Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?

geschrieben von - posted by Rockola 
Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
20.01.14 16:34
ahh Leute, ich weiss nicht wie es euch geht, aber trotz der vielen Tips, steht man als Laie manchmal auf verlorenem Posten.Trotz durchlesen von Manualen,Fotos (sieht auf den Fotos immer kinderleicht aus, aber wie ist es in Wirklichkeit?) und den wirklich super Tips hier... Hier im Forum sind so talentierte Leute, die einem immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.. könnten diese nicht mal eine Fortbildung in Sachen Jukebox machen? Ganz zwanglos.. So nach dem Motto "Grundkenntnisse der Jukebox,Mechanismus, Ablauf, bis hin zu, wie baue ich was aus (und wieder ein)......Ich denke mal, das Interesse an so einer Fortbildung ist riesengroß und ich wüsste schon 2 die sich direkt anmelden würden...Wer könnte sowas organisieren?





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.14 21:16.
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
20.01.14 18:25
Das ist eine tolle Idee, ich fände das extrem hilfreich.

Gruss Kai
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
20.01.14 21:15
Ich würde mich z.B. bereit erklären, all das Schriftliche, was man für die Fortbildung brauchen könnte zu kopieren...
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
21.01.14 08:18
Hallo Rockola

Er wäre schon vorstellbar, so etwas zu machen. Die Frage ist nur, welche Themen man in ein oder zwei Tagen behandeln kann. Soll man eher die Grundlagen (wie Funktion der Bauteile, Elektronik allgemein, Meßtechnik, Schaltpläne lesen, Bauteile prüfen und so weiter) behandeln. Oder soll der Funktionsablauf und spezifische Probleme von bestimmten Modellen behandelt werden. Das Problem ist, daß jeder unterschiedliche Grundkenntnisse hat. Ein Beispiel: Es ist sinnlos, einem Elektroniker zu erklären, wie Spannungen gemessen werden. Andererseits gibt es viele, die genau das nicht können, bzw. die Meßergebnisse nicht interpretieren können.

Ein anderes Problem wäre, ein geeignetes Lokal zu finden. Das Kopieren von Unterlagen ist sicher kein Problem, aber die Erstellung ist ziemlich aufwändig.

Viele Grüße - charly49
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
21.01.14 08:55
Ich persönlich denke Mechanik ist nicht besonders wichtig da ja eigentlich selbst erklärend
Ideal wäre Fehlersuche sowie richtiges durchmessen von Bauteilen - Tastatur usw.


Franz
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
21.01.14 09:05
charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------
... bzw. die Meßergebnisse nicht interpretieren können...

Dieser Satz von Charly würde genau mein Dilemma beschreiben.
Ich habe den Umgang mit einem Multimeter nie gelernt und bringe mir das von Fall zu Fall (Durchgangsprüfung der Tastatur z.B.) selber bei, habe aber teilweise wirklich Schwierigkeiten die Anzeige dann auch zu verstehen.

Ich traue mich nur nicht wirklich dann hier so einfache Fragen zu stellen.
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
21.01.14 09:37
sorry muss gleich noch weg, wollte aber noch schnell antworten. Tippe wie ein Weltmeister, sorry für die Tippfehler..
" Grundlagen (wie Funktion der Bauteile, Elektronik allgemein, Meßtechnik, Schaltpläne lesen, Bauteile prüfen und so weiter) behandeln..." Ich denke mal, damit wären vielen schon weiter geholfen. Falls so eine Fortbildung ankommt, könnte man eine weitere machen, die auf die spezifischen Probleme eingeht. Viele Sachen hier im Forum wiederholen sich. Diesen Monat scheint ja der Monat der schwergängingen Greifer und Tastaturprobleme zu sein. Hilfreich wäre auch, wenn jemand an seiner Box arbeitet , über eine Videokamera verfügt, als Beispiel den Aus und Einbau zu dokumentieren oder Prüfungen der Tastatur auf Video festzuhalten.
Ein geeignetes Lokal zu finden, dürfte nicht das Problem sein.
Mit dem kopieren meinte ich, falls ich irgendwie dadurch helfen kann oder mit anderen Sachen würde ich mich gerne bereit erklären..
chris
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
21.01.14 10:26
Ein Lokal zu finden sollte wirklich kein Problem sein. Viele Lokale bieten Räume für Feiern, Seminare o.ä. an.
Standort sollte man dann einigermaßen Zentral wählen oder zeitlich und räumlich in die Nähe einer der Jukeboxausstellungen legen.
Klar sollte aber auch sein, das man in wenigen Stunden Schulung aus einem Laien keinen Profi machen kann. Reparatur oder Restaurierungen von Verstärkern erfordern z.B. deutlich mehr Fachwissen, Erfahrung und auch speziellere Meßgeräte. Grundlagen, wie Löten, messen und prüfen mit dem Multimeter, Sicherheitsregeln o.ä. lassen sich da aber wohl vermitteln.


Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
21.01.14 10:41
Ewald Kirnstätter und Bernhard Wagner machen auf ihrer see convention nen Workshop,des ist aller erste Sahne,mann könnte ja mit ihnen in kontakt treten und sie fragen ob sie als vorreiter wieder einen geben heuer auf der convention.Vorraussetzung ihr müsst halt nen tag opfern und nach ibm kommen
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
21.01.14 13:59
Parallel zu Kaunitz am 24. & 25.Mai könnte man sowas machen. Es gibt auch zwei pensionierte Elektronik-Experten aus diesem Kreis, die bereit wären, so ein Symposium anzubieten, Gespräche sind da bereits gelaufen. Das würde natürlich nicht kostenlos funktionieren. Ich würde mich bereit erklären, einen Raum zu organisieren, wenn genug Leute mitmachen, sagen wir 10 - 15. Die Kosten für die Referenten und den Raum werden umgelegt. Ich bitte um Meldungen und wieviel ihr bereit wäret, dafür auszugeben. Thema als Basis sollten dann Messmethoden und grundsätzliche Erkenntnisse über elektronische Bauteile sowie Röhrentechnik sein. Erfahrungen auf dem Gebiet der Restauration könnten wir ebenfalls anbieten.
Leo
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
21.01.14 15:44
Hallo,

eine Einführung in die Elektronik bietet jede Volkshochschule an.
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
21.01.14 16:20
Leo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> eine Einführung in die Elektronik bietet jede
> Volkshochschule an.

Thema verfehlt ! Viel Spaß in der VHS.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.14 16:27.
B&K
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
21.01.14 18:06

Sorry , aber genau das finde ich überhaupt nicht.
Die Grundkenntnisse , wie man z.B. ein Multimeter korrekt einsetzt und Ergebnisse " lesen"
kann , sind hier immerwieder ein Problem.
Deshalb ist so Crash Kurs in der VHS durchaus ein guter Einstieg in das Thema!

Gruß Aus dem Norden
Klaus
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
21.01.14 18:32
Sorry, aber was will ich in einer Volkshochschule oder von Elektronikexperten welche von einer Musikbox keine Ahnung haben
Kann mir nicht vorstellen dass von denen jemand auf spezielle Fragen eingehen kann oder möchte
Außerdem weiß ich nicht ob die wissen wie sowas vom Ablauf her funktioniert
Der Idealfall wäre unser charly49,welcher alles weis was man wissen muss
Vielleicht könnte man Ihn ja überreden smiling smiley
So etwas könnte ja auch am Seetreffen einen Tag früher passieren

Franz
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
21.01.14 18:36
B&K schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Sorry , aber genau das finde ich überhaupt
> nicht.
> Die Grundkenntnisse , wie man z.B. ein Multimeter
> korrekt einsetzt und Ergebnisse " lesen"
> kann , sind hier immerwieder ein Problem.
> Deshalb ist so Crash Kurs in der VHS durchaus ein
> guter Einstieg in das Thema!
>
> Gruß Aus dem Norden
> Klaus
Auch sorry..
Ach, zeigt einem die VHS auch die Vielfalt und Komplexität von Jukeboxen und wo ,was im Argen liegen könnte? Es geht eigentlich um das Zusammentreffen von Jukeboxlaien mit den sagen wir mal so "Profis" hier, um sich da was real abschauen zu können ,und real mal zu demonstrieren, was man machen kann und könnte. Ich glaube nicht, das die Vielfalt der Leute ,die sich eine Jukebox anschaffen alle eine Elektrikerlehre aufweisen können und wissen, was auf sie zukommen könnte, falls mal ein Defekt auftritt . Schnell verlieren viele dann, dank "Hilflosigkeit" das Interesse und die Teile Stauben in der Ecke rum oder werden für ein Appel und ein Ei weiterverscherbelt. Obwohl der Fehler oder Fehlfunktion meistens -bei wissen- schnell abgestellt werden kann.Deshalb auch ein GRUNDKURS und VERSTEHEN einer JUKEBOX und die gängigsten "Fehler" und wie die zu beheben sind.
-an Franzl....vielleicht könnte man ja auch z.B. Marc und Jukeboxwilli überredensmiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.14 19:25.
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
21.01.14 20:03
Kaunitz fällt für mich dieses Jahr leider mal wieder aus, Schützenfestwochenende smiling smiley
B&K
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
21.01.14 20:17
Irgendwie reden wir am Thema vorbei.
Mann kann nicht mit B anfangen , bevor man A begriffen hat !
Das trifft auch und im besonderen bei Jukeboxen zu.
Viele Probleme kann man einfach durch verstehen der Pläne und durch
messen herausfinden.
Die verschiedenen komplexen Abläufe der unterschiedlichen Konzepte bei
den Jukeboxen verhindert meiner Meinung nach ein Kochbuch , das generell
und für Alle Boxen gilt.
Als gelernter Radio und Fernsehklempner ist vieles für mich einfacher ,
auch deshalb , weil ich noch mit Röhren groß geworden bin.
Trotzdem traue ich mich nicht an eine Seeburg ran.
Wie Charly schon geschrieben hat , jeder hat andere Grundkenntnisse!
Ein schwieriges Thema ,aber die Idee ist schon interessant.

Gruß Klaus
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
21.01.14 21:31
Deshalb wäre es ja gut, wenn Koryphäen unterschiedlicher "Richtungen" dabei sein würden, sei es Wurlitzer, Rock-Ola, Seeburg oder AMI...
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
22.01.14 00:03
hot topic , within 24 hours a lot of hits and reactions

mixed feelings
on the one hand : when one has a hobby one should be willing to take the extra mile
on the other hand : when one is at the end of the road its always good the know others who are willing to
lend a helping hand

you mentionned "Grundkenntnisse"
but there are so many different systems which have developed over the years in a lot more different systems

my main interest are the used systems
just an example : the gripper mechanism of the RO 1448 and the Ami F120 are basically the same , but totally
different compared to the Seeburg 100R , not to mention the mechanism of the Wiegandt Tonmaster I am currently
working on.

and thats only the used gripper mechanisms !!!
and only the ones used during the fifties !!!

always willing to help , but I think it would be wise to narrow it down to specific issues

regards A.Bruinenberg



WWW.24AB2.NL
Leo
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
22.01.14 05:59
Hallo Rockola,

wieso Thema verfehlt? Eine Ausbildung im Elektronikbereich dauert 3 Jahre. Und du willst das an ein Wochenende kapieren? Mal ebend so! Geh mal ein halbes Jahr zur VHS und danach kann man über Musikboxen sprechen. Viel Spass beim 2- tägigen Kurs für Musikboxen- Elektronik.


