Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?

geschrieben von - posted by Rockola 
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
27.01.14 18:43
Hallo,
ist schon extrem lustig wie sich manche Lüt doch angesprochen fühlen.
Etwas Niveau hat noch keinem Forum geschadet, fairerweise muß ich aber zugeben, daß sich dieses Forum in Sachen deitsch is sich schwär Spraak ganz gut hält.
Wenn ich mir da einige Autoschrauber Foren, auch solche der Nobelmarken, ansehe, mein Gott, "Sadam und Gomulka".
So, Schluß jetzt mit dem Thema, war eh nur Spaß,
Gruß PitinWHV.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.14 18:44.
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
28.01.14 15:33
Hallo Gemeinde

Eigentlich stehe ich über diversen Foren "Maneras"
Bemerkenswert ist es jedoch schon, das in den meisten Foren
(wobei ich manche "akademisch angehauchte" sogar da weniger sehe)
es sich immer wieder zu den ursprünglichen Thema eine Paralleldiskussion entwickelt,
die mit dem eigentlichen Thema absolut NULL zutun hat.
Und da wird dann auch mit Vehemenz die eigene Meinung kundgetan, je nach
Nievau dann auch hart an der Schmerzgrenze ...
Die eigentliche Frage ist dann: Wer hat soviele Zeit, sich da so lange auszulassen ...

Ich nicht.

Zu dem eigentlichen Thema sehe ich es jetzt so,
das derzeit kein gesteigertes Interesse an meinem Vorschlag besteht.
Bzw. wird sich das über die Zeit klären.

LG Hermann
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
29.01.14 09:24
Hallo Hermann

Du beklagst Dich über mangelndes Interesse an Deinem Vorschlag. Vielleicht solltest Du Dich erst einmal hier im Forum an technischen Themen beteiligen, damit potentielle Interessenten einen Eindruck deiner Kompetenz in Sachen Jukeboxtechnik bekommen.

Viele Grüße - charly49
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
29.01.14 09:56
Hallo Charly
Da ist vielleicht ein falscher Eindruck entstanden.
Dem ist nicht so, das ich mich da mockiere.
Es ist rein sachlicher Natur, das nicht Jederman mal eben schnell hobbymässig für einige Hundert € wohinfliegt.
Zu meiner technischen Kompetenz ist es wohl richtig, das das hier kaum bekannt ist.
Ich bin Elektronik Fachmann, mit einigen Semestern Informatik.
Schon als Student habe ich bei der BAG (Löwen Automaten ) in Nürnberg und Bayreuth als Techniker gearbeitet.
Dann war ich einige Jahre Wekstattleiter in Nürnberg bei einer grösseren Firma.
Als ich dort wegging war es nur, weil ich ein gutes Angebot bekam, als Teilhaber einzusteigen.
Diese Firma existiert heute noch, ich bin da nach ca. 10 Jahren ausgestiegen (das viele Fahren zw. Bayern und BW war
mir dann doch zu stressig). Zu der Firma habe ich immer noch ein gutes Verhältniss.
Die Kompetenz ist aber nur eine Sache, man sollte den Stoff es auch vermitteln können ...
Als IHK Ausbilder habe ich da wohl auch etwas zu bieten ...

LG Hermann
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
31.01.14 19:25
Hallo Leute!
Mittlerweile gibt es 3 Interessenten für ein Seminar am 24.&25.Mai , wahrscheinlich auf dem Musikbox- & Straßenkreuzer-Festival. Es wird grundsätzliche Begriffe klären wie die korrekte Bedienung des Multimeters, Spannungen, Widerstände, Kondensatoren erklären und die elementaren Begriffe der Röhrenkunde. Ausserdem wird es eine Einführung in die Reparatur von Röhrenverstärkern geben. Auf Wunsch kann man sicherlich noch das Eine oder Andere ergänzen wie Funktionsweise der einzelnen Fabrikate wie Seeburg, ROck Ola, Ami und Wurlitzer. Die beiden Referenten sind gelernte bzw. studierte pensionierte Elektroniker und in der Röhrentechnik zuhause. Es wird also ein Einführung für Anfänger geben und am 2.Tag eine Weiterführung für Fortgeschrittene. Das Seminar kostet € 150,- incl. 2-Tages-Ticket für das Festival. Ihr könnt mit dem Wohnwagen kommen oder auch im Hotel übernachten, ganz nach Wunsch. Anmeldungen und eventuelle weitere Themenvorschläge bitte an mich: seeburg19@icloud.com oder per Telefon 0173/2641964. LG Markus
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
01.02.14 13:40
Hm
gut und schön, für Hobby Elektroniker sicher hilfreich wenn die nur Halbleiter kennen ...
Ich würde einem Nichtfachman nicht empfehlen, an einer "Tube" Rep. Versuche vorzunehmen.

