424 steht auf Dauerfreispiel

geschrieben von - posted by contikit 
424 steht auf Dauerfreispiel
14.02.14 09:00
An meiner 424 leuchtet permanent " Wähle Platte". Der Tastenmagnet ist dann auch ständig angezogen. Könnte das schädlich auf Dauer für den Magneten sein ? An meiner Regis wurde die Tastatur so umgebaut das ständig Freispiel ist und der Magnet nach jedem Einschreiben sofort wieder gelöst wird. Ist das bei der 424 auch möglich oder soll ich die Variante mit dem Taster ausprobieren ?
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
14.02.14 09:41
Auf Dauer kann es passieren, daß die Spule zu heiß wird und durchbrennt. Daher ist die Tastervariante besser. Da das ganze aber vermutlich schon seit langer Zeit so umgebaut ist, mußt du das letztendlich selbst entscheiden.

Der Wahlmechanismus der Regis ist anders aufgebaut.

Theoretisch wäre so eine Modifikation auch bei der 424 möglich, nur muß dafür einiges umgebaut werden, zusätzliche Kontakte montiert werden usw.
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
14.02.14 09:54
contikit schrieb:
-------------------------------------------------------
> An meiner Regis wurde die Tastatur so
> umgebaut das ständig Freispiel ist und der Magnet
> nach jedem Einschreiben sofort wieder gelöst wird.

Fred, kannst du von diesem Umbau mal ein Foto posten?

Danke und Gruss

Kai


Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
14.02.14 13:28
Hallo Marc, vielen Dank für Deine Info. Ich hab die Princess schon viele Jahre und sie ist auch schon einige Stunden in Summe gelaufen. Der Magnet wurde bisher nur etwas warm und nicht heiss. Sogesehen bisher nix Wildes passiert. Muss mal überlegen.
Ich sprech das nochmal mit meinem Händler-Techniker in Holland ab wo ich die Regis her hab. Auf jeden Fall - Danke Dir.

Hallo Kai, ich könnte Dir zwar ein Bild schicken aber ob Du damit was anfangen kannst weiss ich nicht. Man sieht nur einen kleinen neuen Kabelstrang mit einem Steckverbinder und eine Art Widerstand. Technisch kann ich nicht sagen was genau gemachtv wurde. Müsst ich nochmal mit meinem Händler Kontakt aufnehmen und der müsste mit seinem Techniker sprechen.
Ich versuch da mal ein Bild zu machen. Bis denne.

Liebe Grüsse - Fred.
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
16.02.14 08:07
Hallo Kai, hier mal ein Foto von dem Umbau am Tastenmagnet von dem aus das blaue und braune Kabel kommen.

Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
16.02.14 09:09
Hallo Fred, vielen Dank!
Ich habe dir noch eine pn geschrieben.

Gruss Kai
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
16.02.14 12:22
Die "Art Widerstand" ist ein Kondensator. Dahinter sieht man einen zusöätzlichen Taster, der wohl von der Tastaturmechanik bedient wird. So bekommt die Spule erst Spannung, wenn die erste Taste gedrückt ist.
So ein Umbau wäre auch bei der 424 machbar.
In Verbindung mit dem manipulierten Kreditwerk hat man dann Dauerfreispiel ohne dauernd angezogenen Magneten.
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
23.06.15 17:56
Darf ich diesen Beitrag nochmal nach oben holen?
Ich würde meine Regis gerne wie bei Contikit modifizieren.

So wie ich das verstehe, löst das drücken der Buchstabentaste an der Regis den Mikroschalter aus, erst dadurch zieht der Tastaturmagnet an, da die Zulietung zu diesem über den Mikroschalter unterbrochen wird.
Sobald die Zahlentaste gedrückt wurde, wird der Magnet wieder freigegeben.

Aber wozu dient dann der Kondensator?

