NSM Performer Classic Münzprüfer Problem

geschrieben von - posted by Haunschmied88 
NSM Performer Classic Münzprüfer Problem
29.01.14 20:06
Hallo
Habe schon länger eine NSM Performer Classic. Und vor kurzem ging mein Euro Münzprüfer nicht mehr. Jetzt schaute ich bei der Bedienungsanleitung bei den Fehlercodes und bin auf dem fehler gekommen das anscheinend ein Eprom die Batterie lehr ist. Jetzt die Frage kann ich das Eprom problemlos herausziehen ohne irgend einen speicher zuverlieren? Und wie Programmiere ich dan den Münzprüfer neu ein.
Hoffe es kann mir wer weiterhelfen danke im voraus.
Re: NSM Performer Classic Münzprüfer Problem
30.01.14 02:00
Hallo , was du meinst ist ein Problem mit dem Timekeeper RAM . Dieser hat eine Interne Batterie die irgendwann mal leer ist und die Box so ihre Programmierung verliert . Jedoch meldet sich die Box dann mit diversen Fehlermeldungen weil ohne Vorgaben kann ja das Gerät nicht Arbeiten . Man muss dann nach der Bedienungsanleitung diese Punkte neu Programmieren . Ohne neuen Timekeeper ist das allerdings nicht lange von Erfolg gekrönt . Nach dem nächsten Netz aus ist die Programmierung dann wieder verschwunden .

Sofern also die Box nicht nach irgendwelchen Programmierungen schreit kann man einen Timekeeper Fehler erstmal ausschließen .

Es besteht aber auch die Möglichkeit das der Münzprüfer selber defekt ist . Der Münzprüfer hat eine Eigenprogrammierung . Diese kann auch verloren gehen . Programmiren kann das meist nur eine Firma die dafür ein Programmiergerät besitzt . Es kommt aber auch vor das ein Münzprüfer einfach mal verreckt . Im übrigen mögen elektronische Münzprüfer es überhaupt nicht wenn man den Stecker unter Spannnung abzieht oder aufsteckt . Nurmal als Hinweis weil man es nicht oft genug schreiben kann .
Re: NSM Performer Classic Münzprüfer Problem
30.01.14 17:15
Hallo swen.
Danke für deine Informationen. Muss ich nochmal genauer schauen. Eine frage hätte ich noch wenn ich zb einen anderen eprom herausziehe der eine andere funktion hat. Kann ich dan auch die einprogrammierte funktion verlieren? Mit freundlichen Grüßen
Re: NSM Performer Classic Münzprüfer Problem
31.01.14 06:44
Nur wenn du es mit ins Solarium nimmst. Ein EPROM wird in einem EPROM-Brenner beschrieben. gelöscht wird es dann wieder mit UV-Licht. Dafür hat es ein kleines Sichtfenster. Das wird dann mit einem Aufkleber abgedeckt. Der Anwender kann am Inhalt nichts ändern, darin werden keine Einstellungen gespeichert.
EEPROMS können hingegen elektrisch gelöscht und wiederbeschrieben werden, behalten ihren Inhalt aber auch ohne Spannung. Die verwendet man z.B. zum speichern von Einstellungen. Man kann sie allerdings nicht beliebig oft beschreiben, irgendwann gehen einzelne Speicherzellen kaputt.
Eine weitere Möglichkeit ist das verwenden von RAMs mit einer Pufferung. Die verlieren dann ihre Einstellungen bei leerer Batterie / Akku / Goldcap.
Re: NSM Performer Classic Münzprüfer Problem
31.01.14 10:29
Hallo

Das Programm für den internen Computer, sozusagen das Betriebssystem, wird in einem nichtflüchtigen Speicher gespeichert. Diese Speicherbehalten die Daten auch, wenn die Betriebsspannung abgeschaltet wird. Es gibt einige verschiedene Arten davon:
ROM = Read Only Memory (Nur lese - Speicher) - wird bereits bei der Erzeugung programmiert
PROM = Programmable Read Only Memory (programmierbarer Nur lese - Speicher) kann vom Anwender mit einem Programmiergerät einmalig beschrieben werden.
EPROM = Erasable Programmable Read Only Memory (löschbarer und programmierbarer Nur lese - Speicher) Kann mit einem Programmiergerät beschrieben werden. Kann auch mit UV - Licht gelöscht und anschließend wieder neu beschrieben werden.
EEPROM = Elecrically Erasable Programmable Read-Only Memory (elektrisch löschbarer programmierbarer Nur Lese - Speicher) Kann mit einem Programmiergerät beschrieben werden. Die Daten können auch nachträglich gelöscht oder verändert werden.

Daten, die laufend im Betrieb verändert werden (z. B. die vorhandenen Credite), werden in einem flüchtigen Speicher abgelegt. Wenn die Betriebsspannung ausfällt, gehen diese Daten verloren.
RAM = Random Access Memory (Speicher mit wahlfreiem Zugriff)

Daten, die vom Anwender eingegeben werden und für einen langen Zeitraum gespeichert bleiben sollen (z. B. die Spielpreisprogrammierung), werden ebenfalls in einem flüchtigen Speicher abgelegt. Es wird aber dafür gesorgt, daß die Betriebsspannung auch vorhanden ist, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
CMos - RAM = Random Access Memory in CMos - Technik. ICs in CMos - Technik haben einen äußerst geringen Stromverbrauch (zumindest, solange keine Schaltvorgänge mit hoher Frequenz darin stattfinden), sodaß der Betrieb mit einer kleinen Batterie oder mit einem Akku möglich ist. Der Stromverbrauch ist ungefähr in der Größenordnung der Selbstentladung der Batterie. Die Lebensdauer ist - je nach Qualität der Batterie - 5 bis 10 Jahre. Akkus halten meistens länger, weil sie immer wieder nachgeladen werden, wenn das Gerät eingeschaltet wird. Wenn das Gerät längere Zeit nicht betrieben wird, sollte die Batterie ausgebaut werden. Dadurch wird verhindert, daß die Batteriesäure ausläuft und schwere Schäden auf der Platine verursacht.
Timekeeper - RAM: Das ist ein CMos - Ram auf dem eine Batterie fix montiert ist.
EAROM = Electrically Alterable Read Only Memory (elektrisch veränderbarer Nur Lese - Speicher) Das ist eigentlich ein nichtflüchtiger Speicher, der die Daten auch behält, wenn die Betriebsspannung ausfällt. Trotzdem kann er ähnlich wie ein RAM beschrieben werden (direkt in der Schaltung - ohne Programmiergerät). Die Anzahl der Schreibzugriffe ist allerdings beschränkt.

Es gibt noch weitere Speicherarten (z. B. Flash - RAM), die aber meines Wissens in Jukeboxen nicht verwendet werden.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Performer Classic Münzprüfer Problem
31.01.14 11:07
Was Marc schreibt ist schon ganz Richtig jedoch vermute ich das diese Antwort für dich nicht ganz zufriedenstellend ist .

Nicht alle IC's also die schwarzen Dinger mit den vielen Beinchen ist ein E-Prom . Ein ziehen von E-Prom oder Timekeeper hat hier keinen Verlust der gespeicherten Daten zufolge .

Letztlich ist das für dich aber völlig egal . Wenn die Box einen Speicherverlust erlitten hat teilt sie dir das mit und wird nicht ehr vernünftig laufen bis du diese wieder ordentlich nach Handbuch eingestellt hast .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in