Rockola schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> >
> > eine Einführung in die Elektronik bietet
> jede
> > Volkshochschule an.
>
> Thema verfehlt ! Viel Spaß in der VHS.
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.14 17:27.


Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
22.01.14 07:19
Auf dein Unterteppichniveau lass ich nicht herab Leo,Leute hier anzugiften. Das ist auch der Grund, das sich viele Leute hier gar nicht mehr trauen, was zu Posten.Was ich meinte, habe ich oben versucht zu erklären. Es geht erst einmal gar nicht um die ausgefeilte Elektronik, einfach nur um das “Verständnis“.
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
22.01.14 07:46
Da hat Leo leider recht.Boxen funtionieren immer gleich
Krediteinheit, Wahlsystem, Abspieleinheit. Rest steht im Manual
Außerdem einer der nicht einmal das Messgerät anstellen kann sollte das vieleicht auch sein lassen . Strom beisst manchmal
Leo
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
22.01.14 08:08
Hallo,

was für ein Problem hast du denn? Wenn habe ich angegiftet? Bei so ein Niveau macht es wirklich kein Sinn, noch was zu Posten. Goodbye und Wiedersehen!!!!!!!!!!!!!

Rockola schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf dein Unterteppichniveau lass ich nicht herab
> Leo,Leute hier anzugiften. Das ist auch der Grund,
> das sich viele Leute hier gar nicht mehr trauen,
> was zu Posten.Was ich meinte, habe ich oben
> versucht zu erklären. Es geht erst einmal gar
> nicht um die ausgefeilte Elektronik, einfach nur
> um das “Verständnis“.


Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
22.01.14 08:55
Mit Interesse habe ich hier diesen Eintrag im Forum über Fortbildungen gelesen. Ich würde auch sehr so eine Fortbildung in Sachen Jukebox allgemein oder eine für spezielle Probleme begrüßen. Ich selbst habe eine Rock-Ola 441, die aber seit knapp 1 Jahr in einen Dornröschenschlaf versunken ist, weil, auch bei mir, der Greifermechanismus verharzt ist. Ich traue mich einfach nicht, trotz der links und Bilder ,dieses Teil zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Es wäre echt hilfreich, so was mal in Natura zu sehen. Auch habe ich auch noch ein anderes Problem mit dieser Maschine. Werde dieses aber nicht im Forum schildern, weil ,wenn ich mir diese Äußerungen von dem letzten Beitragsteilnehmer anschaue ,graut es mir vor harschen Antworten, die für einige wohl kein Problem darstellen, für andere wohl ein riesiges sind.

Es ist schade, das manche Leute hier jegliche Initiative, etwas zu bewegen, im Keime ersticken. Wahrscheinlich bin ich dann wohl der totale Vollpfosten, weil ich von Elektronik keine Ahnung habe, mich aber trotzdem für Musikboxen interessiere und deren Abläufe, die mir aber nach wie vor ein Buch mit 7 Siegeln sind.

" Und du willst das an ein Wochenende kapieren? Mal ebend so! Geh mal ein halbes Jahr zur VHS und danach kann man über Musikboxen sprechen. Viel Spass beim 2- tägigen Kurs für Musikboxen- Elektronik."

Ich frage mich, wer hier von 2 tägigen Elektronikkursen geredet hat und damit angefangen hat?

Solche Äußerungen find ich unter aller Kanone. Von Menschenkenntnis und Verletzbarkeit hat dieser Typus Mensch wohl keine Ahnung!

Wie gesagt, ich finde so einen Vorstoß in Sachen Fortbildung sehr gut, hoffe es kommt auch zustande!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.14 09:02.
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
22.01.14 09:09
Ich versteh ehrlich dein Problem nicht oben schreibst du . Zitat :

" Grundlagen (wie Funktion der Bauteile, Elektronik allgemein, Meßtechnik, Schaltpläne lesen, Bauteile prüfen und so weiter) behandeln..." Ich denke mal, damit wären vielen schon weiter geholfen. Falls so eine Fortbildung ankommt, könnte man eine weitere machen, die auf die spezifischen Probleme eingeht.

Genau das kann man in der VHS lernen und darauf kann man aufbauen . Leo hat lediglich das Geschrieben was andere Denken .

Im übrigen würde mich Interessieren woher du dein Wissen nimmst im Bezug darauf das einige sich nichtmehr Trauen hier zu schreiben . Was ich bis jetzt so lese bist du derjenige der hier rummoppert wenn ihm die Antwort nicht passt .


Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
22.01.14 09:21
Ich wünsche noch viel Spaß beim weiteren Zerpflücken. Wer sich von den Anwesenden hier dafür interessiert, ein bisschen was aus dem Nähkästchen von Musikbox-Insidern zu erfahren, kann sich ja bei mir melden : Seeburg19@icloud.com . Wenn genug Leute bis zum 28.2. zusammenkommen, werde ich eine solche Veranstaltung organisieren. Termin 24. & 25. Mai, Ort Ostwestfalen, Genaueres wird dann noch bekanntgegeben.
Wem das Schützenfest wichtiger ist, der kann ja bei einer eventuellen Fortsetzung mitmachen.
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
22.01.14 09:26
ich mopper überhaupt nicht, für mich hörte sich das so an , wie -geh doch zur VHS, was sollen Fortbildungen?--
ich kenne persönlich schon 4,die nix posten..
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
22.01.14 13:32
Hallo allerseits

Ich glaube nicht, daß jeder, der seine Jukebox zum Laufen bringen möchte, dafür erst einmal monatelang einen VHS - Kurs belegen möchte. Natürlich ist es kein Fehler, es zu machen, aber für das Verständnis der Jukeboxtechnik ist sicher nur ein kleiner Teil des dort vermittelten Wissens notwendig. Anders wäre es, wenn jemand z. B. lernen möchte, Verstärker zu reparieren. Dafür wäre aber ein VHS - Kurs wahrscheinlich nicht ausreichend.