Was anderes ist es, wenn die Wahl nicht funktioniert, bzw. andere Funktionen "klemmen",
da kann man als begabter Handwerker einiges machen.
Das man auch da ein Multimeter bedienen können sollte, wäre von Vorteil.
Also wäre das Seminar auf dem M & S Festival da auch sinnvoll.


mfg HD
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
12.02.14 19:20
Hallo Forum!

Also ich würde all jenen, die sich als Laien für die Grundlagen der Elektronik interessieren, www.youtube.com empfehlen. Dort gibt es sehr viele Tutorials/Kurse etc. die sich mit Elektronik, Verwenden von Multimessgerätes, etc.... beschäftigen. Ist meistens recht einfach und leicht verständlich erklärt. Einfach bei YouTube einsteigen und ein passendes Stichwort zB. "Grundlagen der Elektronik" eingeben.
Vielleicht wäre es sogar möglich, eine Serie mit verschiedenen Themen betreffend Jukebox Reparaturen ins YouTube einzustellen. Dürfte aber ein ziemlicher Aufwand sein, so etwas herzustellen denke ich.
Im Youtube gibt es jedenfalls nix was es nicht gibt.

mfg
Jukehubsi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.14 19:26.
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
13.02.14 05:20
jukehubsi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Forum!
>
> Also ich würde all jenen, die sich als Laien für
> die Grundlagen der Elektronik interessieren,
> www.youtube.com empfehlen. ...

> Reparaturen ins YouTube einzustellen. Dürfte aber
> ein ziemlicher Aufwand sein, so etwas herzustellen
> denke ich.
> Im Youtube gibt es jedenfalls nix was es nicht
> gibt.
>
> mfg
> Jukehubsi

Hallo liebe Gemeinde
Na ja - kann man auch anders sehen ...
Das Prinzip lautet: ich verdiene auf meinem Fachgebiet gutes Geld, und bezahle daher auch Fachleute für Ihre fachmännische Arbeit ... so funktioniert übrigens die Wirtschaft ...
Ich bin Elektroniker, und wenn ich per youtube mir ein Video über z.B. das Verputzen einer Mauer ansehe, würde ich das schön sein lassen und mir einen Fachmann holen. ... Schuster bleib bei deinen Leisten ... Ist einfach wahr.
Ich habe schon einiges an "Unversalkünstlern" erlebt, die neben Elektrik auch Mauern, Fliesen und Holzarbeiten machen - was die da als gelungen bezeichnen, ist für mich ziemlicher Pfusch ... da passierte es dann schon mal, das es aus der Steckdose qualmte. Einer hatte einen Carport selbst gebaut, als er dann ein paar Solar Module darauf anbrachte, waren auch diese zerstört, als der erste stärkere Wind aufkam ...

mfg HD
Seminar in Musikbox- und Röhrentechnik in Kaunitz
18.02.14 23:26
Wie kommt man persönlich voran und erweitert seinen Horizont?
Durch Fragen und Selbermachen! Und durch Bücher lesen bzw. von Anderen lernen. Da hier offensichtlich von Einigen die Meinung vertreten wird, als Laie (bzw. Nicht-Gelernter) solle man die Finger von Dingen lassen, die man nicht gelernt hat, muss ich mal energisch widersprechen. Dadurch, dass viele Jahre speziell in der Musikbox-Szene eine Menge Leute sehr egoistisch mit ihrem Wissen umgegangen sind und ums Verrecken keine
Kenntnisse vermitteln wollten, um keine Geschäfte zu verlieren, musste ich mir z.B. meine derzeitigen Kenntnisse per Learning by Doing bzw. aus diverser Literatur aneignen, was mir auch hervorragend gelungen ist.

Auch , wenn man hier so Tips bekommt, einen Transistor-Verstärker mangels Erfahrung um Gottes Willen einen Fachmann machen zu lassen, stehe ich auf dem Standpunkt: ich tu´s trotzdem, auch wenn mir keiner hilft. Wenn´s schiefgeht, ist das eben Lehrgeld. Und bisher hab ich mit Logik und Energie alles wieder zum Laufen bekommen. Wenn nicht sofort, dann eben in einer Woche oder in einem Monat. Allerdings ist es sehr mühselig, auf andere angewiesen zu sein.

Und um diesen Mißstand zu beheben, werden wir am 23. & 24.Mai (FREITAG & SAMSTAG) in Kaunitz auf dem Veranstaltungsgelände ein Seminar bzw. einen Workshop
zum Thema Musikboxen-Service, Verstärker-Reparatur bzw. Restoration und ein paar mehr Fachthemen anbieten, bei denen
man als Laie oder als Fortgeschrittener nicht zu dumm fragen kann, um zu verstehen und seinen Horizont zu erweitern.
Natürlich gibt es auch Unterlagen dazu.

