Wurlitzer 1015 Mechanik

geschrieben von - posted by Wurlitzer 1400 
Wurlitzer 1015 Mechanik
13.02.14 12:46
Hallo

Kann mir jemand sagen wie man den Stift herausbekommt mit dem die Elipsenscheibe an der Stange befestigt ist.

Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Mechanik
13.02.14 13:02
Hallo Herr Keck,

auch hier würden gute Bilder helfen.
Nicht jeder weiß, welche Ellipsenscheibe und welche Stange Sie meinen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wurlitzer 1015 Mechanik
13.02.14 19:52
Hallo Dennis

Falls Du die herzförmige Scheibe meinst, die auf der Rückseite der Mechanik sitzt und auf der das "Sternrad" aufgeschraubt ist, so muß diese mit der verstifteten Welle komplett nach hinten aus der Mechanik gezogen weden. Der Sicherungsstift wird sich meiner Meinung nach nicht entfernen lassen.

Grüße aus Regensburg Axel


Re: Wurlitzer 1015 Mechanik
13.02.14 20:41
Hallo Denis
Hallo Axel

Hatte vor kurzem eine W1015 da wurde an der Mechanik einiges getauscht.
Danach funktionierte die Box nicht mehr richtig. Ich wurde dann zur Fehlerbehebung gerufen.
Es wurde der Stift mit dem die herzförmige Scheibe fixiert ist entfernt aber beim Zusammenbau vergessen diesen Stift wieder anzubringen.
Das Ergebnis war, dass die Box statt der gewählten Platte einfach irgendeine gebracht hat und manchmal auch zwei Fächer rausgefahren wurden.

Ich kann allerdings nicht sagen ob der Stift leicht oder schwer herausgeht oder ob er sogar ausgebohrt werden muss.
Der Stift der drinnen war ging jedenfalls leicht rein.

Übrigens war die Box auch ein Leierkasten, da mit dem "tollen" US 50 Hz Zahnradsatz bestückt!
Auf meine Empfehlung hin wurde ein "Stamann Zahnradsatz" eingebaut.
Der Besitzer ist jetzt total happy. Er hat gesagt."So super hat die Box noch nie geklungen!"

Schöne Grüße
Roland
Re: Wurlitzer 1015 Mechanik
14.02.14 14:48
Hallo,

Doch, der Stift geht raus. Ich bau diese Welle bei den 78rpm Wurlitzern immer in genau umgekehrter Weise wie du, Axel, auseinander ;-)

Gruss,
Thierry


Re: Wurlitzer 1015 Mechanik
14.02.14 15:44
Hallo zusammen,

Bei meinen ersten Mechaniken habe ich auch wie Thierry die Herzscheibe abgemacht und von dieser Seite die Welle ausgebaut. Ich habe aber den Eindruck, dass der Splint der Herzscheibe besonders schwer raus geht. Jedenfalls war das bei mir immer so, so dass ich Angst, die Welle zu verbiegen (selbst wenn ich etwas untergelegt hatte). Der Ausbau der Welle von der "anderen Seite" her (so wie Axel das beschrieben hat) ging mir dagegen immer leichter von der Hand.
Ist aber alles Geschmackssache ;-)

Da wir bisher aber noch keine Reaktion von Denis Keck bekommen haben, ob er wirklich diese Welle mit der Herzscheibe meint, sind all unsere Antworten evtl. überflüssig. yawning smiley

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Wurlitzer 1015 Mechanik
16.02.14 08:53
Hallo

Ich meine Diese Scheibe. Der Stift mit dem die Scheibe an der Stange befestigt ist geht gar nicht geraus. Aber so ist es mit anderen Stiften auf der Welle auch die Lassen sich nicht bewegen. AM einfachsten Wäre es den Stift der Herzscheibe heruaszunehmen da ich dann die anderen verstifteten Teile auf der Welle lassen kann. Kannst du mir sagen wie ich diesen Stift am besten herausbekommen. Ich habe es schon mit vorsichtigen schlagen auf den stift mit Hammer und Schraubenzieher versucht und mit einer Zange. Ich habe bei dir (JukeboxChrisi) auf deiner Internetseite die Restauration der Wurlitzer 800 angesehen und es ist eine sehr gute Arbeit.

Gruß Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Mechanik
16.02.14 11:12
Ich habe das Problem bei allen Stiften gerade habe ich verucht die Stifte an der Antriebswelle wo die beiden Schneckenzahnräder sind zu entfernen doch diese lassen sich auch kein stück bewegen. Ich weis nicht mehr was ich machen soll eines ist aber sicher die Stifte müssen raus. Hoffentlich könnt ihr mir sagen was ich machen kann.

Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Mechanik
16.02.14 14:26
Hallo Denis

Ein Schraubenzieher ist nicht das geeignete Werkzeug um so einen Stift heraus zu treiben.

Dafür gibt es Splittreiber auch Durchschlag genannt. Die gibt es gerade und konisch.
siehe Beispiel:
[www.jukebox-world.de]

Manchmal ist es sogar notwendig den Splinttreiber zu kürzen, da dieser wenn er zu lange ist federt.
Bitte lies dieses Thema hier durch. Da geht es um die selbe Problematik.

[www.jbw-forum.de]

Gruß
Roland
Re: Wurlitzer 1015 Mechanik
16.02.14 16:08
Hallo Denis

Auf die beiden Stifte der Schneckenräder für den Antrieb des Plattentellers und der Mechanik, solltest Du gar nicht schlagen, auch nicht mit geeignetem Werkzeug, denn die dünne Welle ist sehr schnell krumm geschlagen.
Und ist sie erst krumm, dann kannst Du sie sofort vergessen und eine neue kaufen (die dann aber erst wieder gebohrt werden muß........also unbedingt die originale nicht beschädigen !! ).
Ich bohre diese Stifte immer aus und setzen dann beim Zusammenbau neue Stifte ein.

Die anderen Stifte der Mechanik solltest Du, wie Roland schon schreibt, wirklich nur mit geeignetem Werkzeug "bearbeiten" und evtl. die Stelle, an der der Stiftt sitzt, mit dem Heißluftföhn erwärmen. Das kann manchmal das Austreiben der Stifte erleichtern.

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in