Für Einsteiger ist es wichtig, zu erfahren, was Spannung, Strom und Widerstand sind und wie sie zusammenhängen (Ohm'sches Gesetz). Weiters ist es wichtig, die Werte in einem konkreten Stromkreis messen zu können und zu wissen, was man daraus schließen kann. Ein Thema wäre auch das Lesen von Schaltplänen und die Prüfung von Bauteilen, wie Widerstände, Kondensatoren, Elkos, Spulen, Motoren usw. Ein weiteres Thema wäre Reinigung und Einstellung von Kontakten und die Prüfung von Mikroschaltern und Tastaturen. Ich denke, viel mehr wird man an einem Wochenende nicht behandeln können.

Es ist schon klar, daß dadurch keiner zu einem Elektroniker wird, aber es kann dazu beitragen, daß Schwellenängste abgebaut werden und einfache Arbeiten selbständig durchgeführt werden können. Wer es genauer wissen will, kann jederzeit einen VHS - Kurs besuchen oder im Internet recherchieren oder ganz einfach im Forum fragen.

Daß sich manche Leute nicht trauen, hier im Forum Fragen zu stellen, kann ich übrigens bestätigen. Ich habe laufend Anfragen außerhalb des Forums genau aus diesem Grund.

Viele Grüße - charly49
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
22.01.14 13:36
Ich verfolge hier schon eine ganze Weile das geschehen, weil ich mich auch sehr für eine Fortbildung interessieren würde.
Wow! Ja ne, ist klar, manche Herren hier scheinen wirklich über magische Fähigkeiten zu verfügen, wenn ich mir dies hier durchlese. Swen hat hellseherische Fähigkeiten, was die Meinungen der Meisten angeht und Leo will uns direkt bei der Volkshochschule zu einem Elektroniker ausbilden lassen, bevor man an einem sogenannten "Grundkursus" teilnehmt. Manche Herren der Schöpfung sollten einen Thread einmal von Anfang an lesen, das täte denen auch sehr gut. Ich denke mal, durchmessen gehört nicht in einen Grundkursus, sondern wie schon so oft erwähnt, das Verständnis für eine Box. Was nutzt mir ne Messung, wenn ich noch nicht einmal weiss, was bestimmte Magnetspulen in der Box bewirken. Messungen gehören dann doch wohl eher in einen "Aufbaukursus". Dann wäre ich, bestimmt auch die anderen bereit mal so einen Crash-Kursus mitzumachen.
Und wie ich Rockola wohl verstanden habe, soll das wohl auch nicht so steif und förmlich abgehen ,sondern auch unter Gleichgesinnten in geselliger Runde.Wäre ganz mein Ding! (Bei manchen scheint die Geselligkeit dann wohl jetzt schon flöten gegagen zu sein)
Mir ist vor 2 Wochen der Greifermotor hinübergegangen und würde auch gern wissen ,wie so ein Ausbau in Natura aussieht, aber das ,denke ich mal fällt dann unter spezifische Fortbildung und auch nicht in einen Grundkursus.
Ich meld mich auch an, wenn sowas zustande kommt! Weiter so!
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
22.01.14 16:06
hallo Charly und Iris.
Genauso meinte ich es eigentlich, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Und ich denke, das diese einfachen Dinge, alleine schon 2 Tage in Anspruch nehmen werden, das meinte ich auch mit" Thema verfehlt". Messungen würde ich dann, in einer Art Aufbaukursus machen und dann würde ich mich vorher auch einem Crashkursus unterziehen. Wie gesagt, wenn ich irgendwie helfen kann ,das sowas zu Stande kommt, gerne an mich wenden..
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
22.01.14 18:53
Hallo an Alle,

vor einigen Jahren wurde in Craislheim auf der OMT schon einmal ein Workshop angeboten, Schwerpunkt waren, meine ich, Verstärker. Leider wurde das Angebot kaum angenommen. Ich habe mich damals schon darüber gewundert.

Anfang des Monats hatte ich mit dem Veranstalter der OMT darüber gesprochen, ob man so etwas nicht noch einmal reaktivieren sollte/könnte.

Vielleicht sollten ein paar Interessierte ihn darauf ansprechen, ob er etwas unternommen hat. So merkt er auch gleich, daß Interesse da ist.
[www.OneMoreTime.de]


Viele Grüße - Hildegard Stamann



Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
22.01.14 22:33
Hallo Forum

Ich habe mir auch schon überlegt etwas in dieser Art bei der OMT heuer im April zu machen.
Aber nicht Verstärkertechnik im Detail, da ich der Ansicht bin, dass das Thema zu komplex ist.
Für Profis wäre es uninteressant und Laien in so kurzer Zeit nicht zu vermitteln.
Was ich mir vorgestellt habe, wären allgemeine Infos zum Thema “Jukebox Sound“.
Nach dem Motto: "Von der Tonnadel bis zu den Lautsprechern“
Denn im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass es oftmals gar nicht (nur) am Verstärker gelegen ist, dass eine Jukebox schlecht klingt.
Man spricht ja auch von einer Audiokette und eine Kette ist bekanntlich nur so stark wie ihr schwächstes Glied und das ist bei weitem nicht immer der Verstärker.
Ich wollte an praktischen Beispielen zeigen wie unterschiedlich derselbe Verstärker mit anderen Lautsprechern und anderen Tonsystemen klingt.
Dass Tonsysteme mit verschiedenen Tonnadeln ebenfalls unterschiedlich klingen. Vergleich von schlechten, mittelmäßigen und sehr guten Tonsystemen. (z.B. an Hand vom Elac KST 103).
Vergleich von Verstärkern. Eventuell auch etwas über Verbesserungen (Siebglieder, Klangregelung etc.).

