NSM CD Jukebox ( Maße Cover,Boxen etc) ??

geschrieben von - posted by sballmania 
NSM CD Jukebox ( Maße Cover,Boxen etc) ??
21.02.14 16:49
Hallo zusammen,

habe vor kurzem eine NSM Jukebox mit ES 5 Technik erworben.

Ich habe 2 Fragen:

1. Ich habe festgestellt das die Kunststoffeinleger eine Breite und eine schmale Seite haben.

Bisher war ich immer der Meinung daß ein Original CD Cover da reinpasst,musste aber feststellen daß der Vorgänger bei den Original CDs die Cover zurechtschneiden musste.

Dies kann und möchte ich meinen Original CDs nicht antun deshalb die Frage:

Gibts da irgendwo im Netz Vorlagen mit dem man die Cover anpassen kann vor dem ausdrucken oder so etwas ähnliches bzw. hatten die Aufsteller spezielle CD Cover???

Da die Bestückung der Box überwiegend nicht meinen Geschmack trifft möchte ich die natürlich irgendwann austauschen was bei 100 CDS eine Heidenarbeit wäre hier alle Cover nochmal neu zu drucken bzw. deren Titellisten.

Wie habt ihr als Besitzer einer CD Jukebox dieses Problem gelöst ?

Habe irgendwie von damals in der Kneipe die Erinnerung das da die original Covers drin waren, aber das ist ewig her.


2. Habe 2 150 Watt 4 Ohm Boxcen an den internen Verstärker angeschlossen aber ich hab da null Bass. Dachte da zuerst an die Verpolung aber wenn ich die Kabel tausche ist Totenstille.so dass ich davon ausgehen kann das es korrekt angeschlossen ist.

Muss man da je nach OHM Zahl der Boxen vielleicht irgenwo was im Menü einstellen oder JUMPER setzen ????

Habe ledier nur Auszüge des Manuals und hoffe da auf den ein oder anderen Tip



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.14 16:49.
Re: NSM CD Jukebox ( Maße Cover,Boxen etc) ??
22.02.14 11:06
Hallo sballmania

Die Original - Einlegetaschen (siehe [www.jukebox-world.de] ) haben normalerweise zwei Fächer. In ein Fach paßt genau ein CD - Cover. In das zweite Fach kommt die Titelliste. Die Fächer sind überlappend, sodaß die Titelliste breiter sein kann als der freie Platz neben dem CD - Cover. Möglicherweise hat der Vorbesitzer nicht die Original - Einlegetaschen verwendet und müßte daher die CD - Cover zuschneiden.

Wenn man die Original CD - Cover verwendet, ist zu beachten, daß bei manchen CDs Booklets mit vier oder mehr Seiten vorhanden sind. Wenn das Booklet mehr als vier Seiten hat, sollte man es nicht komplett einlegen, weil es zu dick ist und Probleme mit dem Blätterwerk verursachen kann.

Ich habe hauptsächlich RoweAMI - CD - Boxen, bei denen es ein ähnliches Problem gibt. Bei diesen können die Booklets direkt ohne Einlegetaschen eingesetzt werden und daneben muß die Titelliste eingesetzt werden. Ein weiteres Problem ist, daß man bei einer Doppel - CD nur ein Booklet hat. Ich habe daher eine Datenbank angelegt, in der die Titelliste und ein auf etwa 80% verkleinertes Bild des CD - Booklets abgelegt ist. Da die Titelliste links oder rechts sein muß, drucke ich sie links und rechts vom Bild. Die nicht gebrauchte Seite falte ich einfach zurück. Mühsam ist nur das Ausschneiden des Fensters, durch das die CD - Nummer zu sehen sein soll.

Viele Grüße - charly49


Re: NSM CD Jukebox ( Maße Cover,Boxen etc) ??
22.02.14 11:19
Hallo und Danke für die Informationen.

Also von der Optik her sehen die Dinger wie die originalen aus, aber wenn ich das richtig gesehen habe sind die nur geteilt und überlappen nicht.

ich schaue mir das nochmal genau an.


Gruss Dirk
CK
Re: NSM CD Jukebox ( Maße Cover,Boxen etc) ??
26.07.14 12:05
Tipps zu den Covers:
Wenn du - so wie ich - nicht möchtest, dass die 12x12 cm Covers von der Titelliste überdeckt werden, dann musst du die Titelliste relativ schmal halten und außerdem die Klarsichthülle falschrum in den Träger stecken. So liegt die Liste (120 x 78mm) hinter dem Cover.
Falschrum heißt: Die dünne, etwas weichere Folie zeigt nach außen und die härtere dicke Seite wird so zur Rückseite.
Das bewirkt wohl, dass die Oberfläche nicht mehr ganz so glatt ist, aber es flutscht trotzdem einwandfrei.
Keine Ahnung, warum die Hüllen so konstruiert wurden, ich finde es eine Schande, wenn ein Teil des Covers überdeckt wird.


Wir haben für unsere Jukebox alle Covers aus diversen Archiven im Internet als Grafikdatei gezogen. Immer zwei auf eine A4-Seite gebracht und diese in nem Copyshop ausdrucken lassen. Ausschneiden muss man sie dann auch noch ;-)

Re: NSM CD Jukebox ( Maße Cover,Boxen etc) ??
26.07.14 17:09
Hallo sballmania,

zum einstellen der Klangfarbe :
In den Programmiermodus gehen (Türschalter ziehen) dann C drücken und dann 054 und H drücken.
Dann kannst Du wie im Anhang ersichtlich die Einstellungen vornehmen.
Gruß
Magnus



Re: NSM CD Jukebox ( Maße Cover,Boxen etc) ??
28.07.14 15:48
Hallo und Euch beiden vielen Dank für die Tips.

Ein wenig Bass konnte ich noch rausholen aber der Rest liegt wohl an den bescheidenen Boxen.

Da werde ich mich bald um andere kümmern.

beste Grüsse Dirk
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in