Tarock 3E Startet nicht

geschrieben von - posted by Helmut2000 
Tarock 3E Startet nicht
16.01.14 22:03
Hallo, es ist eine Tarock 3E.Geräte Nr. 630046307
Spannungen vorhanden, C22 ersetzt, Anwahl kann eingegeben werden aber kein Start.
An der Stützbatterie liegt keine Spannung an.
Zeitweise wenn die Secker bewegt werden leuchten die LED K und Z
Kontakte an Platine bereits nachgelötet.
Wie muß das Steckfeld kodiert sein.
Vielen Dank im voraus.
Re: Tarock 3E Startet nicht
17.01.14 18:35
Hallo!

> Anwahl kann eingegeben werden aber kein Start.
Was passiert stattdessen? Löst die Korbraste aus, aber der Korb dreht sich nicht? Blinkt das Display? Oder wird die Titeleingabe tatsächlich völlig ignoriert?

> An der Stützbatterie liegt keine Spannung an.
Dann ist sie vermutlich hinüber.

> Zeitweise wenn die Secker bewegt werden leuchten
> die LED K und Z
Welcher Stecker genau?

> Wie muß das Steckfeld kodiert sein.
Welches Steckfeld denn? Die Steckfelder für die Spielpreisprogrammierung?


C U
Catboy (Kai)
Re: Tarock 3E Startet nicht
18.01.14 09:46
Hallo, erst mal vielen Dank für Deine Rückäußerung.
Mitlerweile ist es so.
Wenn der Service-Schalter auf ON ist läuft die Maschine, ich dachte der Schalter muß auf OFF stehen.
Sie spielt aber nur immer eine Plattenseite ab, wenn die andere Seite angewählt ist, zieht wohl der Magnet an,
löst sich aber zu schnell, sodass der Auflegearm sich wieder in die obere Position dreht.
Die Stüzbatterie habe ich ausgelötet, im ansgelöteten Zustand liegt aber auch keine Ladespannung an.
Für was ist die Stützbatterie?
Vielen Dank für Deine Hilfe
Re: Tarock 3E Startet nicht
18.01.14 10:50
Die Batterie ist zur Speicherung der statistischen Daten (u.a. HIT OF THE HOUSE) zuständig.
Wurlitzer hat hier bei den allerersten SCC noch große Elkos zur Pufferung eingesetzt, bei späteren Geräten war/ist es dann eine Lithium-Batterie CR2430 geworden, die logischerweise keine Ladespannung mehr bekommt.

Der A-Seiten Magnet sollte etwa 3 sek. lang angezogen bleiben. Während dieser Zeit muss das Getriebe den Umlenkpunkt zuverlässig überschritten haben. Das Auflegen der Platte sollte nach spätestens 6 sek. abgeschlossen sein. Läuft das Getriebe deutlich langsamer, dann ist es entweder schwergängig geworden, oder der Motor ist fehlerhaft.

C U
Catboy (Kai)
Re: Tarock 3E Startet nicht
18.01.14 13:07
Hallo,
ja es stimmt schon, dass der Ablauf etwas langsam ist.
Lager reinigen usw.
Wie ist das mit dem Service-Schalter muss er auf ON oder OFF stehen.
Mal sehen wie ich das hinbekomme.
Schönes Wochenende
Re: Tarock 3E Startet nicht
18.01.14 13:13
Der Service-Schalter oben am Laufwerk schaltet den Getriebemotor für Prüf- oder Justagezwecke bei Bedarf ab.
Im Normalbetrieb muss er auf ON stehen.

Ein eventuell an der Steuerung befindlicher Service-Schalter muss im Testbetrieb auf ON (Auswahl eines Testprogramms), im Normalbetrieb der Box auf OFF stehen.


C U
Catboy (Kai)
Re: Tarock 3E Startet nicht
18.01.14 13:19
Hallo,
ich meinte auch den Service-Schalter, der neben dem ...... ich weis jetzt nicht die Bezeichnung.
Jedenfalls auf dem Chassis wo 2 Schalter neben einander sind.
Wenn die Box in Aktion ist und ich schalte um auf Service OFF, dann steht alles.
Grüße
Re: Tarock 3E Startet nicht
18.01.14 14:11
Im übrigen gab es für dieses Problem auch ein anders E-Prom . Hier wurde die Anzugsdauer des Magneten verlängert um diesem Problem beizukommen .
Re: Tarock 3E Startet nicht
20.01.14 06:48
hallo swen
wo gibt es diesen e-prom.
Danke
Re: Tarock 3E Startet nicht
27.01.14 11:43
Ich habe hier die ganze Zeit den Hinweis in den Si-Ma und Ti-Ma dazu gesucht um vorher abzuklären für welche E-prom Version das gilt . Kann es aber Momentan nicht finden ist einfach zuviel Papier . Du kannst aber mal hier schreiben was du für ein Programm drin hast . Dann sollte sich eigentlich feststellen lasen ob du die letze Version für deine SCC verbaut hast . Letztlich wird es aber darauf hinaus laufen das du den Motor Instand setzen musst .

Im übrigen noch eine Info zur Speicherbatterie . Je nach Steuerung kann es vorkommen das die SCC bei leerer Batterie und eingestellter Speicherung beim einschalten Spinnt . Dann entweder die Steckbrücke der Speicherung auf Off stellen oder die Batterie erneuern .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in