1438 Löschspulenproblem

geschrieben von - posted by Willi 
1438 Löschspulenproblem
19.02.14 17:56
Hallo Forumsteilnehmer!

Ich habe ein Problem mit meiner Rock Ola 1438. Mir ist aufgefallen, dass die Löschspulen sofort unter Strom stehen wenn eine Platte gewählt wurde und die Platte angefahren wird. Sie bleibt unter Spannung bis die Single wieder zurück in das Magazin gelegt wird. Die Folge sie wird brennend heiß, ein Wunder, dass sie noch nicht defekt sind. Es betrifft immer die Spule, abhängig davon welche Plattenseite angefahren wird. Habt ihr eine Ahnung welcher Defekt vorliegen kann, oder ist mein Problem normal?? Zum Löschen der Platten sollte doch ein kurzer Impuls genügen. Wie werden die Löschspulen geschalten?
Danke für eure Hilfe, Grüße: Willi
Re: 1438 Löschspulenproblem
19.02.14 18:58
Hallo Willi

die Löschspulen sollten - wie bei allen anderen Rock-Olas - eingeschaltet werden, kurz bevor der Tonarm auf die Platte gelegt wird und wieder abfallen, wenn der Auflegevorgang beendet ist und die Platte zu spielen beginnt. Für das Einschalten ist der "Cancel Relay Micro Follow Switch" zuständig. Das ist der linke derbeiden Mikroschalter auf der linken Seite des Greifers. Wenn die Platte zu spielen beginnt, müßte ein Kontakt auf dem "Grip Cam Limit Switch" den Strom unterbrechen. Das ist der offene Kontaktsatz auf der rechten Seite des Greifers. Die Kontakte und deren Einstellung sind im Servicemanual genau beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: 1438 Löschspulenproblem
19.02.14 18:59
Re: 1438 Löschspulenproblem
19.02.14 19:45
Hallo Willi

Die Löschspule wird kurz aktiviert, wenn der Greifarm die Platte auf den Plattenteller abgelegt hat und der Tonarm sich absenkt.
Gesteuert wird die Löschspule von einem der beiden Microschalter, links neben dem Greifmechanismus.
Welcher Microschalter es ist, kann ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht sagen.

Grüße Axel

PS:
Beim Abschicken war mein Beitrag ja schon Schnee von gestern, aber mir waren drei Telefonate in Folge mit über einer Stunde Länge dazwischen gekommen.....alle mit Gleichgsinnten und dem Thema Jukebox.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.14 20:33.
Re: 1438 Löschspulenproblem
20.02.14 13:42
Hallo Axel, Charly und 24AB2!

Vielen Dank für eure Hilfe, habe heute das Problem gelöst, es lag an der Einstellung des beschriebenen Microschalters.
Grüße: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in