Regis Korbmotor ohne Funktion

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Regis Korbmotor ohne Funktion
07.02.14 08:56
Hallo zusammen,

meine Regis macht mir wiedereinmal Kummer.

Beim letzten Abspielen einiger Singles wollte die Box nach der letzten gewählten Singel ihre Abschlussrotierungen des Korbmotors machen und ist dabei einfach stehengeblieben.

Der Plattentellermotor hat sich jedoch weitergedreht.
Egal ob ich den Betriebswahlhebel nun auf Scan drücke oder auf Operate stelle, man hört immer das ein Relais schaltet, und der Plattentellermotor beginnt sich zu drehen.

Um herauszubekommen, ob der Korbmotor defekt ist, würde ich gerne an der Controlbox messen, ob zum Korbmotor noch Strom fliesst, weis allerdings nicht wo ich an dem Anschluss messen soll.

Könnt ihr mir einen Tip geben, oder bin ich auf der falschen Fährte?


Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
07.02.14 10:44
Hallo Frank Sinatra

Hast Du schon versucht, an der Ankerwelle des Motors zu drehen? Sie sollte sich relativ leicht drehen lassen. Wenn nicht, ist das Magazin verklemmt.

Auf der Buchse sollte zweimal etwa 30 Volt Gleichspannung zu messen sein. Leider weiß ich nicht auswendig, an welchen Kontakten. Du kannst es aber leicht feststellen, indem Du den Widerstand am Motorstecker mißt. Der Motor hat zwei voneinander unabhängige Wicklungen. Eine Feldwicklung (Widerstandswert Größenordnung etwa 40 Ohm) und eine Ankerwicklung (Widerstandswert Größenordnung etwa 7 Ohm). Die beiden Spannungen müssen dann natürlich an den Buchsenkontakten liegen, an die die entsprechenden Steckerstifte kommen. Mit der Widerstandsmessung überprüfst Du auch gleichzeitig, ob der Motor in Ordnung ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
07.02.14 10:57
Hallo charly49,

pardon, ich habe vergessen meinen Namen drunter zu schreiben.

Vielen Dank für deine Antwort.
An der Ankerwelle des Motors habe ich bereits gedreht, sie lässt sich so leicht wie immer bewegen und auch das Magazin dreht mit.

Ich werde den Motor durchmessen um die richtigen Kontakte zu finden und dann mal schauen ob noch Strom ankommt und hier dann nochmal berichten.

Gruss Kai
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
08.02.14 08:33
Hallo Kai, mensch das is ja ärgerlich. Jetzt hast Du Dir so Mühe gemacht die Box frisch aufzubauen und nun ein Fehler nach dem anderen. Guck doch mal ob es vielleicht an dem Kontaktschieber liegt der auf der linken Seite vor dem Korb sitzt. Soweit ich das verstanden habe rückt er immer ein kurzes Stück weiter beim Abschlussrotieren und beim vierten mal bleibt der Korb dann stehen. Vielleicht liegts daran das da ein Kontakproblem ist. Viel Erfolg und nicht aufgeben. Gruss Fred.
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
08.02.14 15:40
Hallo Fred,

Ich lass mich von der Box nicht unterkriegen und nehme das als sportliche Herausforderung.

Wenn deine Theorie stimmen würde, musste aber auch der Plattentellermotor stoppen, und der läuft weiter.

Gruss Kai
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
07.03.14 07:04
Hallo zusammen,

gestern abend bin ich endlich dazu gekommen, Eure Tips umzusetzen.

Vorab: Der Motor dreht wieder, aber ich habe keine Ahnung warum.

Charly49, ich habe die jeweiligen Anschlüsse gemessen und bei den Kontakten 41,6 Ohm und 14,8 Ohm als Anzeige erhalten.
Ich gehe davon aus das der erste Wert in der Toleranz liegt. Der zweite ist ja nun schon doppelt so hoch wie er sein sollte. Ist das ein Hinweis darauf, das der Motor über kurz oder Lang das zeitliche segnet?

