Reinigung Wurlitzer Tastatur

geschrieben von - posted by Wurlitzer 1400 
Reinigung Wurlitzer Tastatur
27.01.14 20:26
Hallo


Kann mir jemand sagen wie man die Tastatur einer Wurlitzer sauber macht.

Re: Reinigung Wurlitzer Tastatur
28.01.14 09:25
Hallo Wurlitzer 1400

Du solltest vielleicht etwas mehr verraten. Willst Du Deine (Wurlitzer 1400) Tastatur sauber machen oder die Tastatur eines anderen Modells? Willst Du sie nur äußerlich reinigen, damit sie schöner aussieht oder funktioniert sie nicht richtig? Siehe auch [www.jbw-forum.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Reinigung Wurlitzer Tastatur
28.01.14 19:53
Hallo

Ich möchte die Tastatur meiner Wurlitzer 1015 reinigen wie es die Profis machen damit sie so gut wie möglich aussieht. Die Tastatur funktioniert sehr gut aber ist sehr schmutzig. Man kommt asllerdings nicht gut an die zu reinigenden stellen

Gruß Wurlitzer 1400
Re: Reinigung Wurlitzer Tastatur
28.01.14 23:13
Hallo Wurlitzer 1400

Um die Tastatur wirklich sauber zu bekommen, muß man die vier Pertinaxplatinen ab- und die 24 kleinen Schaltschieberchen herausnehmen. Dazu sollte man, möglichst in einem großen Biegeradius, die kleinen Haken, die die Platinen halten, zur Seite biegen. Aber eben unbedingt in einem großzügigen Radius, weil sonst diese kleinen Haken abbrechen und dann ist es schwierig beim Zusammenbau die Platinen wieder zu fixieren.

Wichtig wäre auch an den einzelnen Metallschiebern, die von der Taste betätigt werden, die kleinen Gummipuffer am vorderen Ende zu ersetzen. Die originalen Gummipuffer haben sich meist schon vor vielen Jahren "verabschiedet" und sind oft nicht mal mehr in Resten vorhanden. Fehlen diese Gummipuffer, dann fehlt sozusagen der vordere Metallschieberanschlag und die Taste kann zu weit durch die vernickelte Tastenblenden herausspringen. So "knallt" der Tastenrand des Plastikknopfes von hinten gegen die Tastenblende und kann dadurch beschädigt werden (oder ist es schon längst).

Ich weiß nicht so recht, ob ich im zweiten Absatz den Sachverhalt verständlich und vorstellbar schildern konnte.

Grüße Axel
Re: Reinigung Wurlitzer Tastatur
29.01.14 18:23
Hallo Axel

Kannst du mir sagen wo ich diese Gummieteile für die Tasten herbekomme.

Wurlitzer 1400
Re: Reinigung Wurlitzer Tastatur
29.01.14 23:39
Hallo W 1400

Die Gummipuffer gab es bei Jukebox Junction in den USA. Jukebox Junction ist aber dabei sich aufzulösen, denn die Betreiber haben das Rentenalter erreicht und es findet derzeit ein Ausverkauf der restlichen Teile statt..
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, daß Hildegard und Oliver diese Gummipuffer auch anbieten oder anbieten wollten.
Meine Suche hier im Shop war aber nicht erfolgreich.

Grüße Axel


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in