Cola Automat VMC, Vendo 44

geschrieben von - posted by ro1 
ro1
Cola Automat VMC, Vendo 44
19.02.14 17:21
Hallo an alle zusammen!

Ich hätte folgende Frage. Hat jemand hier Erfahrung mit dem Cola Automat VMC 44 und weis wie man die Kühltemperatur einstellen kann, oder ist es überhaupt möglich?

Wie lange dauert es, wenn er länger nicht in betrieb war bis er die richtige Kühltemperatur erreicht hat?

Bin um jeden Hinweis dankbar.

Lg Gerd
Re: Cola Automat VMC, Vendo 44
19.02.14 18:28
Hallo Gerd

Ich kenne eine Menge Getränkeautomaten, ob ein VCM44 dabei ist, weiß ich nicht, die Typenbezeichnung sagt mir jedenfalls nichts.

Die Kühlung hat eigentlich mit dem Automaten nichts zu tun. Es ist eine völlig unabhängige Einheit. Die meisten Getränkeautomaten haben ein Kühlsystem ähnlich wie ein Haushaltskühlschrank, nur größer Es sollte auf jeden Fall ein Thermostat vorhanden sein, bei älteren Geräten ein elektromeschanisches Thermostat, bei jüngeren ein elektronisches mit Temperaturanzeige, das auch andere Steuerungsaufgaben (z. B. Abtauung) übernehmen kann. Damit wird das Kühlaggregat aus- und eingeschaltet, je nach Temperatur. Unmittelbar nach dem Einschalten sollte die Kühlmaschine anlaufen, bei manchen Modellen muß die Tür geschlossen sein (Türkontakt). Nach etwa 1 - 2 Minuten müßte der Verdampfer deutlich abkühlen. Wie lange es dauert, bis die Betriebstemperatur im Innenraum erreicht ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Statische Kühlung braucht etwas länger als Umluftkühlung mit Gebläse. Dann kommt es auf die Umgebungstemperatur, die Anfangstemperatur, die Isolierung, die Dichtheit der Tür und nicht zuletzt auf Menge und Ausgangstemperatur der Beschickung an. Auf jeden Fall sollte auch unter ungünstigsten Bedingungen die Betriebstemperatur in max 1 Stunde erreicht sein. Wenn das nicht der Fall ist, solltest Du einen Kühltechniker konsultieren. Vermutlich fehlt Kühlgas, es kann aber auch sein, daß die automatische Abtauung fehlerhaft ist.

Viele Grüße - charly49
ro1
Re: Cola Automat VMC, Vendo 44
19.02.14 18:35
Hallo Charly!

Vielen Dank für die detailierte Info. Der VMC 44 ist mit dem Vendo V-44 baugleich. Er besitzt 2 Lüfter einer ist vertikal eingebaut und einer Horizontal knapp unter dem Flaschenmagazin. Ich habe die Info von dem Verkäufer, dass er den Automat lange nicht in Betrieb hatte, er hat in neulich ans Netz gehängt. Der Kompressor arbeitet sagt er und er hat erst nach einer Stunde ausgeschalten und die Lüfter arbeiten auch, er hatte aber erst nach einer Stunde nur 15 Grad. Ich denke das ist eindeutig zu viel.
Re: Cola Automat VMC, Vendo 44
19.02.14 19:13
Hallo Gerd

Das ist eindeutig eine zu schwache Kühlleistung. Wenn Kühlgas fehlt, könnte es Probleme geben, denn manche alte Kühlgase dürfen heute für Neuanlagen nicht mehr verwendet werden (nur mehr für die Instandhaltung von alten Anlagen). Manche Erzeuger haben die Produktion eingestellt und die Gase sind daher nicht leicht zu bekommen. Manche Kühltechniker versuchen daher, eine neue Kühlmaschine zu verkaufen, obwohl die alte noch funktionieren würde. Viele Kühltechniker haben aber noch einen Vorrat und können Gas nachfüllen, wenn sie nur wollen.

Viele Grüße - charly49
ro1
Re: Cola Automat VMC, Vendo 44
19.02.14 19:18
Hallo Charly!

Vielen Dank für die Info. Dann weis ich bescheid, denn der Preis ist nicht gerade günstig. Dann sollte ich warscheinlich noch warten und dann einen funktionstüchtigen Automat kaufen.

Lg GERD
Re: Cola Automat VMC, Vendo 44
21.02.14 12:31
Hi,
Chances are the refrigerant has just leaked out over time.
I just had my Vendo V39 recharged with R-12. A qualified tech did the work ( I supplied the R-12) and he told me that if it is original , it just leaks out over time.
He did check for leaks first.
You put a small amount of dye in the system , and pressurize with nitrogen.
There were no leaks , so he put 1 lb. of R-12 in (it is weighed on a scale).The amount of refrigerent should be on the original tag on the machine.
Now I know that R-12 is not available, but there are some direct replacement refrigerents available.
Google, Genetron 409A made by Honeywell.
My machine now runs ice cold.
Hope this helps..
Tony
ro1
Re: Cola Automat VMC, Vendo 44
21.02.14 13:08
Hi Tony!

Thank very much for the good information. I will by the gas and then i hope it will be works then.

Thank you so much

GERD
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in