Cobra Umbau auf Keramik

geschrieben von - posted by jukehubsi 
Cobra Umbau auf Keramik
03.02.14 09:22
Hallo Expertenforum!

Möchte bei meiner W2150 zwecks Klangverbesserung den Tonabnehmer auf Keramik Tonabnehmer umbauen. Habe im Archiv eine Anleitung gefunden was im Verstärker 532 zu änderen ist. PEC-1, C-6, R-9 und R-10 entfernen dürfte kein Problem sein. Weiß aber jetzt nicht wo ich das Eingangssignal anschließen soll. In der Anleitung steht bei Junction R-4 und R-5. Kann ich aber auf dem angefügten Schaltplan nicht finden?!? Kann jemand weiter helfen?
lg
Hubsi
Re: Cobra Umbau auf Keramik
03.02.14 10:43
Hallo,
R-4 rechts unten, R-5 rechts oben,
Gruß PitinWHV.
Re: Cobra Umbau auf Keramik
03.02.14 10:43
Im Zweifelsfall hilft ein guter Augenoptiker smiling smiley

R4 ist am rechten Rand, oberhalb von R3, rechts neben C3.
R5 ist weiter oben, rechts unterhalb Von C8 und C9.
Re: Cobra Umbau auf Keramik
03.02.14 10:53
Hallo!
Genau am Lötpunkt von C 6 ist der Anschlusspunkt für den Tonabnehmer und die Verbindung zu R 4 und C 7,
und dort ist der Eingang.
mfg Willi!
Re: Cobra Umbau auf Keramik
03.02.14 11:21
Hi Leute!
Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten Werde jetzt gleich einmal einen Termin beim Optiker machen. Habe jetzt auch R-4 und R-5 entdeckt. Aber auf welcher Seite anschließen? Ist´s bei dir, Willi, ein Tippfehler oder sollte ich wirklich beim Lötpunkt C-6 die Verbindung zu R-4 und C-7 herstellen?
mfg
Hubsi
Re: Cobra Umbau auf Keramik
03.02.14 11:41
Hallo!
Noch einmal langsam zum mitschreiben. Dort wo du den C 6 aus lötest auf der Seite zu R 4, C 7, dort wird
der Tonabnehmer angelötet.
mfg Willi!
Re: Cobra Umbau auf Keramik
03.02.14 15:04
Hallo nochmal!

Habe jetzt im Verstärker die Veränderungen vorgenommen. Signaleingang wie von Willi beschrieben bei C-6. Funktioniert jetzt perfekt mit Keramiktonabnehmer. Vielen Dank an alle! Besonders an Willi!
mfg
Hubsi
Re: Cobra Umbau auf Keramik
04.02.14 07:54
Hallo Hubsi

Das Entfernen des Moduls PEC1 deaktiviert die AVC. Vermutlich wird es vorgeschlagen, um die Lautstärke zu erhöhen. Wenn der Verstärker in Ordnung ist, sollte es nicht notwendig sein. Ohne AVC kann es bei laut aufgenommenen Platten zur Übersteuerung kommen.

Viele Grüße - charly49
Re:
10.02.14 18:00
OK!

Habe jetzt PEC1 wieder eingelötet. Merke jetzt mit AVC-Funktion eigentlich kaum einen Unterschied. Ist wohl sehr abhängig von den gespielten Singles.
Vielen Dank Charly49!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in