Das Seminar wird von 2 gestandenen pensionierten Elektronik- und Musikbox-Koryphäen gehalten, deren spezielles Fachgebiet
die Röhrentechnik von amerikanischen Boxen ist. Wir haben insgesamt 10 Plätze, 4 sind bereits reserviert. Der Preis für beide
Tage beträgt € 150,- und beinhaltet ein Wochenend-Ticket für die Veranstaltung. Während der Pausen und am Sonntag kann man dann auch am Festival teilnehmen.

Meldungen bitte schnellstmöglich an mich unter Seeburg19@icloud.com.
Markus
Re: Seminar in Musikbox- und Röhrentechnik in Kaunitz
19.02.14 00:36
Hallo Markus
Ich muss dir auf deinen Beitrag antworten ,
aus deinem Geschriebenen höre ich viel NEID und Missgunst heraus und Unterstellungen, sind auch dabei

Dass andere mehr Wissen , und mehr machen können .. und eventuell besser sind als Du,
denkst Du wirklich, die meisten hier in dem Forum, sind gelernte Elektriker oder Mechaniker, oder studierte Ingenieure

NEIN die meisten, so wie ich , kommen aus ganz anderen Bereichen, und haben sich so wie Du das ganze mehr oder weniger selbst beigebracht, haben Lehrgänge besucht, oder sich anderweitig weitergebildet

Zu der Zeit, als die meisten hier mit dem Hobby Jukeboxen angefangen haben, gab es das Internett, und im speziellen dieses Forum noch gar nicht , so dass sich jeder selbst war, und wenn er was lernen wollte den @#$%& hochkriegen musste, und nicht darauf hoffen konnte , mal kurz den Rechner einzuschalten, und einen Tread zu eröffnen, um dann in so einem tollen Forum fast immer eine kompetennte Antwort, von den vielen freiwilligen zu bekommen, die das in ihrer Freizeit tun, und die sich das ganze selbst beigebracht haben , und/oder dafür schwer gelernt haben

Hast Du mal erlebt, dass jemand hier, für seinen Tipp, den er gegeben hat , oder die komplette Lösung eines Problemes
Geld dafür eingefordert hat ,, so viel zu einem entgangenen Gewinn

Ich denke, was Du meinst, sind die Hinweisse, bei Röhrenverstärkern, lieber einen zu beauftragen, der das kann , oder wenn einer gar keinen Plan hat , ( trotz Tips und Mühe von den Forumsteilnehmern hier ) sich an eine Fachfirma zu wenden, bevor er mehr Schaden anrichtet als gut macht.

Ich denke niemand, hat hier gesagt, dass ein nichtgelernter, nix an einer Musikbox machen soll
wenn ich mir alle Beiträge, die hier verfasst wurden, durchlese wurden fast nur Bedenken geäussert, über den unterschiedlichen Wissensstand , den viele können noch nicht mal einen Multimeter, oder andere Geräte ( die eventuell zu einer erfolgreichen und kompletten Reparatur eines Röhrenverstärkers nötig sind ) bedienen , vom Lesen und Verstehen eines Schaltplanes mal ganz abgesehen


Viele , haben doch schon Probleme mit dem Lötgerät ,, wie wird es eingestellt, welches Lot, für welche Lötsstelle , welche Temparatur , usw..


Dass jeder Interesse daran hat , seinen Verstärker in seiner Box selbst zu reparieren , ist verständlich,

aber da gehört ein wenig mehr dazu grade bei Röhrenverstärkern,


Ich frage dich allen Ernstes , wie willst Du ein erfolgreiches Seminar abhalten, wenn da Leute drinn sitzen, die nicht einmal die grundlegensten Fähigkeiten besitzen da sind dann 150.- Euro verbranntes Geld ,

Deswegen, .. sind die Hinweisse , auf die FH sehr berechtigt, und wer Spass an dem Hobby hat , , der investiert, die Zeit und das Geld , wenn er nicht wie Du in der Lage ist, sich das selbst beizubringen ..

Ich finde es unverantwortlicht in so einem Seminar , die Reparartur eines Röhrenvestärkers als Thema zu nehmen, wenn nicht alle gute Grundkenntnisse haben

Spätestens, wenn der erste bei der Reparatur seines eigenen Röhrenverstärkers nach so einem Seminar, mal Bekanntschaft, mit den doch nicht ganz ungefählichen Spannungen gemacht hat , und es überlebt ( oder auch nicht ) wird der der das Seminar abgehalten hat sich seine Gedanken machen , wenn die Herren in Blau vor seiner Tür stehen.



