Wurlitzer 1250 lädt Platten aber spielt sie nicht, stellt Platte zurück

geschrieben von - posted by Wurli1250fan 
Wurlitzer 1250 lädt Platten aber spielt sie nicht, stellt Platte zurück
16.02.14 13:45
Servus allerseits!

Erstmal kurz vorstellen: bin Flugzeiugbauingenieur, wohne im süddeutschen Raum und habe eine Wurlitzer 1250 (Bj. 1950 oder 1951) von meinem Vater geerbt. Er hatte sie in den Niederlanden gekauft im vollrestaurierten Zustand (Münzautomat ist als einziges Teil nicht original, läuft auf alten NL 25Cent-Münzen). Läuft mit 33 1/min Platten und steht nach wie vor in NL, bis Transport organisiert werden kann, und sie hat auch recht gut funktioniert. Auch optisch macht sie richtig was her. Die durchsichtige Kappe hat einen Riss, aber ich habe mir schon Ersatzteile besorgt. Alles gut, bis....

Bis vor einigen Monaten ein Fehler eingetreten ist:
- Münze einwerfen OK
- Selektion einer willkürlichen Platte OK
- Platte lädt OK und fängt an zu drehen
- Tonarm(e) legen sich auf die Platte
entgegen der Erwartung nun:
- Tonarme ziehen sich wieder zurück
- Platte stoppt und wandert in den Stapel zurück
- "Münze weg" ;-)

Dies passiert nun bei jeder einzelnen Platte.

Habe eingehend den 1982er Nachdruck des 1950er Original-Manuals studiert, ohne jedoch unmittelbar viel schlauer zu werden.

Mein erster Eindruck ist, dass es mit der Detektion einer geladenen Platte zu tun hat. Mangels derselben wird der normale Zyklus unterbrochen und die Platte wird zurückgestellt. Alternativ gibt es ein fehlerhaftes, weil zu früh bzw. immer angegebenes "Ende Platte"-Signal... Womöglich ist einer der vielen Microswitches defekt?

Bevor ich mich dran mache und den Mechanismus bei den Tonarmen auseinandernehme, möchte ich wissen, wo genau ich diese Switches suchen sollte - vielleicht hat jemand den Defekt schon gesehen (und am liebsten auch behoben) und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Zumindest liegt der Fehler vermutlich nicht in den ausgefeilten Anti-Cheat-Mechanismen oder den recht komplizierten Teilen für die Münzerkennung oder die Selektion der Platten. Auch scheint die Lademechanik gut zu funktionieren. Wäre also schade drum, die Box nicht zu reparieren...

Vielen Dank im Voraus an alle für die Infos!

Danke & viele Grüße -
Wurli1250fan
Re: Wurlitzer 1250 lädt Platten aber spielt sie nicht, stellt Platte zurück
18.02.14 18:57
Hallo Wurli1250fan

Ich habe eine Wurlitzer 1400 restauriert und kenne auch das Model 1250. Die Wurlitzer 1250 wurde etwa 1950 und die Wurlitzer 1400 1951 gebaut. Die Mechanik müsste also die selbe sein. Der fehler liegt wohl sehr wahrscheinlich daran das eine der vielen Justierungsschrauben nicht richtig eingestellt ist. Ich habe lange gebraucht um alles richtig einzustellen damit der Tonarm richtig auf der Platte aufliegt

Ich würde nichts auseinanderbauen. Die Microschalter erkennst du eigentlich sehr gut sie sind meist schwarz und rechteckig. Du kannst es auch höhren wenn du den Schalterkontakt drückst müsste es klicken (dann ist eigentlich alles Ok).

Gruß Denis Keck
Re: Wurlitzer 1250 lädt Platten aber spielt sie nicht, stellt Platte zurück
18.02.14 19:35
Hallo zusammen,

Bitte verlaßt Euch nicht auf das "Klicken" bei den Mikroschaltern. Um wirklich einen Fehler eines Mikroschalters auszuschließen, muss dieser mit dem Ohmmeter durchgemessen werden. Der Wert sollte hier unter 1 Ohm liegen.
Der Mirkoschalter sollte auch mal ganz "langsam" gedrückt werden. Dabei ist das Meßgerät genau zu beobachten. Der Wert des Ohmmeters muss von jetzt auf gleich von "unendlich" auf "unter 1 Ohm" springen (und ungekehrt). Ändert sich der Widerstandswert wenn man am Schaltnippel "herumnaggelt", dann ist der Mikroschalter nicht mehr in Ordnung und sollte zerlget und die Kontakte im Inneren gereinigt werden.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Wurlitzer 1250 lädt Platten aber spielt sie nicht, stellt Platte zurück
18.02.14 19:38
... am besten geht das mit den guten alten analogen Zeigermeßinstrumenten ... smiling smiley

Mit etwas Geschick lassen sich die Schalter zerlegen und reinigen. Sollten die Kontaktflächen zu sehr verschlissen sein, gibt es für einige Schalter Ersatz.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wurlitzer 1250 lädt Platten aber spielt sie nicht, stellt Platte zurück
18.02.14 21:27
Hallo

Ich repariere Mikroschalter nur, wenn kein Ersatz zu bekommen ist. Meistens liegt es nicht an den Kontakten, sondern an einer lahmen Feder. Die lahme Feder bringt keinen ausreichenden Kontaktdruck mehr, um einen niedrigen Kontaktwiderstand sicherzustellen. Dann kann man die Kontakte reinigen und es wird auch funktionieren, aber nur für kurze Zeit. Wenn die Box nur hin und wieder im privaten Bereich spielen muß, kann es auch längere Zeit funktionieren, aber der nächste Ausfall ist schon vorprogrammiert. Glücklicherweise gibt es für fast alle Mikroschalter relativ preiswerten Ersatz. Da ich nicht gern unnötig arbeite, baue ich lieber gleich einen neuen Schalter ein. Das gilt übrigens auch für Mikroschalter, bei denen sich der Schaltpunkt verändert.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1250 lädt Platten aber spielt sie nicht, stellt Platte zurück
01.03.14 13:22
Hallo allerseits,

Vielen Dank für die Antworten, werde mich demnächst mit einem Ohmmesser an die Mikroswitches machen.

Grüße

Danke & viele Grüße -
Wurli1250fan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in