Fanfare 100

geschrieben von - posted by Hachikoo 
Fanfare 100
16.02.14 11:29
Hallo habe mir eine Fanfare 100 Musikbox gekauft leider nicht spielbereit zum restaurieren.
Jetzt meine Frage wie werden die Platten richtig eingelegt habe solche Metall Plättchen dabei.
Meine 2 Frage muss sich der Plattenmotor wenn die Box ein oder ausgeschaltet ist mit der Hand drehen lassen meiner dreht nicht wenn ja an was kann das liegen?
Meine 3 Fragen wie viele Sicherungen hat die Musikbox hinten unten neben dem Verstärker habe ich zwei gefunden.
Schöne Grüße Hachikoo
Danke schon mal!!!!
Hier noch ein Bild


Re: Fanfare 100
16.02.14 16:21
Hallo kennt sich keiner von euch aus mit einer Fanfare ??

Gruß Hachikoo!!!!
Re: Fanfare 100
16.02.14 16:32
Hallo Hachikoo,

sicherlich gibt es hier Fachleute für die Fanfare und diese werden sich sicherlich auch noch zu Wort melden.

Allerdings finde ich es beinahe Unverschämt, dass Sie die Meinung vertreten, hier müsste sofort geantwortet werden.

Nach dem der Beitrag fast 5 Stunden Online ist..... Wir machen das freiwillig und in der Freizeit. Wenn es aber besonders schnell gehen soll, sollten Sie eine Fachfirma beauftragen.

Gruß, Ralf
Re: Fanfare 100
16.02.14 17:51
Sorry wollte ich damit nicht sagen.Danke das du mich daran erinnert hast.
Gruß Hachikoo
Re: Fanfare 100
17.02.14 08:46
Hallo Hachikoo,
Glückwunsch zu Deiner Fanfare.
Wenn sie läuft ist es schon beeindruckend wie der Plattenwechsel abläuft.
Wie die Einsatzringe in die Platten konmmen...siehe Bild. Ist etwas Übungssache, und wichtig ist auch, dass die Lappen
der Ringe an der Unterseite der Platte sind.
Zu dem Motor der die Stapelachse antreibt: Wie hast Du getestet ob er sich von Hand drehen lässt? Hast Du die Stapelachse
schon ausgebaut und die 4 Antriebsräder (Gummi) schon überprüft?
Sicherungen sind zwei rechts unten im Gehäuse und eine seitlich am Verstärker.
Übrigens wäre es einfacher Dir zu helfen, wenn Du beschreibst was Du bis jetzt gemacht und überprüft hast.
Hast Du ein Handbuch?
Gruß
Magnus




Re: Fanfare 100
18.02.14 20:24
Hallo danke erstmals für die schnelle Antwort.
Also ich bin echt leie auf dem Gebiet habe die Box eingeschalten das vordere licht hat zu blinken begonnen und es hat sich unten etwas gedreht weiß nicht genau wie das genannt wird das was in dem Behälter ist.
Was ich weiß ist das ich Kredit mit dem einen Knopf innen auf buchen kann und ab buchen denn dann leuchtet das Licht vorne.
Mit dem Motor meinte ich die Stapelachse muss die von Hand zu drehen sein oder nicht?
Die Gummis hab ich mir mal angeschaut schauen soweit ich das beurteilen kann super aus.
Habe die box bis jetzt gereinigt und die Sicherungen angeschaut.
Was mir noch aufgefallen ist das hinten am Verstärker die beiden EL-34 röhren nicht leuchten habe den Verstärker mal ausgebaut und reingeschaut schaut fast wie neu aus soweit ich das beurteilen kann.
Die Beleuchtung der Box funktioniert sonst alles lööl=))

Danke für deine eure Hilfe Anleitung muss ich mir noch bestellen.