Aber grundsätzlich ist die Idee, selbst doch eigentlich sehr gut , wenn sich die, die wirklich was lernen wollen , zusammen, von Grund auf an das Thema herantasten, und sich zu solchen Seminaren treffen, wo dann der Umgang , mit Geräten, lesen von Plänen oder die grundsätzlichen Dinge und Unterschiede über Strom vermittelt wird. ( Ihr da OHM macht WATT ihr VOLT


und dann als Königsdisziplin, kann doch die Überholung eines Verstärker stehen, .. aber von NULL auf hundert, in solchen Seminaren zu gehen , vorallem wenn manche schon über gutes Wissen verfügen, und andere fast gar nix wissen finde ich wie schon geschrieben unverantwortlich

Aber, das müsste geplant werden , es müssten sich Leute dafür angagieren, und verantwortlich erklären , und das ist ein Zeitintensiver JOB, das ganze zu Planen, mit den Unterlagen, Location und was noch so drann hängt . und alle Leute unter einen Hut bringen --


Mit bestem Gruss
Detlef

Ach ja, wenn jemand Schreibfehler findet , darf er sie gerne behalten, denn eigentlich, sind sie zur Belustigung der Leser eingebaut





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.14 00:51.
Re: Seminar in Musikbox- und Röhrentechnik in Kaunitz
19.02.14 09:37
Hallo Markus

Ich kann mich Detlefs Beitrag nur vollinhaltlich anschließen. Du schreibst: "Dadurch, dass viele Jahre speziell in der Musikbox-Szene eine Menge Leute sehr egoistisch mit ihrem Wissen umgegangen sind und ums Verrecken keine Kenntnisse vermitteln wollten, um keine Geschäfte zu verlieren, musste ich mir z.B. meine derzeitigen Kenntnisse per Learning by Doing bzw. aus diverser Literatur aneignen, was mir auch hervorragend gelungen ist." Das ist - vorsichtig ausgedrückt -, eine Frechheit. Wir sitzen oft mehrere Stunden am Tag vor dem Computer, um Hilfesuchenden weiterhelfen zu können und das völlig unentgeltlich und ohne dazu verpflichtet zu sein. Im Gegenteil, wir haben schon eine Menge Geld für Schaltpläne und Servicemanuals ausgegeben, um gegebenenfalls nachschlagen zu können, weil man nicht alle Details im Kopf haben kann. Wo ist da Gewinnstreben zu sehen?

Du unterstellst uns, keine Informationen weitergeben zu wollen, nur weil wir es als unmöglich ansehen, im Rahmen eines Forums eine komplette Berufsausbildung inklusive den erworbenen Erfahrungen vermitteln zu können. Eine Verstärkerreparatur funktioniert aber nur, wenn man den Schaltplan lesen kann, die Funktion der Schaltung versteht, die Aufgabe der einzelnen Bauteile erkennt usw. Das ist nicht in einem Forum und auch nicht in einem 2-tägigem Seminar zu vermitteln. Es haben sogar manche ausgebildete Radio- und Fernsehtechniker Probleme mit Jukeboxverstärkern, teilweise nicht nur mit Röhrenverstärkern, sondern auch mit Transistorverstärkern, weil manchmal sehr unkonventionelle Schaltungen verwendet werden. Dazu kommt, daß manche Schaltpläne nicht mit der Realität übereinstimmen. Es kann sein, daß werksseitig Änderungen vorgenommen wurden. Es kann aber auch sein, daß der Schaltplan fehlerhaft gezeichnet ist (Verbindungspunkte oder Leitungen fehlen oder Bauteile falsch eingezeichnet sind). Wenn man die Schaltung nicht versteht, kann man solche Fehler nicht erkennen.

In den letzten Jahren hatte ich einige Verstärker zur Reparatur, an denen jemand mit Halbwissen gebastelt hatte (Stichwort alle Kondensatoren tauschen, dann funktioniert der Verstärker wieder - oder auch nicht). Es ist kein Vergnügen, erst einmal die Fehler zu suchen, die aus Unkenntnis eingebaut wurden. Viele Reparaturwerkstätten nehmen aus diesem Grund keine Verstärker an, an denen offensichtlich gebastelt wurde.

Es steht Dir natürlich frei, deine Verstärker selbst zu reparieren. Du kannst natürlich auch Deine Kenntnisse erweitern, wenn Du wirklich es wirklich willst und auch die Ausdauer dazu hast. Allen jenen, die ihre Grenzen erkennen, empfehle ich weiterhin, Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen.