Die Buchse des Scan-Control-Schalters liefert an den jeweiligen Anschlusspunkten 30V. Falls nochmal jemand suchen muss: Es sind bei der Regis die beiden oberen und die beiden unteren Kontakte der roten Buchse.

Fred, den Kontaktschieber habe ich nicht angefasst, und plötzlich ging es wieder.

Ich hatte den Scan-Control-Schalter ausgebaut um zu schauen, ob im Innern irgendwo ein Kabel gelöst ist, aber das war nicht der Fall. Somit hatte ich alle Kontakte einmal gelöst und wieder angesteckt und würde aktuell ein Kontaktproblem oder einen Kabelbruch vermuten.

Gruss Kai
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
07.03.14 10:26
Hallo Kai

Es ist zu befürchten, daß eine Ankerwicklung unterbrochen ist. Wenn der Anker ungünstig steht, sodaß eine Kohle das tote Kollektorfeld kontaktiert, läuft der Motor nicht an. Wenn der Motor läuft, hat er etwas weniger Kraft, was aber wahrscheinlich nicht auffällt.

Viele Grüße - charly49
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
07.03.14 10:40
Hallo Charly49,

danke für deine schnelle Rückmeldung!

Nach einem gebrauchten Korbmotor zu suchen macht dann wohl auch wenig Sinn, da dort ja ebenfalls die Möglichkeit eines Defektes gegeben ist.

Ich schätze dann muss wohl ein neuer Anker von Stamanns her.

Gruss Kai
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
07.03.14 11:27
Bau doch den Anker erst mal aus und messe mit dem Multimeter alle Felder durch
Franz
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
08.03.14 08:25
hallo nur kurz es hat drei kleine Mini Switsch an der Welle links es kann sein das einer offen ist Versuche sie zu Bewegen hatte das selbe Problem.
Gruss digibox
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
18.03.14 21:06
Hallo zusammen,

Ich habe den Korbmotor heute ausgebaut, den Anker gezogen und durchgemessen.

Alle Kollektorfelder haben Kontakt, es gibt keinerlei Unterbrechungen. Nun bin ich so schlau wie vorher und weis immer noch nicht, warum er ausgefallen ist. Eventuell war es tatsächlich nur ein Wackelkontakt oder ein nicht ordnungsgemäß aufgesteckter Stecker.

Was mir allerdings aufgefallen ist: der Deckel des Korbmotors sitzt auf Spannung. Sobald ich die beiden Schrauben gelöst habe, poppt der Deckel einige Millimeter hoch.
Gehört das so, oder sollte der Deckel spannungsfrei sitzen?

Gruss Kai


Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
18.03.14 23:55
Hallo Kai

Welchen Widerstandswert hast Du zwischen jeweils zwei benachbarten Kollektorfeldern?

Der Deckel des Motors sollte nicht auf Spannung sitzen. Möglicherweise hat jemand zu viele Distanzbeilagen auf die Ankerwelle montiert oder das Kugellager (ich denke, der Motor hat zwei Kugellager) rutscht nicht ganz in die Lagerschale. Denkbar wäre auch, daß ein anderes Kugellager mit größerer Höhe eingebaut wurde.

Viele Grüße - charly49
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
19.03.14 06:57
Hallo charly49,

Ih habe eben vor der Arbeit noch die Kollektorfelder durchgemessen. immer in der Ordnung a+b, b+c, c+d.

Als Messwerte habe ich fast immer 1,8 Ohm erhalten. einmal 1,5 sowie 1,7 und 1,9

Zwischen zwei Feldern liegt der Wert jedoch bei 25,5Ohm

Ich vermute mal dieser Wert ist das was du vermutet hast, und weshalb du mich zur Messung geschickt hast.

Gruss Kai
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
19.03.14 08:22
Hallo Kai,

mach doch mal ein Foto vom Kommutator (Kollektor) und stell es ein.