Re: Fanfare 100
19.02.14 18:16
Hallo Hachikoo,
was passiert denn wenn das Kredidlicht leuchtet und Du eine Wahl an den Tasten eingibst ?
Das was Du als "Behälter" bezeichnest ist wohl das Vorwählaggregat in dem die Wahlen gespeichert werden.
Die Stapelachse lässt sich im ausgeschaltetem Zustand schon drehen, allerdings nicht leichtgängig weil die
Antriebsräder die Motorachse mitdrehen müssen.
Am Laufwerk an sich zu arbeiten ist nicht empfehlenswert wenn Du "Leie" bist. Da sind Spannungen von 110 Volt
bei Betrieb vorhanden ! .
Sicherungen anschauen sagt nichts über deren Funktion aus !
Das mit den Endstufenröhren ist ein anderes Thema. Hat nichts mit dem Ablauf der Mechanik zu tun.
Die sollte zuerst zum laufen gebracht werden.
Zusammengefast: Wenn Du nicht über Grundkenntnisse der Elektromechanik verfügst, soltest Du erst mal die Finger
von der Box lassen und jemand hinzuziehen der sich auskennt. Es kann sonst leicht zu schwerwiegenden Fehlern kommen.
Ich habe erst kürzlich eine Fanfare 100 erfolgreich restauriert. Die Technik ist aber sehr speziell und erfordert einiges an
Erfahrung. Aber wenn die Box läuft ist es ein schönes Erfogserlebnis.
Gruß
Magnus

Re: Fanfare 100
19.02.14 20:15
Hallo danke für deine Hilfe also wenn ich die Box Einschalte und mit dem Knopf innen Kredit auf buche passiert nix.
wenn ich dann die Box Aus und ein Schalte dreht sich das Vorwahlgerät wenn ich dann wieder Aus und ein schalte geht der Plattenstapel hoch und runter sonst nix!
Die Stabelackse lässt sich bei mir gar nicht drehen nur wenn ich innen ein Gummi weckdrücke dann schon sonst hör ich dann nur ein brummen?

Bei mir sehen die Plattenringe anders aus wo ist die Oberseite und werden die dann einfach nach der Reihe raufgelegt biss voll ist ?

Schöne Grüße Hachikoo



Re: Fanfare 100
20.02.14 12:13
Hallo Hachikoo,
wenn der Motor brummt ist zu überprüfen was die Ursache ist.
Aber wie Du sagst Leie bist würde ich Dir dringend empfehlen fachmännische Unterstützung zu suchen.
So wie Du das bis jetzt beschreibst kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Das Handbuch ist auf jeden Fall hifreich, z.B. wie die Platten eingelegt werden.

Grüße aus dem Allgäu
Magnus
Re: Fanfare 100
22.02.14 10:16
Hallo Magnus okay danke dir schon mal für die Infos.
versuche es trotzdem hier nochmal weis einer von euch warum sich bei meiner Fanfare 100 die Stapelachse nicht drehen lässt
nur wenn ich die Gummis innen weckdrücke dann schon.