Als Thema für ein Seminar könnte ich mir - wie bereits geschrieben - vorstellen, Grundlagen zu behandeln, die nötig sind, um ein Multimeter zu bedienen, Messungen an einfachen Stromkreisen durchzuführen, Bauteile zu überprüfen, Kontakte einzustellen und ähnliches. Darauf aufbauend könne man weitere Seminare zu einzelnen Modellen bzw. Modellreihen veranstalten.

Viele Grüße - charly49
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
19.02.14 10:33
Hallo Markus

Auch ich schließe mich der Meinung von Detlef und auch der von Charly vollinhaltlich an.

Ich habe schon viele Stunden damit verbracht Beiträge zu schreiben, um anderen hier im Forum zu helfen.

Vor knapp 3 Jahren habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und verdiene seither meine Brötchen hauptsächlich im Bereich Musikboxen und Vintage Audio.
Und auch in dieser Zeit habe ich immer wieder versucht im Forum anderen zu helfen.
Auch außerhalb vom Forum (E-Mail, Telefon) gebe ich Tips und Hilfe soweit es möglich ist. Das erfolgt alles kostenlos!!

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Mich interessiert wer in der Lage ist in nur 2 Tagen – also in max. 16 Stunden – den Umfang vermitteln zu können, den Du als Inhalt angegeben hast.
Bitte nenn uns doch hier die beiden Referenten. Sollte ja kein Geheimnis sein, denn nach Kaunitz weiß man es ohnehin.
Leider ist Kaunitz über 700 Kilometer von mir entfernt, sonst würde ich die 150 Euro investieren und mir den Workshop aus reiner Neugierde anschauen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen für den Workshop.

Gruß
Roland

PS: Kaunitz finde ich eine tolle Veranstaltung. Ich war vor 3 Jahren dort, aber wegen dem Hauptthema Oldtimer und da in erster Linie US-Cars.
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
19.02.14 15:02
Hallo Detlef, ich versteh zwar nicht, wo du da Neid heraushörst, aber ich antworte trotzdem. Ich bin bestimmt eine Menge, aber garantiert nicht neidisch. Im Übrigen lerne ich gerne dazu, wenn mir jemand was beibringt und ich habe Spaß am Erfolgserlebnis, wenn z.B. ein Verstärker wieder läuft. Das ist mein Aphrodisiakum, schon seit 30 Jahren. Was Neues anzufangen ist in Deutschland extrem schwer, weil man von allen Seiten sofort zerpflückt wird. Kann man hier ja sehr gut sehen. Ich nehm es eher wie die Amis: ich mache es einfach. Eure Vorschläge sind angekommen, es wollte auch niemand hier eine Vortragsreihe über Extrem-HiFI-Röhrentechnologie abhalten , sondern genau das starten, was Ihr vorgeschlagen habt. Ist vielleicht nicht richtig rübergekommen. Ich traue den beiden Kollegen durchaus zu, daß sie als Ingenieur und Meister, die Lehrlinge ausgebildet haben, durchaus wissen, worauf es ankommt. Von daher ist das Geld garantiert nicht verbrannt, sondern jeder Cent schafft Erkenntnisse. Wer also von dem enormen Wissen profitieren will, sollte sich an dem Wochenende Zeit nehmen und sich anmelden.


Hallo Roland, danke für das Kompliment, das nehm ich persönlich ;-)...
Also, Referent 1 ist Hartmut Stoll, pensionierter Elektroniker von der Bundesbahn und ein langjähriger Freund von mir.
Sein Freund Helmut Grossmann ist pensionierter Radio - & Fernsehtechnikermeister und beide beschäftigen sich schon sehr lange mit der Optimierung und Reparatur bzw. Restauration von Röhrenverstärkern. Also: es wird interessant.
Zu mir ist zu sagen, dass ich schon seit 30 Jahren mich speziell mit Seeburg beschäftige und schon viele V, VL und KD sowie eine Menge Seeburg R und G durch meine Hände gingen. Sie kamen als Schrotthaufen und gingen als Prunkstücke.
Vermutlich werden eine Menge Fragen auftauchen , doch wir sind gerüstet. Also, meldet euch, solange es noch ein paar freie Plätze gibt.

