Lautsprecher funktionieren nur auf einer Seite

geschrieben von - posted by Gorgar1979 
Lautsprecher funktionieren nur auf einer Seite
15.02.14 15:13
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum und bin seit gestern stolzer Besitzer einer Seeburg USC2 Firestar! Funtioniert bis jetzt elles eigentlich recht gut. Optik ist ein wenig mitgenommen, aber normal für so ein Gerät mit über 40 Jahren. Ich habe aber eben festgestellt, dass die Lautsprecher nur auf der linken Seite funktionieren, rechte Seite ist stumm. Da ich absolut neu auf dem Gebiet und zudem keine Unterlagen habe (werde mir die schnellstens besorgen), frage ich mich wie ich bei der Fehlersuche vorgehen könnte. Habe ein wenig Erfahrung im Flipperrestaurieren, aber hier ist für mich Neugebiet. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Gruss
Christian
Re: Lautsprecher funktionieren nur auf einer Seite
15.02.14 17:05
Hallo Christian,
tausche mal die Steckverbindungen, ob dann die rechte Seite geht und dann die linke Seite Stumm ist.
Gruß frajo
Re: Lautsprecher funktionieren nur auf einer Seite
15.02.14 19:46
Also, habe den Vorbesitzer kurz kontaktiert. Er sagt es gäbe einen Wackelkontakt in der oberen linken Elektronik-Box. Habe diese mal geöffnet und aufeinmal gar kein Sound mehr. Ein bisschen dran rumgespielt an der oberen kleinen Platine und war wieder rechts Sound, jedoch immer noch nicht links. Nehme an dass da das Problem liegt. Steckverbindungen tauschen weiss ich leider nicht wo. Muss nochmal nachschauen. Trotzdem Danke für den Tipp.
Gruss
Christian
Re: Lautsprecher funktionieren nur auf einer Seite
15.02.14 22:59
Hallo Christian

ich vermute, mit oberer linker Elektronik - Box meinst Du den Verstärker. Darauf sind zwei Cinch - Kabel angesteckt. Das sind die Tonabnehmerleitungen. frajo meinte, daß Du diese beiden vertauschen solltest. Wenn der Fehler dadurch auf die andere Seite wandert, liegt es am Tonabnehmer oder an der Tonabnehmerleitung. Andernfalls liegt es am Verstärker oder an den Lautsprechern.

Auf der Schmalseite des Verstärkers sind zwei reihen mit je 6 Schraubklemmen. Je eine der Klemmen ist mit G (für Ground) beschriftet. An eine dieser Klemmen ist ein Draht angeschlossen. Das ist der gemeinsame Draht für die Lautsprecher. Zwei weitere Drähte (einer auf jeder Klemmleiste) sind an die mit Ziffern beschrifteten Klemmen angeschlossen. Das sind die Leitungen zu den Lautsprechern. Diese kannst Du ebenfalls vertauschen (Der Draht auf der G - Klemme bleibt). Wenn der Fehler dadurch wandert, liegt ein Fehler im Verstärker vor, andernfalls liegt es an den Lautsprechern, bzw. den Leitungen oder an der Lautsprecherweiche.

Wenn sich herausstellt, daß der Verstärker die Ursache ist, würde ich empfehlen, diesen von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Lautsprecher funktionieren nur auf einer Seite
16.02.14 22:24
Hallo,
erstmals Danke für die Tipps! Ja stimmt, es handelt dich um den Verstärker (steht ja auch drauf;-), zuerst mal lesen sollte man). Der hat sicher loose Kontakte. Stecker vorne an der Box tauschen hat nichts gebracht, rechter & linker Kanal bleiben stumm, daher nur ein leicher Ton von Music könnte aber auch nur von der Nadel kommen,Da werd ich weiter suchen und gegebenenfalls die Platine zu einem Profi geben. Habe mir übrigens die Unterlagen bestellt, vielleicht komme ich ja selbst klar. Die brauchen natürlich eine Weile aus den states. Komischerweise hat sich ein neues Problem entpuppt der "Sucher" (Motor der sich in die richtige Position der Platten bewegt, fährt nach dem Abspielen einer Platte hin und her. Das hat er am Anfang nicht getan (nur einmal, Jetzt mach er min. 6 mal. Habe nicht mitgezählt). Nun, es gibt noch was zu tun an der alten Maschine, aber bin dankbar dass ich hier gholfen kriege.
Re: Lautsprecher funktionieren nur auf einer Seite
18.02.14 08:48
Hallo Christian

Du schreibst "...hat nichts gebracht, rechter & linker Kanal bleiben stumm". Im ersten Eintrag hast Du geschrieben, daß die linken Lautsprecher funktionieren, nur die rechten sind stumm. Ist jetzt auch der linke Kanal ausgefallen?

