macht das ganze keinen Sinn .
Anscheinend liegt eine Platte auf dem Teller sonst hättest du ja den Verstärker nicht Testen können .

Ist die Platte wieder ins Magazin zurückgelegt worden und hat der Plattenteller sich aufgehört zu drehen ?

Wenn du vor der Box stehst und auf das Plattenmagazin schaust stell dir ein Ziffernblatt einer Uhr vor . An der Rückwand ist sozusagen 12 Uhr . Auf 5 Uhr findest du einen Hebel . Wenn du diesen nach links drückst sollte der Korb los laufen . Aber nur wenn der Plattenteller aufgehört hat zu drehen . Macht die Box das ?
Hi,

Sorry das ich solange nicht geantwortet habe. Komme nur einmal die Woche zur Musikbox.

Also die Stecker sind alle richtig angeschlossen.

Ja der Plattenteller hat aufgehört sich zu drehen.
Der Plattenarm greift eine Platte jedoch nur die eine da sich das plattenmagazin nicht dreht. Auch nicht wenn ich denn Hebel ziehe.

Hoffe das ist genau genug.

MfG Eistrias
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in