Mal abgesehen davon, dass ich nicht abschätzen kann ob hierfür überhaupt Interesse besteht, sehe ich das größte Problem darin, dass es räumlich nicht machbar sein wird.
Denn in der Halle oder auch einem Nebenraum ist es einfach viel zu laut.
Da wird eine praktische Vorführung bei der es ja ums Hören geht einfach nicht funktionieren.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen das nicht machen.

Gruß
Roland
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
22.01.14 22:52
Hallo Roland,

stimmt, in der Halle ist es bestimmt zu laut.

Ich meine, daß Karl sagte, daß vorne separate Räume frei wären. Also nicht nur einfache von der großen Halle abgetrennte (wie z.B. die Schallplattenabteilung), sondern extra Räume. Eine Nachfrage ist es doch sicher wert, oder?

Verstärker im Detail wurden damals nicht besprochen, das geht in einem Workshop nicht. Aber auch da kann man sicher Grundkenntnisse vermitteln, worauf besonders zu achten ist, verschiedene Arten usw.
Natürlich wird hinterher niemand seinen Verstärker reparieren können, aber vielleicht Zusammenhänge besser verstehen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
23.01.14 08:33
Denke mal dass die OMT nicht der richtige Ort für derartiges ist
Wieso :
Vielleicht möchten einige der Aussteller selber dabei sein , was ja nicht möglich ist da ja der Stand besetzt bleiben sollte.
Weil die Besucher ja die Messe meistens nur an einem Tag besuchen und man ja nicht beides parallel machen kann
Franz
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
23.01.14 09:29
Hallo Roland

Ein Workshop im Rahmen einer Ausstellung sollte nicht viel länger als etwa eine Stunde dauern, dafür mehrmals am Tag.. Die Besucher wollen schließlich auch die Ausstellung ansehen. Im Bereich Sound könnten folgenden Themen behandelt werden: Tonabnehmer (Arten, Anschluß, Ersatz), Lautstärkeregler und Fernregler, Anschluß von Zusatzlautsprechern (niederohmig und CV), Unterschiede Röhren / Transistorverstärker, Röhrentausch, eventuell Behebung von Kontaktfehlern in Röhrenfassungen, Steckverbindungen, Potis und Schaltern.

Reparaturanleitungen oder Anleitungen für Verbesserungen halte ich für problematisch. Es könnten Leute, die eigentlich keine Kenntnisse in dieser Richtung haben, dazu verleitet werden, am Verstärker herumzubasteln. Abgesehen von den Gefahren (z. B. durch die hohen Spannungen in Röhrenverstärkern) führt es in den meisten Fällen zu einem total verbastelten Verstärker, der dann nur mangelhaft funktioniert und mit Mühe und großem Zeitaufwand wieder repariert werden muß.

Ein anderer Ansatz wäre, eine Art Fragestunde zu veranstalten, wo spezielle Fragen zu unterschiedlichen Problemen individuell beantwortet werden. Ich denke dabei an einen Nebenraum mit einigen Tischen, wo einige Insider stundenweise sitzen und Anfragen beantworten. Ich denke, daß sich einige dazu bereit erklären würden. Eine solche Veranstaltung im Rahmen einer Ausstellung hätte den Vorteil, daß man bei Bedarf viele unterschiedliche Geräte sozusagen in Griffweite hätte, an denen bestimmte Einzelheiten (natürlich nach Absprache mit dem Aussteller) zeigen könnte. Vermutlich würden einige zusätzliche Besucher dadurch angezogen werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
23.01.14 10:22
Hallo Charly

Ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt.
Meine Absicht ist kein Workshop sondern praktische Vorführungen zu den von mir genannten Themen.
Es ist also absolut nicht vorgesehen, Laien die Reparatur eines Verstärkers in Eigenregie zu vermitteln.
Ich finde das geht nicht einmal in einem mehrtägigen Workshop, da hier einfach eine Menge an technischem Wissen und Erfahrung notwendig ist.
Selbst gelernte Elektriker (E-Installateure) die zumindest elektrotechnische Kenntnisse haben, würden das vermutlich nicht schaffen.
Schließlich dauert eine Ausbildung nicht umsonst mindestens 3 Jahre und dann hat man erst mal eine solide Basis. Profi ist man dann noch lange keiner.
Dazu ist einfach langjährige Praxis notwendig. Und selbst als "alter Hase" lernt man in der Praxis immer wieder etwas dazu.

Mein Beweggrund ist folgender:
Ich bin der Überzeugung, dass ein Großteil der Jukeboxen schlechter klingen als sie könnten!
Das kommt daher, dass viele Leute die Jukeboxen besitzen keinen klanglichen Vergleich haben.
Entweder sind die Erwartungen viel zu hoch, da mit modernen Hi-Fi Geräten verglichen wird, meistens aber ist es umgekehrt und die Leute meinen besser kann eine Jukebox nicht klingen (ist halt ein altes Gerät).
Dabei ließe sich oftmals mit relativ geringem Aufwand (technisch und finanziell) viel am Klang verbessern.