Hallo Charly, bisher hab ich alles wieder hinbekommen, was ich wollte. Auch wenn es gedauert hat. Aber, ich habe dich eigentlich gar nicht persönlich angegriffen, es war mehr allgemein auf meine persönlichen Erfahrungen der letzten 30 Jahre gemünzt. Mit den Anfängen in den 80ern, wo sich die altbekannten Schlawiner in Schweigen hüllten in Bezug auf Ersatzteilquellen, Automatenaufsteller, die vielleicht noch irgendwo was liegen hatten ;-) und Leute, die einem Unbedarften schöne Sachen gegen wertlosen Plunder abschwatzten. Was du schreibst, ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag, damit sollten wir anfangen. Ich habe einfach mal ins Blaue aufgezählt um eine Reaktion zu bekommen. Vielleicht wird diese Seminargeschichte ja mal eine Reihe, die Laien an das Thema heranführen soll und ihnen kostspielige Erfahrungen erspart, wenn z.B. ein Trafo abraucht.
Ich hab mich übrigens nur über den Spruch damals, daß ich den Transistorverstärker doch lieber abgeben soll, geärgert. Wenn ich das will, kann ich ihn abgeben. Ich will es aber selbst verstehen und mir aneignen... Ich wollte auch nur wissen, was es mit der Paste auf sich hat und ob man was Spezielles beachten muss, wenn man einen Transistor einbaut. Also, nix für Ungut. Wenn du Lust hast, selber mal Seminare zu geben und wir das vielleicht organisieren können, man weiss ja nie... Aller Anfang ist schwer...

Markus
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
19.02.14 16:10
Hallo Markus

Sorry, aber das kam leider so rüber ,, ""niemand , will einem was sagen , die die Ahnung haben behalten immmer alles für sich , um Kohle zu machen " so in etwa, kan man doch das was Du geschrieben hast zusammenfassen , und das kam bei mir so rüber .. wenn dem nicht so ist T'schuldigung

nur eines muss ich loswerden

Erst schreibst Du,
!!!Dadurch, dass viele Jahre speziell in der Musikbox-Szene eine Menge Leute sehr egoistisch mit ihrem Wissen umgegangen sind und ums Verrecken keine
Kenntnisse vermitteln wollten, um keine Geschäfte zu verlieren, musste ich mir z.B. meine derzeitigen Kenntnisse per Learning by Doing bzw. aus diverser Literatur aneignen, was mir auch hervorragend gelungen ist. !!!

also , monierst Du dasss Leute mit Ihrem Wissen Geld verdienen wollen , OK soweit so gut

dann schreibst Du hier

Zu mir ist zu sagen, dass ich schon seit 30 Jahren mich speziell mit Seeburg beschäftige und schon viele V, VL und KD sowie eine Menge Seeburg R und G durch meine Hände gingen. Sie kamen als Schrotthaufen und gingen als Prunkstücke.

Also, machst Du mit deinem Wissen doch auch Kohle, denn Du wirst niemandem erzählen, dass Du die Prachtstücke Just for Fun abgegeben hast .. und dann hättest Du also gerne, mit dem Wissen anderer schneller deine Boxen fertig gemacht, um schneller an Kohle zu kommen

wenn Du soviele Boxen schon RESTAURIERT hast, hast Du doch Ahnung aber viel Hilfestellung gebend, bist Du aber nicht aufgefallen , oder irre ich mich


Das ist auch der eigentliche Grund, warum ich fast keine Infos mehr weitergebe .. ich habe mich eh schon aus verschiedenen Gründen zurückgezogen , wie so viele andere auch , und nur noch ab und an mal Hilfe gegeben aber auch das wird noch weniger werden , wenn ich befürchten muss , dass andere mit meinem Wissen das über Jahre erarbeitet und gesammelt wurde, Kasse machen wollen und Ihren """Horizont""", auf Kosten anderer erweitern wollen


aber zum Thema zurück Ob Du das deinen Kollegen Zutraust oder nicht, ist nicht ganz der springende Punkt .. der Punkt ist, dass Du viele unterschiedliche Wissensstände hast, und wie Roland schon angemerkt hat in MAX 16 Stunden , wie willst Du da alle auf den selben Stand bekommen , so dass jeder alles verstanden hat ,, auch die, die unbedarft an die Sache rangehen

Ich weiss, von was ich spreche ich habe in den 90ern als die Personal Computer aktuell wurden Erwachsenen
EDV - Schulungen gegeben ( im Einzelhandel ) es waren einige Mitarbeiter dabei, die waren den PC gewohnt, andere wussten grade mal wie man Personalcomputer schreibt hatten noch nie eine Maus bedient ..´oder geschweige denn einen Drucker mit Papier, oder Farbband bestückt ( ja das war noch zu Zeiten der guten alten Nadeldrucker )

kannst Du dir vorstellen, wie das ausgegangen ist am Anfang, die die Ahnung hatten, haben sich gelangweilt, da die, die keine Ahnung haben , haben das ganze Blockiert haben , durch viele Nachfragen wenn sie dann mal gefragt haben , da sie sich keine Blösse geeben wollten , dass sie es nicht verstanden haben


wir haben auch den "Technikern" vor Ort in den Filialen Schulungen gegeben , wie man einen Rechner repariert , und das war zu der Zeit recht einfach .. Rechner aus defektes Teil raus .. neues rein .. Rechner an Konfigurieren .. sollte wieder funktionieren
da könnte man ein Buch schreiben was da verkehrt genmacht wurde , bis hin zum Stromschlag und Einlieferung ins Krankenhaus , trotz Warnungen und Intensiver Schulung