Eric
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
19.03.14 10:02
Hallo Kai

Richtig erkannt. Die Wicklungen sind in einer ringförmigen Serienschaltung zusammengeschaltet. Wenn eine Wicklung unterbrochen ist, erhältst Du als Messwert die Summe aller "guten" Wicklungen. Daher zeigt das Ohmmeter keine ganze Unterbrechung an, sondern einen stark erhöhten Widerstandswert.

Viele Grüße - charly49
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
19.03.14 12:17
Hallo Eric,

im Anhang ist das gewünschte Foto vom Kollektor.

Hallo Charlie49,

danke für die Erklärung. Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem neuen Kollektor machen müssen.

Gruss Kai


Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
19.03.14 14:22
Hallo Kai!
Du weißt ja dass bei Stamann Anker im Tauschverfahren zu haben sind.
Ich habe einen Wickler (ehemaliger Profi )der mir das immer macht ( 84 Jahre alt !!!! ) um sehr wenig Geld.
Wenn du Interesse hast schreibe mir eine PN.
mfg Willi!
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
19.03.14 15:29


Würde der nicht passen??

[www.ebay.de]

Malibu aus dem Saarland (;-D) schreibt zwar für die Modelle mit seitlichem Magazin aber optisch könnte der doch passen?!

Wo wir gerade beim Thema sind, gibts eine Referenz, welche Anker in welche Gehäuse passen? Offenbar gibts ja mindestens 4 verschiedene Motorenvarianten bei den Rock-Ola Boxen zwischen den 50er und 70er Jahre Modellen alleine beim Korbmotor. Das gleiche dann nochmal bei den Greifermotoren.


Gruß - Eric
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
19.03.14 16:16
Hallo Willi,
danke für dein Angebot, ich melde mich gegebenenfalls!

Hi Eric,
der von dir verlinkte Motor passt leider nicht. Die Motorkohlen sitzen bei meinem Motor nahe am Getriebe und er hat auch 4 Anschlüsse im Stecker.

Gruss Kai
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
20.03.14 08:09
Hallo Kai

Ich denke, Du solltest den Anker wickeln lassen. Wenn man einen gebrauchten Motor kauft, kann man ihn meistgens nicht vor dem Kauf prüfen, besonders wenn die Rückgabe ausgeschlossen ist. Es kann durchaus sein, daß der Anker gewickelt werden muß. Das Gleiche gilt auf für andere gebrauchte Teile (Verstärker usw.)

Auf dem Bild ist der Zustand des Kollektors schwer erkennbar. Es sieht aus, als ab der Kollektor schon mehrmals abgedreht wurde. Es sollte also im Vorfeld abgeklärt werden, ob die Kupferlamellen noch stark genug sind. Wenn nicht, müßte ein neuer Kollektor aufgezogen werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
20.03.14 09:08
Hallo charly49,

ich denke auch das ich den Anker wickeln lasse, mit einem gebrauchte Motor könnte ich in kürzester Zeit das gleich Problem haben.

Den Kollektor habe ich abdrehen lassen und es sieht an der Seite so aus, als wären da noch knappe 2mm "Fleisch".

Gruss Kai

B&K
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
20.03.14 15:39
Hallo aus dem Norden,
mal eine Frage an Charly bzw. auch an Oliver :
Kommt es öfter vor , das der Kollektor ( nicht die Lamellen!) bei den Rockola Motoren
defekt gehen ?
Habe in all den Jahren immer nur eingelaufene Lamellen gehabt und nie so ein Defekt
wie beim Kai!
Gruß Klaus
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
20.03.14 18:50
Hallo Klaus,
in fast alles Fällen nur, wenn nicht die richtigen Sicherungen eingesetzt sind ....

Vermutlich häufig, wenn Boxen neu erworben werden und die Mechanik durch jahre- oder jahrzehntelanges Stehen schwergängig ist oder sogar festsitzt.
Die 1.6 A Sicherung brennt durch und dann wird mit Alufolie überbrückt.

