Rock Ola Tempo II Selector-Pins mit zu starken Federn

geschrieben von - posted by ebd 
ebd
Rock Ola Tempo II Selector-Pins mit zu starken Federn
21.02.14 20:05
Hi Fans
Ich habe einen Wahlspeicher einer Tempo II 120 Selections hier liegen, bei dem die Wahlstifte teilweise sehr schwergängig waren.
Nach dem Reinigen eines Pin-Bank-Abschnitts hatte ich nur wenig Verbesserung erzielt. Die Stifte sind immer noch teilweise eher schwergängig. Ich habe mir Teile einer Pin-Bank aus einer 200er hergeholt und festgestellt, dass dort die Federn am Fuße der Stifte leichter ausgeführt sind. Wenn ich die starken Federn etwas entlaste, laufen die Wählstifte viel leichter.
Was haltet ihr davon, die Federn zu verkürzen. Hat das einer von euch schon mal gemacht?
Jedenfalls kann ich den Selector so nicht lassen.
Foto: links: 200 Sel. Rechts: 120 Sel.
Euer Bernhard alias ebd


Re: Rock Ola Tempo II Selector-Pins mit zu starken Federn
22.02.14 11:16
Hallo Bernhard

So starke Federn habe ich noch nicht gesehen. Vermutlich wurden sie einmal ersetzt. Ich denke, daß Du sie ohne weiteres um ein Drittel verkürzen kannst. Beim Einsetzen solltest Du aber darauf achten, daß die abgeschnittene Seite nach unten kommt.

Viele Grüße - charly49
ebd
Re: Rock Ola Tempo II Selector-Pins mit zu starken Federn
01.04.14 22:11
Hi Fans!
Danke Charly! Gesehen hast du die Federn sicher schon mal, denn die scheinen in jedem 120er Selector gleich zu sein. Trotzdem habe ich sie auf deinen Ratschlag hin verkürzt. Unten zwischen erster und zweiter Windung - schnipp ab - und nicht auseinanderziehen. Als Ergebnis erhielt ich einen Selector mit schön leicht gleitenden Pins. Bei einem Bekannten hatte ich einen 120er Selector gemacht, der hat auch nach der Revidierung des Tastenaggregats Wahlschwierigkeiten in einem bestimmten Bereich. Das wäre mit gekürzten Federn wohl nicht passiert. Ich denke, die 120er Federn waren im Gegensatz zu den 200er Federn so stark ausgelegt, weil die Wahlspulen größer im Format sind und weil man Manipulationen durch brutales Behandeln des Geräts verhindern wollte.
Euer Bernhard alias ebd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in