Mit den von mir erwähnten Verbesserungen ist es auch so, dass ich hier nicht auf die technischen Lösungen eingehen würde, sonder die Ergebnisse vorführen möchte.
Verbesserte Siebung und daher kein oder ganz geringer Brumm aus den Lautsprechern. Geänderte Klangregelung für mehr Bässe und Höhen um hier 2 Beispiele zu nennen.

Ich wollte hier also nicht Detailwissen sondern einen groben Überblick vermitteln.
Natürlich können in diesem Zuge auch Lösungen für kleinere Probleme wie Du sie angeführt hast besprochen und erklärt werden (Tonabnehmer - Arten, Anschluss, Ersatz), Lautstärkeregler und Fernregler, Anschluss von Zusatzlautsprechern - niederohmig und CV, Unterschiede Röhren / Transistorverstärker, Röhrentausch, eventuell Behebung von Kontaktfehlern in Röhrenfassungen, Steckverbindungen, Potis und Schaltern).

Gruß
Roland




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.14 10:27.
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
23.01.14 10:44


@ iris

Ich finde es erstaunlich das jemand der gerade seit 2 Tagen angemeldet ist hier so einen Kommentar postet . Darf ich mal Fragen wie du zu dieser Meinung kommst das ich ein Hellseher bin oder handelt es sich dabei doch nur um einfaches Provozieren wollen ?


@ charly 49

Naja , das wir eigentlich ständig andere Meinung sind ist ja mitlerweile Standard . Ich versteh aber deine Aussage nicht ganz . Für die VHS sind die Grundkenntnisse zuviel des Guten und für Höheres nicht gut genug . Ja wofür sind denn dann die Kurse gut ? Das die Kurse dort nicht für Musikboxen Maaßgeschneidert sind ist klar aber wie man mit einem Multimeter umgeht ist doch überall gleich oder braucht man für eine Musikbox ein spezielles Multimeter ? Nur um hier mal beim Multimeter Umgang zu bleiben .

Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
23.01.14 12:02
Hallo an alle

Ich glaube dass es hier einfach zu unterschiedliche Vorstellungen gibt, was bei einem 1 oder 2 tätigen Workshop definitiv vermittelt werden kann.
Wenn ich ganz an den Anfang gehe (Rockola)
>>So nach dem Motto "Grundkenntnisse der Jukebox, Mechanismus, Ablauf, bis hin zu, wie baue ich was aus (und wieder ein)..<<

1) Grundkenntnisse der Jukebox
Was ist gemeint? Darüber hat doch sicher ziemlich jeder andere Vorstellungen.
Ganz primitiv gesagt ließe sich das in 2 bis 3 Sätzen erklären.

2) Mechanismus (ich meine hier rein den Plattenwechsler)
Hier wird es schon schwierig, weil es zig verschiedene technische Lösungen hierfür gibt.
Ein RO Mechanismus ist komplett anders aufgebaut wie einer von Seeburg.
Die Grundfunktion (Aufgabe) ist aber dieselbe.
Platte aus einem Magazin holen, auflegen bzw. einspannen – abspielen und am Ende wieder ins Magazin zurücklegen (in nur einem Satz erklärt!).
Aber das wird nicht das sein, was man sich bei einem Workshop erwartet! Aber wie detailliert solls dann sein? Auch hier vermutlich wieder zig verschiedene Vorstellungen.

3) Wie baue ich was aus (und wieder ein)
Also hier bin ich der Meinung vom Franz, dass das allermeiste selbsterklärend ist und hier einfach“ learning by doing“ angesagt ist. Dabei hilfreich sind ein Manual bzw. die Parts List.

Bitte entschuldigt wenn ich das hier schreibe, aber wenn jemand z.B. schon ein Problem hat einen RO Korbmotor auszubauen (3 Schrauben + 1 Stecker) ist es wirklich besser er lässt die Finger von der Jukebox und macht das was er gut kann und die Jukebox von jemanden reparieren der eben das kann.
Es muss einfach nicht jeder alles können und es kann auch nicht jeder alles können.
Ärzte haben es da eigentlich gut. So gut wie kein Laie kommt auf die Idee sich selbst oder jemanden anderen den Blinddarm zu operieren oder einen Herzschrittmacher einzusetzen!
Und selbst ein Zahnarzt (hat auch Medizin studiert) wird davon die Finger lassen.
Und genau so ist ein Elektroistallateur auch nicht der richtige Ansprechpartner für die Reparatur einer Jukebox.

Ich habe mit dem Franz gesprochen, der sich schon lange mit Musikboxen beschäftigt, aber selbst auch kaum elektrotechnische Kenntnisse hat.
Er meint, dass ganz einfache Dinge Thema in einem Workshop sein könnten.
Z.B. Wie misst man eine Tastatur, Kontakte, Sicherungen etc. durch.
Viele haben hier schon Probleme, weil sie nicht einmal wissen wie das Multimeter richtig eingestellt wird.
Unterschied zwischen Wechsel- und Gleichspannungen.
Wie wird ein Multimeter eingestellt um Wechsel- und Gleichspannungen zu messen.
Für diese ganz einfachen Dinge muss man nicht mal das Ohmsche Gesetz beherrschen.

Und da war vermutlich von einigen gemeint, dass ein VHS Grundkurs in Elektrotechnik für diese ganz einfachen Dinge eigentlich schon zu weit geht.