Glaub mir wenn ich berechtigte Zweifel anmelde und dir sage, es kann wenn Leute dabei sind die denken sie könnten es nach so einem Workshop , und eine Verstärkerreparatur danach alleine Versuchenn wollen zu Unfällen kommen , und bei den Spannungen , in einem Röhrenverstärker ist das unter umständen tödlich

Also , nicht Böde sein oder beleidigt .. macht eueren Workshop,,und jeder ist glücklich


Aber was Du sonst noch "monierst" smiling smiley .. und das ist absolut wertfrei zu sehen was ich jetzt sage
Du sagtest
""wo sich die altbekannten Schlawiner in Schweigen hüllten in Bezug auf Ersatzteilquellen, Automatenaufsteller, die vielleicht noch irgendwo was liegen hatten..""

es war schon immer schwer, in den 80er 90ern etwas leichter als heute ,, alte Aufstellerfirmen zu finden, die noch Musikboxen, und Teile hatten ,, , und die dann auch veräussert oder abgegeben haben
ich glaube niemand, wird einem anderen seine Quellen preisgeben, die er durch viel Recherche ausfindig machen konnte , um an Boxen und Ersatzteile zu kommen,, da muss sich jeder selbst drumm kümmern
in den 80er 90er Jahre, war es schon mal so, dass man auch mal was so bekommen hat, wenn man ein ganzes Lager geräumt hat , aber heutzutage .. eh schon fast wie ein 6er im Lotto, einen Aufsteller zu finden, der noch Boxen im Lager hat und die, sind in Zeiten von Internettttt und IIII-BÄÄÄÄÄH nicht mehr kostenlos oder für ganz kleines Geld zu bekommen , mittlerweile hat es sich rumgesprochen, dass Musikboxen "Sammler erfreuen" , also wird der, der das Glück hat seltene Boxen /Ersatzteile zu bekommen, die nicht unbeding mit anderen Teilen da ist dann jeder ein Egoist
wer das Jagdglück hat darf auch die Beute behalten ..

Gruss Detlef


Auch hier gilt...., wenn jemand Schreibfehler findet , darf er sie gerne behalten, denn eigentlich, sind sie zur Belustigung der Leser eingebaut


Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
19.02.14 16:40
Hallo Markus,
ich weiß, daß diejenigen, die unser Forum seit Jahren uneigennützig mit ihrem Wissen, ihrer Geduld und Hilfsbereitschaft bereichern, keine Streicheleinheiten brauchen. Das sind alles Mitmenschen, die helfen, weil sie Spaß an der Sache haben.
Wir sind froh und auch etwas stolz, daß einige der erfahrendsten Musikboxen-Kenner des deutschsprachigen Raumes - und Alan aus UK (!!!) - hier mitmachen.
Daher bin auch ich über Deine Bemerkung mit dem "Verrecken keine Kenntnisse vermitteln wollten, um keine Geschäfte zu verlieren" gestolpert.
Auch wenn Du Dich damit nicht unmittelbar auf das Forum beziehst, kann das an dieser Stelle falsch verstanden werden.
Ich kenne viele Techniker, die unser Forum regelmäßig lesen und eine Meinung zu vielen Fragen haben - sich aber nicht beteiligen.
Das ist auch völlig ok! Schade ist nur, daß somit viel Wissen verlorengehen wird, denn leider wird auch kaum etwas schriftlich überliefert werden. Wir haben die tollen Bücher von Harold Hagen, Ron Rich und Tony Miller - und seit einigen Monaten das hervorragende Buch von Cersten Richter über die Tonmaster. Aber das war es dann leider auch.
Ich freue mich über jeden Beitrag, den Hildegard für's Archiv zusammenfassen kann - auf den kann man verweisen, den Link kann man verschicken und den Text bei Interesse auch ausdrucken.

An dieser Stelle noch einmal die Gedanken von Alan Hood:
"If the knowledge possessed by some of the forum members is not passed on to future generations these skill like many others will be lost. ... Over the last 10 years we have seen a number of worldwide jukebox gurus pass over without passing on their knowledge."

Wir freuen uns jeden Tag über das hohe Niveau in unserem Forum, das eigentlich Euer Forum ist.

