Wurlitzer 1250 lädt Platten aber spielt sie nicht, stellt Platte zurück

geschrieben von - posted by Wurli1250fan 
Wurlitzer 1250 lädt Platten aber spielt sie nicht, stellt Platte zurück
16.02.14 13:45
Servus allerseits!

Erstmal kurz vorstellen: bin Flugzeiugbauingenieur, wohne im süddeutschen Raum und habe eine Wurlitzer 1250 (Bj. 1950 oder 1951) von meinem Vater geerbt. Er hatte sie in den Niederlanden gekauft im vollrestaurierten Zustand (Münzautomat ist als einziges Teil nicht original, läuft auf alten NL 25Cent-Münzen). Läuft mit 33 1/min Platten und steht nach wie vor in NL, bis Transport organisiert werden kann, und sie hat auch recht gut funktioniert. Auch optisch macht sie richtig was her. Die durchsichtige Kappe hat einen Riss, aber ich habe mir schon Ersatzteile besorgt. Alles gut, bis....

Bis vor einigen Monaten ein Fehler eingetreten ist:
- Münze einwerfen OK
- Selektion einer willkürlichen Platte OK
- Platte lädt OK und fängt an zu drehen
- Tonarm(e) legen sich auf die Platte
entgegen der Erwartung nun:
- Tonarme ziehen sich wieder zurück
- Platte stoppt und wandert in den Stapel zurück
- "Münze weg" ;-)

Dies passiert nun bei jeder einzelnen Platte.

Habe eingehend den 1982er Nachdruck des 1950er Original-Manuals studiert, ohne jedoch unmittelbar viel schlauer zu werden.

Mein erster Eindruck ist, dass es mit der Detektion einer geladenen Platte zu tun hat. Mangels derselben wird der normale Zyklus unterbrochen und die Platte wird zurückgestellt. Alternativ gibt es ein fehlerhaftes, weil zu früh bzw. immer angegebenes "Ende Platte"-Signal... Womöglich ist einer der vielen Microswitches defekt?

Bevor ich mich dran mache und den Mechanismus bei den Tonarmen auseinandernehme, möchte ich wissen, wo genau ich diese Switches suchen sollte - vielleicht hat jemand den Defekt schon gesehen (und am liebsten auch behoben) und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?