Die beschriebenen Tests dienen dazu, den Fehler einzugrenzen. Die Tonanlage besteht aus den drei Teilen Tonabnehmer, Verstärker und Lautsprecher. Mit dem ersten Test stellst Du fest, ob der Fehler am Tonabnehmer (bzw. an der Tonabnehmerleitung) liegt. Wenn der Tonabnehmer die Fehlerursache ist, funktioniert nach dem Vertauschen der Leitungen der rechte Kanal und der linke ist stumm. Wenn weiterhin der linke Kanal funktioniert, ist der Tonabnehmer in Ordnung und der Fehler ist entweder im Verstärker oder in den Lautsprechern zu suchen.

Mit dem zweiten Test stellst Du fest, ob der Fehler an den Lautsprechern bzw. Lautsprecherleitungen oder am Verstärker liegt. Wenn nach dem Vertauschen der Lautsprecherleitungen die rechten Lautsprecher funktionieren und die linken stumm sind, dann sind sie in Ordnung und der Fehler ist am Verstärker zu suchen.

Die Tests werden also den Fehler nicht beheben, sondern sie grenzen den Fehler ein und man kann an Hand der Testergebnisse festlegen in welche Richtung die Fehlersuche weitergehen muß. Wenn die Tests ergeben, daß der Verstärker die Ursache ist, solltest Du den ganzen Verstärker zu einem Fachmann geben und reparieren lassen, nicht nur die Platinen.

Das Laufwerk sollte nach einer Wahl zweimal hin und her fahren. Gesteuert wird das mit einem Schaltwerk in dem Kasten neben dem Verstärker. Das Schaltwerk wird beim Wählen auf zwei Schritte aufgezogen. Dabei wird ein Kontakt geschlossen, der den Laufwerksmotor einschaltet. Jedes Mal, wenn das Laufwerk an die rechte Endposition kommt, wird das Laufwerk um einen Schritt zurück gestellt. Wenn das zweimal passiert ist, ist das Schaltwerk wieder in der Ruheposiition, der Kontakt wird geöffnet und schaltet den Motor ab. Wenn das Laufwerk öfter hin und herläuft, gibt es zwei Möglichkeiten. Das Schaltwerk könnte schwergängig sein und hängenbleiben. Oder er könnte sein, daß der Kontakt, der das Schaltwerk betätigt, verschmutzt ist oder schlecht eingestellt ist, sodaß das Schaltwerk nicht jedes Mal zurückgestgellt wird, wenn das Laufwerk die rechte Endposition erreicht. Der Kontakt befindet sich, wenn ich mich richtig erinnere, auf dem Sucherkontakt - Block auf der Unterseite des Tormat. Rechts ist eine Art Rampe montiert, auf die der Kontakt aufläuft, wenn das Laufwerk die rechte Endposition erreicht.

Viele Grüße - charly49
Re: Lautsprecher funktionieren nur auf einer Seite
19.02.14 11:00
Hallo charly49,
erstmals vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Stecker die ich abgezogen habe und getauscht habe, waren nicht die Lautsprecherkanäle. Es handelt sich um die beiden Stecker gleich vorne an der Verstärker-Box (steht da etwas von "delay"). Dann kann dies natürlich nicht funtionieren smiling smiley War in dem Moment etwas in Eile, und habe nicht genau drauf geachtet. Habe aber nun beide Kabel hinten an der Box am Deckel vertauscht (schraube gelöst und schwarzer Kabel mit rotem Kabel getauscht) und siehe da, Sound kommt nun von links! Daher gehe ich davon aus dass es am Verstärker liegt. Das Problem mit dem Laufwerk hat sich irgendwie von selbst behoben, fährt jetzt ordnungsgemäss gleich wieder in Endposition, Schaltwerk ist wohl kurz hängengeblieben. Mal kucken ob sich das Problem noch mal wiederholt.
Ich warte jetzt mal auf das Installation- und Service Manual, die ich bestellt habe. War ja leider im Netz als Download nicht zu finden. Ich hoffe dass ich dadurch die Handhabung der Musicbox besser verstehe.
Ansonsten versuch ich mich mal selbst in der Verstärker-Elektronik. Oder kann mir hier jemanden empfehlen der das übernehmen kann? Beziehungsweise was würde eine Revision vom Fachmann in etwa kosten? Vielleicht hat ja schon jemand so einen Verstärker in die Reparatur gegeben.
Schönen Gruss aus Luxemburg
Christian
Re: Lautsprecher funktionieren nur auf einer Seite
19.02.14 13:02
Servus Christian!
Schaue einmal unter diesem Link nach, es gibt ja in Luxenburg auch Fachleute.
[www.jukebox.lu]
mfg Willi!
Re: Lautsprecher funktionieren nur auf einer Seite
19.02.14 13:47
Danke Willi für den Link,
werde mich gegebenenfalls da mal umfragen.
Gruss
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in