Gruß Hachikoo
Re: Fanfare 100
23.02.14 18:23
Hallo habe heute die Stapelachse ausgebaut und wieder rein gebaut jetzt lässt sich die Stapelachse mit der Hand drehen so alles wieder eingebaut wenn ich jetzt an der Box Kredit gebe und dann eine Wahl drücke dreht sich das Vorwahlgerät und dann brummt es trotzdem nur was kann das sein ?
Gruß Hachikoo
Re: Fanfare 100
02.03.14 18:45
Hallo Hachikoo,
nachdem sich hier niemand mehr zu Deinem Problem meldet, versuche ich es nochmal Dir zu helfen.
Du schreibst dass Du die Stapelachse aus u. wieder eingebaut hast.
Hast Du denn im ausgebautem Zustand überprüft ob sich die Achse des Motors leicht drehen lässt ?
Und beim Einbau darauf geachtet dass die beiden Antriebsräder wieder an die Achse gedrückt werden ?
Also ist zu prüfen ob der Motor der die untere Scheibe der Stapelachse antreibt überhaupt arbeitet.
Wenn nicht sind evtl. die Lager festgefressen oder Kondensator unten neben dem Motor ist defekt.
Aber das festzustellen sind eben Fachkenntnisse erforderlich die Du bis jetzt nicht eindeutig beantwortet hast.
Ich bin weiter gerne bereit Dich mit Deiner Fanfare weiterzuhelfen, aber bitte Fragen nur mit Sätzen mit Punkt und Komma usw.!
Gruß
Magnus
Re: Fanfare 100
04.03.14 19:42
Hallo danke für deine Hilfe!!
Also Fachkenntnisse habe ich keine.
Habe den Motor ausgebaut und er lässt sich nur mit einer Zange drehen ist das normal oder muss ich den Motor mit der Hand drehen können?
Wenn ja kann ich den Motor auseinander nehmen und reinigen?
Hier mal ein Foto.
Sorry für die Rechtschreibung.




Re: Fanfare 100
05.03.14 09:55
Hallo Hachikoo,
natürlich muß sich die Achse des Motors leicht mit den Fingern drehen lassen.
Wenn nicht sind die Lager festgefressen.Zum öffnen sind die beiden Schrauben zu entfernen. Dann kannst Du versuchen die obere Schale abzuheben. Das wird wegen der festsitzenden Achse nicht so leicht gehen.Am besten vorher das Lager mit einem
Fettlöser behandeln und einige Stunden einwirken lassen. Wenn der Motor offen ist sollten die Lager gereinigt und geschmiert werden. Nach dem zusammenbau wird die Achse evtl. noch immer etwas schwergängig sein. Da müssen sich die beiden Lager erst mal in die richtige Position bringen.Einfach mit den Fingern (keine Zange !)so lange drehen bis es leichtgängig ist.
Den Moter wieder richtig einbauen ist eigentlich dann das schwierigste. Ich hoffe Du hast dir gemerkt wie die beiden Spiralfedern
eingehängt waren. Am besten ist es Du nimmst die beiden Antriebsräder ab, dann kommst Du besser hin. Bei der Gelegenheit
auch die Gummis der Räder mit Spiritus reinigen. Ob sie dann wirklich greifen kannst Du erst feststellen wenn die Stapelachse
wieder drinn ist.
Viel Spaß
Magnus
Re: Fanfare 100
09.03.14 15:59
Hallo habe den Motor jetzt geöffnet und gereinigt geschmiert, jetzt kann man in wieder mit der Hand drehen alles wieder eingebaut jetzt brummt es aber immer noch?
Habe sogar die Stapelachse weggelassen zum schauen was blockiert?
Kann ich dir ein kurzes Video schicken würde glaub alles einfacher machen.

Gruß Florian!!
Re: Fanfare 100
09.03.14 17:52
Hallo Florian,
bevor wir hier mit Videos weitermachen würde mich noch interessieren ob sich der Motor überhaupt dreht und woher das brummen kommt. Wenn das brummen vom Motor kommt ist entweder der Motor selbst defekt ( Windungsschluß !) oder
was wahrscheinlicher ist, der Anlaufkondensator welcher sich unten neben dem Motor sich befindet ist defekt.
Er hat 2 uF 250 V, bist Du in der Lage den zu überprüfen oder hast Du Ersatz dafür ?

Gruß Magnus
Re: Fanfare 100
09.03.14 18:49
Hallo nein der Motor dreht sich nicht woher das Brummen kommt weiß ich nicht genau.
Wie überprüfe ich den Anlaufkondensator?
Ersatz habe ich keinen!
Kann dir kurzes Video schicken vielleicht siehst dann mehr.
Gruß Florian !

Re: Fanfare 100
10.03.14 08:34
Hab Dir eine PN geschickt
Magnus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in