Welche Jukebox?

geschrieben von - posted by Starsky 
Welche Jukebox?
13.01.06 10:32
Hallo,

nach langer Suche würde gerne eine der folgenden Jukeboxen kaufen.

1. Tonomat Teleramic

2. Rock-Ola 408 Rhapsody 160

3. Rock-Ola 418 Rhapsody 418 II/Capri Deluxe II

evtl. auch eine NSM City IV

Ich besitze selber seit 15 Jahren eine Rock-Ola 445. Würde aber halt jetzt endlich eine offene mit mindestens 80 Singles haben.

Ich denke die Preise für 1-3 liegen so bei 1.500-2000 € und für die NSM bei 1.000 € ist das richtig?

Sind die Boxen zuverlässig? Ich habe leider keine Ahnung von Technik...

Hat hier jemand im Forum eine anzubieten und würde auch bei später auftretenen Problemen helfen?

Gruß

Starsky

Re: Welche Jukebox?
13.01.06 20:14
mit dem leztem Satz haste dich ins Unglück gestürzt, aber total! wer will mir helfen, auch später......Da mag keiner mehr ans Tele gehen, nur den Anruf-Kasten anhaben ist auch nix.Das SPÄTER kann sich hinziehen.
Re: Welche Jukebox?
13.01.06 20:15
mit dem leztem Satz haste dich ins Unglück gestürzt, aber total! wer will mir helfen, auch später......Da mag keiner mehr ans Tele gehen, nur den Anruf-Kasten anhaben ist auch nix.Das SPÄTER kann sich hinziehen.Man(n) muss schon selbst was können, ansonsten..
Re: Welche Jukebox?
13.01.06 20:17
sorry, ich habs nur einmal abgeschickt
Re: Welche Jukebox?
13.01.06 22:17
Hallo Starsky!

Ich glaube nicht, daß es ganz so schlimm sein wird wie charlybrown schreibt.
Aber wer schon länger im Forum dabei ist, kennt seine markigen Sprüche.
Ohne ihn ging es hier meistens sehr "trocken" zu! Gell Dieter!
Ich möchte charlybrown an dieser Stelle zitieren:
"Du hast Recht, das ist eine persönliche Anmerkung.Ausserdem sollte man meine Anmerkungen nicht immer so verbissen sehen"

Ich kenne viele Leute, die mit Technik auf "Kriegsfuß" sind und diese trotzem nutzen.
Nach charlybrown´s Ansicht, müßten dann fast alle zu Fuß gehen, da sie sich mit KFZ Technik nicht auskennen.

So nun zu Deiner Frage.
Nachdem Du schon seit 15 Jahren eine RO 445 hast, weißt Du zumindest welche Probleme diese Box hatte. Die 2 RO Modelle die Du ins Auge gefaßt hast würde ich nicht als anfälliger bezeichnen.
RO-Technik ist solid. Wartung brauchen aber alle Jukeboxen, egal welcher Hersteller und welches Modell. Das Hauptproblem bei Capri und Rhapsody sind die Chromteile. Da gibt es selten welche mit gutem Originalchrom. Entweder wird neu verchromt (teuer) oder wie häufig gesehen lackiert (meine Meinung: schrecklich!!). Eine andere Möglichkeit wäre entchromen und die Teile hochglanzpolieren und eventuell mit einer Schicht Klarlack versehen. Diese Variante werde ich demnächst bei meiner Capri ausprobieren. Wenn es nichts wird, kann ich immer noch verchromen lassen.
In Deinem Fall ist der Kauf einer überholten Box zu empfehlen, da diese dann eigentlich für längere Zeit problemlos funktionieren sollte. Um € 1.500,- bis 2.000,- müßte sich eine ordentliche Box mit relativ guten Chromteilen finden lassen.

Übrigens - charlybrown hat selbst vor nicht all zu langer Zeit eine Capri gekauft.
Es wäre nett wenn er ein bißchen darüber plaudern würde, wie es ihm mit seiner Box ergangen ist und ob er Probleme damit hatte (oder hat).

Tonomatic und NSM sind nicht so meine Sache, da können Dir andere sicher eine bessere Auskunft geben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche,

Gruß,
Roland

PS: Bei der Besichtigung am Besten jemanden mitnehmen der sich gut mit dem Kaufobjekt auskennt. Eventuell kann Dir dabei auch im Forum geholfen werden.