Gruss Kai
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
23.06.15 19:01
Den könntest du weglassen, er dient zur Entstörung und schont die Schalterkontakte.
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
23.06.15 19:02
Klasse Marc,

Vielen Dank für die Info. Dann kann ich mir morgen direkt die Teile besorgen.

Gruss Kai
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
12.07.15 16:50
Ich habe mich nun mal an diesen Umbau gemacht, veryweifele aber gerade.

Mit Hilfe eines Winkels habe ich einen Microschalter mit langem Hebel angebracht, der betaetigt wird, sobald die erste Taste gedrueckt wird. Dann habe ich ein Kabel, welches zum Tastaturmagnet geht von selbigem abgeloetet und den Microschalter dazwischen gesetzt.

Solange ich das auf der Werkbank ausprobiere, funktioniert alles tadellos, aber sobald ich die Tastatur wieder eingebaut oder auch nur probeweise angeschlossen habe, ruehrt sich nichts mehr. Kredit ist natuerlich vorhanden.

Ich bin sicher das ich irgendwo einen Fehler gemacht hab oder einen Gedankenfehler habe, aber ich komme einfach nicht drauf.
Hat jemand eine Idee?

Ratlose Gruesse

Kai

P.S. Ist es ok, das hier fortzuführen oder sollte ich einen neuen Beitrag dafür eröffnen ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.15 17:30.
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
13.07.15 13:28
Ist ja schon kurz vor der Vollendung smiling smiley
Was passiert denn, wenn du den Schalter runterhängen lässt? Kannst du den Magneten dann damit schalten?

Fotos?
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
13.07.15 17:15
Hallo Marc,

danke für deine Antwort.

Mit "Was passiert denn, wenn du den Schalter runterhängen lässt?" meinst du wortwörtlich herunterhängen? Sodass der Schalter keinerlei Kontakt zum Rest der Tastatur ausser den Kabeln hat?
Tippst du auf ein Masseproblem?

Im Anhang findets du drei Fotos.
Der Microschalter wird vom Schlitten der Tastatur betätigt.
Ich habe das Kabel vom rechten Anschluss des Tastaturmagneten abgelötet und hinter den Schalter gesetzt. Auch mit dem linken Kabel hatte ich es probiert. Keine Veränderung.

Gruss Kai





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.15 18:18.


Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
13.07.15 18:59
Ich hatte jetzt eher vermutet, das der Schalter nicht betätigt wird. Ich gehe mal davon aus das da keine Kurzschlüsse o.ä. vorhanden sind und die 2 Leitungen, die jetzt in der Lüsterklemme sind, vorher auch so am Magnet angeschlossen waren.
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
13.07.15 19:03
Ja, genauso ist es. Die zwei Leitungen die aus dem originalen Kabelbaum in die (temporäre) Lüsterklemme gehen, waren am rechten Anschluss des Tastaturmagnets angelötet.

Genau deswegen schwebt ja das Fragezeichen über meinem Kopf: ich habe nichts anderes gemacht, als eine Zuleitung mit einem Schalter zu unterbrechen. Und auf der Werkbank mit einem Trafo funktioniert ja auch alles.

Gruss Kai

EDIT:
Der Übeltäter ist dank Marc identifiziert.
Ich habe den Microschalter nochmal abgenommen und ihn manuell betätigt. Dabei stellte sich heraus, das der Tastaturmagnet bei Betätigung sofort anzog, allerdings nur, wenn die Buchstabentaste noch nicht gedrückt war.

Also:
Microschalter händisch betätigen, dann die Buschtabentaste und danach die Zahlentaste: funktioniert.

Microschalter gleichzeitig mit Buchstabentaste: keine Funktion.

Das einzige was mir jetzt einfällt, ist den Microschalter so knapp zu montieren, das er auslöst sobald man die Buchstabentaste nur ansieht, sodass er schaltet, noch bevor die Buchstabenttaste den Stromkreis (warum auch immer) wieder unterbricht.

Oder dient der Kondensator doch genau diesem Zweck?

Oder hat noch jemand eine Idee?