Viele Grüße - Oliver
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
20.02.14 10:22
Hallo Oliver, hallo Detlef! Ich hab explizit die 80er angesprochen, als Musikbox-Wissen noch Geheim-Wissen war... das ging nicht gegen Leute , die hier schreiben oder aktiv sind .. Oliver, du dürftest aus vielen gemeinsamen Unterhaltungen damals doch wissen, wen ich meine ;-)...wir haben oft genug darüber gelästert. Nochmal zu Detlef: wenn es um mein Spezialthema V,VL und KD ging, habe ich, soweit ich denn alle Jubeljahre hier mal unterwegs war, auch geholfen, wenn denn andere noch keine erschöpfende Auskunft gegeben hatten. Ich erinnere mich beispielsweise an einen Thread, bei dem es um ein abruptes Versagen einer bislang funktionierenden Box ging und ich dem Kollegen schrieb, er soll den Schalter im Kredit-Teil saubermachen, was auch prompt funktionierte. Ich will mich nicht in der Vordergrund drängen, wenn andere hier Tips geben, die das Problem lösen.
.
Explizit habe ich auch mit meinen Äußerungen die Zeit vor diesem Forum gemeint, wo es sehr schwer war, an Informationen zu kommen und wo die Schlauberger nach Möglichkeit gemauert haben. Auch ich habe eine Menge Erfahrung in den letzten 30 Jahren gemacht, die sich immer dann bemerkbar macht, wenn ein neues Problem aufkommt. Mir schwirrt auch schon geraume Zeit ein Script im Kopf herum, das eine Seeburg - Restoration mit Videos und Schriftmaterial beschreibt. Allerdings muss ich wohl keinem erzählen, wieviel Arbeit sowas macht, wenn es vernünftig sein soll und ob der Markt dafür auch eine entsprechende Honorierung hergibt, ist eben die Frage.

Markus
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
20.02.14 14:00
Hallo

Ich habe die 80er Jahre eigentlich als problemlose Zeit in Erinnerung. Es gab für alle Marken noch Werksvertretungen, sogar für Wurlitzer, obwohl das amerikanische Werk schon seit 1974 stillgelegt war. Man bekam Schaltpläne und Servicemanuals und so gut wie jeden Original - Ersatzteil. Es gab auch einige Händler, die sich auf die Beschaffung von Ersatzteilen spezialisiert hatten. Möglicherweise hatte nicht jeder Zugang zu den genannten Quellen, aber ich kannte die meisten Leute aus der Branche, weil ich seit den 60er Jahren in dem Bereich tätig war.

Probleme gab es in den 50er und frühen 60er - Jahren. Es gab eigentlich keinerlei Informationen und auch keine Servicemanuals. Man mußte jedem Problem mühsam und ohne Hilfe zu Leibe rücken und das unter Zeitdruck. Natürlich konnte man die Box zur Werksvertretung bringen, aber das kostete nicht nur viel Zeit, sondern auch mehrere Tausend Schilling. Die Werksvertretungen gaben keine Hilfestellung und keine Informationen, selbst bei manchen Ersatzteilen blockten sie ab und behaupteten, daß sie nur in ihrer Werkstatt eingebaut werden könnten. Man mußte schon den Ankauf von einigen neuen Boxen davon abhängig machen, daß man z. B. ein Servicemanual bekam und man mußte sich verpflichten, es nicht weiterzugeben. Die einzige Ausnahme war AMI. Der Importeur (Graf Szechenyi) veranstaltete jedes Jahr eine Schulung für die Servicetechniker seiner Kunden. Der Vortragende war Herr Robert Römer, Kundendienstbetreuer der Europavertretung in Basel. Er erklärte die Funktion und Besonderheiten der einzelnen Baugruppen und die wichtigsten Einstellungen. Über ihn konnten wir Servicemanuals, Ersatzteile (z. B. Teile für Nachrüstungen), spezielle Werkzeuge (z. B. zöllige Werkzeuge, die bei uns schwer zu bekommen waren) und auch Hilfe bei speziellen Problemen bekommen. Vermutlich ist das der Grund für meine Vorliebe für AMI.

Heute ist alles einfacher. Man bekommt Schaltpläne und Manuals und auch die wichtigsten Ersatzteile. Man hat über das Internet auch Zugang zu den mühsam erarbeiteten Erfahrungen von unzähligen Technikern. Nur dadurch ist es auch für Laien möglich, Reparaturen an ihrer Jukebox erfolgreich durchzuführen. Für einige Arbeiten genügt handwerkliches Geschick, aber für manche Arbeiten sind Vorkenntnisse (z.B. Bedienung eines Multimeters) erforderlich. Für manche Arbeiten (dazu gehören Reparaturen an Verstärkern und elektronischen Steuerungen) genügen einfache Vorkenntnisse nicht, man braucht wirklich fundierte Kenntnisse, um eine Reparatur erfolgreich durchzuführen und weitere Schäden zu vermeiden

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in