Gruß
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.14 12:03.
Leo
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
23.01.14 12:25
Hallo Swen,

ja es gibt hier auch Leute die ihre Meinung in einen Theard ständig ändern.

Einer schreibt:

" Grundlagen (wie Funktion der Bauteile, Elektronik allgemein, Meßtechnik, Schaltpläne lesen, Bauteile prüfen und so weiter) behandeln..." Ich denke mal, damit wären vielen schon weiter geholfen. Falls so eine Fortbildung ankommt, könnte man eine weitere machen, die auf die spezifischen Probleme eingeht.

Das diese Grundlagen nicht in ein Wochenendkurs abgehandelt werden kann, sollte jeden einleuchten. Daher mein Hinweis auf einen Kurs bei der VHS.

Stell dir folgendes Szenario vor:

Nach 2 tägigen Crashkurs fragt mich ein Bekannter von einem Bekannten ob ich mal nach seiner Musikbox schauen kann. Oh, der Vorschalttrafo ist defekt und ich tausche ihn aus. Alles Super! Nach einer Woche höre ich, dass sein Haus abgebrannt ist. Der Sachverständige stellt fest, dass die Brandursache die unsachgemäße Reparatur eines Vorschalttrafo in der Musikbox war. Die Versicherung braucht nicht zuzahlen. Der Geschädigte wendet sich an mich.

Das Ende von Lied:

Der Richter fragt mich woher ich die Fachkenntnisse habe! Die habe an einen 2 tägigen Crashkurs erlangt! Der Kursleiter und ich haben danach Zeit im offenen Vollzug eine Ausbildung zur Elektrofachkraft zu machen.

Solche Leute machen dich mit Sprüchen wie „Thema verfehlt! Viel Spaß in der VHS“ oder „Auf dein Unterteppichniveau lass ich nicht herab Leo“ an.

Und schon ist die Elektronik nicht mehr wichtig und auf einmal sind es die Grundlagen der Musikbox!

Denen soll man auch noch mit Tipps weiterhelfen?

Weiterhin gibt es Leute die Posten:

„Daß sich manche Leute nicht trauen, hier im Forum Fragen zu stellen, kann ich übrigens bestätigen. Ich habe laufend Anfragen außerhalb des Forums genau aus diesem Grund.“

Es gibt auch genügend Leute die nicht mehr auf Fragen antworten, weil einige ständig alle antworten in Frage stellen!

Jetzt kann ich dich verstehen, dass du kaum noch im Forum vertreten bist. Ich werde mich auch nach 10 Jahren aus diesem Forum verabschieden.

Und Tschüsssssssssss

@Roland
Ich gebe dir vollkommen Recht!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.14 14:22.
B&K
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
23.01.14 12:29
Moin Roland ,

genauso hatte ich es gemeint . Voll auf den Punkt gebracht !
" Man kann nicht mit " B" anfangen , bevor man "A" begriffen hat !
Und eine Tastatur mit einem Multimeter durchzumessen bedingt eben auch einfache
Grundkenntnisse über dieses Meßgerät!
Sicher ist ein Elektronikkurs in der VHS zu abgehoben , aber jeder muß
für sich entscheiden , was und wieviel er in sein Hobby investiert.
Ich glaube nicht , das im Rahmen einer Messe sowas funktioniert.

Gruß aus dem Norden
Klaus
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
23.01.14 14:17
Hallo allerseits

Ich kann mich Roland's Aussagen nur vollinhaltlich anschließen. Allerdings bin ich der Meinung, daß man das Ohm'sche Gesetz kennen sollte, weil es die Zusammenhänge der elektrischen Größen verständlicher macht. Ich denke, das ist wichtig, um Meßwerte interpretieren zu können.

@Leo: Wie bereits geschrieben, wird vermutlich nicht jeder, der seine Jukebox zum Laufen bringen möchte, dafür monatelang Grundlagen lernen möchte. Das meiste in einem VHS - Kurs erlernte ist auch für das Verständnis und für einfache Arbeiten gar nicht nötig. Natürlich ist es kein Fehler, wenn man trotzdem einen Kurs macht. Man kann nie zu viel wissen. Für die Reparatur von Verstärkern und elektronischen Steuerungen ist ein VHS - Kurs sicher nicht ausreichend. Da ist schon eine Berufsausbildung z. B. als Radio und Fernsehtechniker nahezu unerlässlich. Außerdem braucht man eine Menge Erfahrung dafür.

Zu Deinem Beispiel mit dem abgebrannten Haus: Dieses Problem hast Du immer, wenn Du für andere Leute Arbeiten verrichtest. Egal, ob Du absoluter Laie bist oder einen Kurs besucht hast oder den Beruf erlernt hast, Du bist verantwortlich für Deine Arbeit. Wenn Du unsachgemäß gearbeitet hast, kannst Du den Kursleiter oder den Lehrherrn dafür nur verantwortlich machen, wenn es ausdrücklich so gelehrt wurde.

Du schreibst: "Es gibt auch genügend Leute die nicht mehr auf Fragen antworten, weil einige ständig alle antworten in Frage stellen! " . Ich nehme an, Du beziehst Dich dabei auf den Thread über die 1494. Nur wer nichts macht, macht auch nichts falsch. In diesem Fall ist Dir offensichtlich ein Fehler unterlaufen. Das kann passieren, es ist mir auch schon öfters passiert. Es sollte doch erlaubt sein, wenn man den Irrtum im Interesse des Hilfesuchenden korrigiert. Darüber braucht man nicht beleidigt zu sein, im Gegenteil. Ich bin immer froh, wenn jemand auf meine Fehler aufmerksam macht. Schließlich lerne ich dadurch selbst auch dazu...