Gruss Kai



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.15 11:55.
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
15.07.15 04:31
Da wird dir nur eine andere Montage bleiben. Der Schalter muß bei gedrückter Buchstabentaste dauerhaft betätigt werden.
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
15.07.15 12:07
Hallo Kai, ich klink mich mal hier ein. Habe eben mal an meinen Mikroschalter nachgesehen. Also er wird genau in dem Moment geschlossen sobald Du die Buchstabentaste gedrückt hast. Vorher ist er offen. Nach drücken der Zahlentaste wird er komplett wieder mit dem Magneten gelöst.
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
15.07.15 12:47
Unterhalb der Buchstabentasten befindet sich ja eine Art Schiebeleiste an der ein kleiner Zapfen dran ist. Der ist bei mir ein Stück verlängert. Der Winkel mit dem Mikroschalter ist genau so positioniert das er ca einen Milimeter daneben sitzt so das der Zapfen beim Tastendrücken sofort den Schalter betätigt.
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
15.07.15 13:23
Hallo Fred,

Danke für deine Infos! Ich sende dir gleich noch eine pn.

Gruss Kai
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
16.07.15 08:24
Hallo Kai

ich fürchte, es wird auch mit einer anderen Einstellung nicht funktionieren. Das Problem ist, daß die Regis eine andere Schaltung des Stromkreises für das Latch Bar Solenoid hat. Bei den späteren Modellen mit seitlichem Magazin liegen in dem Stromkreis nur ein Kontakt des ADR, der Reset Switch und der Akkumulator Credit Switch. Bei der Regis liegt zusätzlich noch eine ( normal geschlossene) Kontaktreihe auf den Tastenblöcken in Serie, die überbrückt wird, sobald das Latch Bar Solenoid angezogen hat. Damit das Solenoid anziehen kann, darf also keine Taste gedrückt sein. Erst wenn das Solenoid angezogen hat, darf eine Taste gedrückt werden.

Mit dem Mikroschalter in Serie zum Solenoid passiert dann folgendes: Du drückst die Taste, der Mikroschalter schließt, aber gleichzeitig öffnet die Schalterreihe in den Tastenblöcken. Daher kann das Latch Bar Solenoid nicht, bzw. nur ganz kurz, anziehen. Das Solenoid braucht einige Millisekunden zum Anziehen. Du müßtest also selbst bei günstigster Schaltereinstellung die Taste so langsam drücken, daß der Mikroschalter schließt, aber die Kontaktreihe in den Tastenblöcken erst öffnet, wenn das Solenoid angezogen hat und den entsprechenden Überbrückungskontakt geschlossen hat.

Ein wirklich optimale Lösung fällt mir auch nicht ein. Eine Möglichkeit wäre, die entsprechende Kontaktreihe auf dem Buchstabenblock zu überbrücken. Allerdings würde dann, wenn eine Buchstabentasten nicht auslöst (oder festgehalten wird), diese nach einer Wahl sofort wieder verriegelt werden, weil das Latch Bar Solenoid sofort wieder anzieht. Man müßte es ausprobieren.

Viele Grüße - charly49
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
17.07.15 04:07
Hallo Charly49,

vielen Dank für deine Hinweise!
Ich werde am Wochenende mit einer etwas strammeren Microschalter Einstellung mal ein bischen testen, wobei ich mir da nun keine grossen Hoffnungen mache.

Fred wird mir vom Umbau seiner Regis ein Paar Fotos senden, vielleicht komme ich dem Rätsel damit auf die Spur.

Ansonsten hatte ich noch die Idee, den Strom für den Tastaturmagneten noch vor der Kontaktreihe der Tastatur abzugreifen und den Magneten dann komplett darüber laufen zu lassen.
Ich werde auf jeden Fall berichten, welche Lösung es geworden ist.

Gruss Kai
Re: 424 steht auf Dauerfreispiel
18.07.15 06:47
Moin Kai Hab Dir die Bilder geschickt per email.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.15 06:48.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in