Plattenkarussell bzw. Plattenmagazin dreht sich und schaltet nicht ab

geschrieben von - posted by Lord 
Plattenkarussell bzw. Plattenmagazin dreht sich und schaltet nicht ab
02.02.14 10:38
Hallo,
ich habe eine Jukebox United UPC-100 von 1960.
Das Plattenkarussell schaltet leider nie ab und läuft ununterbrochen weiter. Findet also (glaube ich) die Nullposition nicht.
Wenn man einen Plattenwunsch eintippt findet sie die Richtige und legt diese auf (das Plattenkarussell bleibt dann
natürlich stehen).
Nach dem Abspielen der Platte und Zurücklegen der Platte dreht das Plattenkarussell wieder ununterbrochen weiter bis
man einen nächsten Wunsch eintippt.
Bis auf das "nicht Abschalten" des Karussells funktioniert sie einwandfrei.
Das Plattenkarussell steht aufrecht in der Jukebox.
Schalter oder Relais kann es glaube ich nicht sein, da das Karussell ja beim Ziehen und Abspielen der Platte anhält.



Re: Plattenkarussell bzw. Plattenmagazin dreht sich und schaltet nicht ab
02.02.14 22:23
Hallo Lord,

es scheint so als ob das Problem bei den United mehrmals auftritt.
Ich selber habe eine United UPA 100 mit dem gleichen Problem.

Habe diese vor einem Jahr gekauft und habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt diese zu restaurieren.
Kann dir soweit nicht weiterhelfen aber vielleicht gibt es noch noch andere die eine United haben.
Die "Uniteds" sind technisch alle gleich.

Viele Grüße - Günter
Re: Plattenkarussell bzw. Plattenmagazin dreht sich und schaltet nicht ab
02.02.14 22:54
Hallo Günther,

habe jetzt endlich das Problem mit dem laufenden Plattenkarussell gefunden.
Es war ein Relais (musste ich nur einmalig aktivieren - sprich "antippen" - seitdem funktioniert alles perfekt).
Das Karussell fährt bei diesem Modell nicht wie bei anderen Jukeboxes auf die Nullposition...sondern
bleibt nach zurücklegen der abgespielten Platte einfach in dieser Position stehen.

Bei mir war es keines der Relais auf der Rückwand (im Deckel - hinten).
Es war das Relais hinter dem rechten "Arm" der die Platte einlegt und zurück legt (von vorne gesehen).
Dieses Relais gibt es nur auf der rechten Seite.
Es ist unter der rechten Abdeckung (Chromboden rechts vom Plattenteller) - muss man aber nicht ausbauen.
Einfach die Jukebox einschalten, das Karussell laufen lassen und dann mit einem Holzstab oder Schraubenzieher
den Kontakt (Kontakte von Relais) zurück drücken...ich glaube zurück...oder vor...dann steht das Karussell...ab dann
sollte alles passen.
An der rechten Seite sind 3 Relais (vom Arm der die Platten zieht):
- vorne: Relais mit 2 Kontakten
- rechts: Relais mit 1 Kontakt
- hinten: Relais mit 2 Kontanten (einer oben und einer unten) und einer von denen 2 ist es.
Bei mir sind noch alle Relais original beschriftet. Dieses ist das "0 Grad Relais"

Grüße
Christoph
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in