Re: Welche Jukebox?
14.01.06 10:47
Hallo, Roland. Ich mein das wirklich nicht so ernst, wie manche denken.Nix für ungut.
Als mir der Andreas "meine " Capri nach Hamburg gebracht hatte, hab ich das Ding mit 2 netten Nachbarn nach oben geschleppt, 2.Etage! Deckel auf, geguckt , ob alles an seinem Platz ist, Stecker rein, ganz vorsichtig angeschaltet, Hurra, kein Knall aus Richtung Sicherungskasten.Platten rein, gewählt, funktioniert, Juchuu!Das ging dann 2 wochen gut, dann kam der Knall aus Richtung Feinsicherung Motor.
Nix gefunden, hier Thread eröffnet, Daniel Reuss hat den Fehler dann mit seiner magischen Glaskugel rausgefunden. Hilfsspule an der Wobble-Plate durchgebrannt. auf den Fehler wär ich so schnell nicht gekommen.Hilfsspule abgeklemmt, alles wieder im Lot. Übrigens haben die lieben Stamanns ab sofort wieder diese Spulen, 2 sind unterwegs an mich, da die Spule meiner 445 auch bald hinne ist. Vor ca. 4 Wochen machte dann plötzlich der Gripper-Motor Radau. Ausgebaut, erstmal den von der 445 rein, alles klar, keine anderen Teile in Mitleidenschaft gezogen. Motor zerlegt, gereinigt, altes Fett aus Getriebe geputzt, mir von Aufzugs-Monteur neues Fett erbettelt, eingefüllt,Teflon-Scheiben auf die Welle gesteckt vor den Lagern, zusammengebaut, an Netzteil probiert, läuft ganz leise und Welle ist mit den Fingern nicht festzuhalten.Motor eingebaut, hach wie schön, völlig neues Gripper-Gefühl.Jetzt bin ich grad bei dem andern Motor, vorbeugen ist ja besser als heilen, gelle? Ansonsten hatte ich bei Stamanns noch die Röhren prüfen lassen, ging blitzartig, haben Super-Werte! Lautstärke scheint ok zu sein, sonst würden meine Nachbarn nicht fragen, ob was kaputt ist....smiling smiley), wenn ich mal nicht die Box anhabe.
Jetzt kämpf ich noch mit dem Stepper und dem Fernwähler für die 445.Der verwechselt grundsätzlich A+B-Seite und bei den ersten 10 Titeln drückt er die Stifte nicht richtig durch. Wenn ich an der Box wähle, ist alles in Ordnung. Siehe anderer Thread.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.06 11:10.
Re: Welche Jukebox?
14.01.06 12:05
Hallo Dieter!


Danke für die ausführliche Schilderung. Das dürften auch so die gängigsten Probleme bei den meisten Rock Ola Jukeboxen sein. Eine defekte Wobble-Plate Hilfsspule hatte meine Capri auch. Das mit den Motoren würde ich unter Wartung einstufen bzw. so wie Du geschrieben hast unter "vorbeugen ist besser als heilen". Das selbe gilt auch für den Verstärker. Dann gibt es noch die "üblichen" Kontaktprobleme an Schaltern, Relais etc. Doch bei einer renovierten Box sollten die gerade genannten Punkte eigentlich gemacht sein. Das habe ich mit "sollte für längere Zeit problemlos funktionieren" gemeint.

Scheinbar wandeln Du und Starsky auf ähnlichen Pfaden.
RO 445 und jetzt Capri / Rhapsody.

Ich wünsche Dir, daß Deine 2 Boxen weiterhin problemlos funktionieren.
Und mein Beileid an Deinen "armen" Nachbar.

LG,
Roland

PS: Wie ist der Chrom von Deiner Capri? Auf den Fotos von Andreas machte der noch einen guten Eindruck. Könntest Du mal bei Gelegenheit Fotos von Deinen Boxen anhängen.
Re: Welche Jukebox?
14.01.06 12:26
wird doch sofort erledigt, dein Wunsch sei mein Befehl
der Chrom ist in gutem Zustand, würd ich sagen, hab bei ebay schon viel schlimmere Kandidaten gesehn.
Mit der 445 bin ich angefangen, weil die im unteren Preissegment liegt.Die hab ich defekt in Hamburg damals für 300 DM bekommen.Ich hatte in den 70ern schon mal ne RO 430, die war total im Eimer, als ich sie bekommen habe.Ich hatte natürlich keinen Schimmer, wie und was, habs mir dann aber Stück für Stück erarbeitet.Kann garnicht mehr zählen, wie oft die Federn aus dem Scan-Operate-Schalter damals rausgefallen sind sad smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.06 12:47.