Viele Grüße - charly49

Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
27.01.14 05:49
Hallo liebe Jukebox Gemeinde

Habe mich erst heute angemeldet, bin Elektroniker.
Habe von ca.1970 bis 1990 Automaten repariert.
Habe entsprechend tiefe Erfahrung mit Rock-Ola, Wurlitzer, NSM
mit anderen Marken auch in der Basis ...
Dannach hat mich ein Job in der EDV Branche voll eingenommen, so dass ich
kaum noch Automaten von innen gesehen habe.
Inzwischen wohne ich auf den Canaren, und hätte auch wieder Zeit für solche schöne
Dinge wie einer Rock-Ola bei der Widergabe zuzusehen und zuzuhören ...

Habe auch früher als IHK Ausbilder und Mitglied des Prüfungs Ausschusses Elektroniker ausgebildet,
und könnte daher zu dem Thema Fortbildung - Ausbildung auch etwas beisteuern.

Was wäre, wenn man eine solche Veranstalltung hier bei uns auf der Insel Fuerteventura planen würde,
also in Verbindung mit einem Traum Urlaub am Traum Strand ...
Nebenbei kann man noch was lernen ...

mfg Hermann




B&K
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
27.01.14 06:56
Sehr gute Idee, brauchen wir nur noch einige Sponsoren und dann ziehen wir das durch!
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
27.01.14 09:25
Hallo @ B&K

Na ja - Urlaub machen tut ja eigentlich jeder.
Und ich nehme mal an, das besonders Jukebox Betreiber nicht Harz-4 Empfänger sind.
Man müsste also als Interessent einer solchen Aktion einfach mal planen, statt nach xy zu urlauben,
nach Fuerte zu fliegen.
Wenn jemand nicht in einem Pauschal Hotel wohnen will, dem kann mit einer Privat Unterkunft geholfen werden.
Was günstiger ist, kann jeder selbst entscheiden ...

Was noch ein Thema ist: ich kann neben den theoretischen Abhandlungen warscheinlich nur ein Modell praktisch zeigen,
wenn jetzt jemand eine Seeburg oder AMI etc. hat, muss man das theoretisch darlegen,
was dann schon einmal nicht Jedermanns Sache wäre.
Aber es können sich ja noch weitere "Ausbilder" melden, die da auch mitmachen würden, also wäre ich nicht als
"Alleinunterhalter" smiling smiley) hier unterwegs, sondern hätte noch Kollegen, die andere Schwerpunkte darbieten könnten ...

Ein Problem wird auch sein, einen gemeinsamen Termin für genügend Interessenten zu finden ...
Die Frage ist auch wieviel Teilnehmer machen pro Veranstaltung Sinn. Ich denke dass es nicht mehr als 8 sein sollten.
Als Räumlichkeiten könnte man auch meine Elektronik Werkstatt nutzen, entsprechend Vorlauf vorausgesetzt.
(ca 40 qm innen + 40 qm überdacht)

sonnige Grüsse aus Fuerte (21°C)
Hermann


Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
27.01.14 09:45
Hallo,
ich plädiere als Einstieg für einen Kurs: " Deutsche Grammatik".
Gruß PitinWHV.
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
27.01.14 10:17
@pitinwhv
Guten Tag Herr Studienrat ... smiling smiley)
Das kann man auch anders sehen - da ich ständig mit 3 Sprachen unterwegs bin, lege ich noch weniger Wert auf die
kleinkarierte deutsche Rechtschreibung oder Grammatik, als das während meiner Studentenzeit war .
Besonders die Umlaute sind so was von gestern ...
Was nicht heissen soll, das es in anderen Ländern besser wäre, (siehe Pais Bascos ... , die wissen nicht was Sie ihren Kindern antun mit deren nationalistischer Sprachdoktrin)
Unsere Politiker haben zwar den Euro geschaffen, das ein Europa aber auch eine einheitliche Sprache braucht,
um im weltweiten Handel zu überleben, wurde vergessen bzw. ist an den nationalen Interessen (z.B. Frankreich) gescheitert.

Un saludo atentamente
Hermann

Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
27.01.14 10:30
Hallo,
schärfsten Dank für den Studienrat.
Es hat bei mir aber nur für den Abschluss Volksschule gereicht, mit Abschlussnote Deutsch 4.
Da bin ich froh, daß es auf meinem Rechner das Werkzeug "Rechtschreibprüfung gibt, damit kompensiere ich die deutsche 4 ganz gut.
Gruß PitinWHV.
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
27.01.14 11:42
Hallo

Na dann sind wir ja schon 2 die in Deutsch nicht glänzten.
Ich glaube sogar dass meine Englisch Note besser war als in Deutsch -
aber ist anscheinend öfters so bei machen Physikern die mit 1 abschliesen
und 30 Minten vor Prüfungsende abgeben.

So jetzt muss ich aber was tun,
so ein Dentalstuhl ist kein Kindergeburtstag.

saludos
Hermann
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
27.01.14 17:50
pitinwhv schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich plädiere als Einstieg für einen Kurs: "
> Deutsche Grammatik".
> Gruß PitinWHV.


Na jetzt geht's aber los
Machen wir hier einen Deutschkurs oder einen kleinen Lehrgang für Grundkenntnisse
Ist doch schön wenn Hermann sowas anbieten würde
Sakkradie hoffentlich hab ich jetzt keinen vehler geschrieben
Re: Fortbildungsveranstaltungen? Grundkenntnisse der Jukebox?
27.01.14 18:33
Wer einen Grammatik- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten - und zwar OHNE RÜCKMELDUNG! smiling smiley

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in