Viele Grüße - Oliver
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
20.03.14 20:05
Darf ich zu meiner Ehrenrettung vermerken, das bei mir die korrekte Sicherung verbaut ist? ;-)

Gruss Kai
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
20.03.14 20:18
Sicher! smiling smiley

Ist der Kollektor denn wirklich durchgebrannt?

Nach der ersten Beschreibung der Störung muß das nicht am Motor liegen.

Wenn Sie nicht sicher sind, was mit dem Motor los ist, schicken Sie ihn uns gerne mal zu, ich teste ihn dann.


Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
20.03.14 20:27
Hallo Oliver,

Vielen Dank für Ihr Angebot!
Der Wicklungsschluss ist nach der Messung ja nicht von der Hand zu weisen. Neu wickeln lassen werde ich ihn von daher auf jeden Fall.

Ich denke das das komplette Ausfallen des Motors jedoch auf einen Wackelkontakt oder nicht korrekt sitzenden Stecker zurückzuführen war.

Gruss Kai
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
21.03.14 07:48
Hallo Kai

Wenn der Kollektor nach dem Abdrehen noch 2 mm Fleisch hat, braucht er nicht unbedingt erneuert zu werden. Der Anker muß aber auf jeden Fall neu gewickelt werden, weil ein Teil der Wicklung unterbrochen ist. Wenn der Anker in einer Stellung zum Stillstand kommt, in der eine Kohle auf dem toten Feld steht, hat er zu wenig Drehmoment, um wieder anzulaufen.

@Klaus: Die Kollektoren gehen meistens kaputt, wenn ungeeignete (zu harte) Kohlen verwendet werden. Dann laufen sie ein und müssen abgedreht werden. Das geht aber nur einige Male, bis die Lamellen zu dünn (< 1mm) werden. Ganz schlimm ist es, wenn die Kohlen ganz weg sind und die Federn auf dem Kollektor laufen. Dann ist in kürzester Zeit eine so tiefe Rille im Kollektor, daß das Abdrehen nicht mehr möglich ist. Es kommt auch vor, daß sich der Kollektor lockert und verdreht oder daß einzelne Lamellen locker werden. Letzteres kann auch passieren, wenn man beim Abdrehen nicht entsprechend vorsichtig ist. Ich glaube aber nicht, daß es spezifisches Rock-Ola - Problem ist, das kann bei jedem Motor vorkommen.

@Oliver: Wenn der Motor blockiert wird, steigt der Strom auf etwa 2 - 3 A an. Falsche Sicherungen führen nicht zu einem defekten Kollektor, sondern zu einer abgebrannten Ankerwicklung. Der Kollektor hält den erhöhten Strom lange Zeit aus, jedenfalls wesentlich länger als die Wicklung.

Viele Grüße - charly49

Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
21.03.14 07:58
Hallo Charly,

ich bin davon ausgegangen, daß Klaus mit "Kollektor" die Ankerwicklungen gemeint hat und mit "Lamellen" den Kollektor.

Viele Grüße - Oliver
B&K
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
21.03.14 13:13
Hallo , so ist es !
Ich habe mich nicht klar ausgedrückt!
Oliver hat Recht , ich meinte die Ankerwicklungen!
So wie ich das Ganze jetzt verstehe , brennt diese durch?
Sonst müßt Ihr mich nochmal aufklären!
Danke und Gruß
Klaus
Re: Regis Korbmotor ohne Funktion
19.04.14 15:18
Eine kurze Abschlussmeldung noch von meiner Seite:

Ich habe den Motor mittlerweile neu wickeln lassen und er arbeitet wieder einwandfrei. So schön gleichmässig hat er nicht gedreht, seit ich die Regis vor 3 Jahren gekafut habe.

Nichtsdestotrotz scheint der stecker vom Korbmotor nur sehr locker auf der dazugehörigen Buchse zu stecken, hier werde ich nochmal ein wenig nachbessern.

Dank Eurer freundlichen Hilfe habe ich wieder was gelernt und eine Baustelle weniger:

Meinen herzlichen Dank und noch schöne Ostern!

Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in