Re: Welche Jukebox?
14.01.06 17:50
Hallo Starsky
Die R-O Boxen sind sicher eine gute Wahl,man bekommt hier im Forum für die R-O Boxen beste fachliche Hilfestellung,falls mal was nicht richtig funktioniert.Für deine Preisvorstellung solltest du eigentlich eine Top Box bekommen,wichtig sollte vor allen sein,das man sich Zeit für den Kauf nimmt und nicht in 14 Tagen die Box da sein muß.
CharlyBrown,es freut mich,das du noch immer voll des Lobes über die von mir gekaufte Capri bist,deine "Zwangsdiät" aufgrund des Capri Kaufes müsste nun vorbei sein,Erfolg gehabt?
Gruss aus kiel
Andreas 1
Re: Welche Jukebox?
14.01.06 18:06
Hallo Starsky,

ich habe vor ein paar Monaten die gleichen Absichten gehabt wie Du (Capri oder Rhapsody?).
dabei hatte ich mir auch die Capri von Andreas in Kiel angesehen, die stand angeblich lange Jahre in Eisdiele und anschließend 20 Jahre bei den Eisdielenbetreibern in der warmen Stube! Daher ist sicherlich der gute Zustand zu erklären, denn in einer Eisdiele herrscht denke ich nicht so ein ungesundes Klima wie in einer Kneipe in den 50er 60er Jahren. Diese Box wollte ich dann auch kaufen, denn bei den ca. 10-15 Stück die seit September 2005 im Angebot waren zählte hier eindeutig der äußere Zustand. Leider habe ich bei E-bay dann ein paar Sekunden zu spät geboten (Glückwunsch noch mal Charlybrown). Heute muss ich sagen, dass ich darüber froh bin! Ich habe etwas später ein Rhapsody gekauft weil meine Frau mir geraten hatte doch lieber eine mit 80 Platten zu nehmen, denn die 50 Stück einer Capri hat man schnell durchgehört. Meine Box hat inzwischen 950,- Anschaffung + 180,- Transport,- + ca. 200,- an Teilen gekostet (Gitter, 4 Röhren, Serviceheft, Kleinteile hier und dort...). Fertig ist sie noch lange nicht, aber sie läuft, ist original (finde ich sehr wichtig dass noch keiner dran rumgebastelt hat) und hat wohl in einer der verräuchersten Spelunken der 60er Jahre gestanden, daher ist der Chrom in einem nicht mehr so schönen Zustand.

Also: Lieber etwas warten und eine Rhapsody nehmen mit guten Chromteilen, alles andere lässt sich reparieren.

Gruß
Rocklitzer
Re: Welche Jukebox?
15.01.06 07:05
Hallo, andreas, die Zwangs-Diät war aufgehoben, geht aber jetzt in eine neue Runde.Das hat aber mit unseren Firmen-Kunden zu tun. Die Deutsche Post hat allen Handwerker-Firmen gekündigt, weil alles
"global" erledigt werden soll, echt klasse sad smiley(. Kaum eine deutsche Handwerks-Firma arbeitet überregional.
Sowas wird aber nie in der Zeitung stehen.
Re: Welche Jukebox?
17.01.06 13:04
So,nun hat die Capri auch ne neue Hilfsspule für die Wobble-Plate. Leider fehlt das Gestänge für das Zählwerk und den Popularitäts-Zähler.Ansonsten bin ich jetzt komplett.
Re: Welche Jukebox?
17.01.06 14:42
Hallo Starsky,

viel Text zu Deiner Anfrage aber ich glaube nicht das Du damit schon viel weiter gekommen bist. Ich würde Dir eindeutig zu einer Tonomat Teleramic raten da die Tonomat mit Abstand die schönere Box ist von denen die Du in die engere Auswahl genommen hast. Des weiteren hast Du Platz für 100 Singles und somit Wahlmöglichkeiten für 200 Lieder. Die Tonomat ist meiner Meinung nach relativ simpel aufgebaut und mit der Bedienungsanleitung (gibt es bei Stamann's) sind auch Fehlersuche / -behebung nicht so schwierig. Probleme kann es mit der Ersatzteilversorgung geben daher solltest Du bei einem Kauf unbedingt darauf achten das die Box komplett ist.

Gruß
Robert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in