RO..schwergängiger Greifer, mechanischer Abrieb?

geschrieben von - posted by Rockola 
RO..schwergängiger Greifer, mechanischer Abrieb?
13.01.14 16:16
hallo Leute, ich frage heute mal für einen Bekannten, der leider nur über begrenzten Internetzugang verfügt.
Also, ich beschreibe mal sein Problem. Er hat eine RO aus den späten 60er Jahren, die bis dato wohl immer perfekt gespielt hat ,regelmässig mit Balistol geölt wurde und jeden Tag mindestens 1 Std. in Betrieb war oder ist...
Er besitzt die Box jetzt seit 1 1/2 Jahren. Nun tat sich folgendes... Der Greifer griff die Platte, diese wurde abgespielt und dann tat sich nix mehr..der Tonabnehmer ging in die Endrille und das wars...der Greifer ,Rondell, Scan und Notfallknopf aussen hinten an der Box blieben tot. Sicherung platt.Nach erneuern, drehte sich das Plattenrondell wieder und der Greifer griff schwerfällig und im Zeitlupentempo die Platte, blieb fast auf halbem Wege stehen und nur mit "Nachhilfe" gelangte sie wieder in den Plattenkorb ,der sich dann wie üblich in Bewegung setzte. Es waren noch Plattenwahlen gedrückt , und das Theater ging von vorne los, der Greifer griff laaaaaaaaaaaaangsam die Platte und setzte mit handlicher Unterstützung diese wieder auf den Teller ab...Ok , der Netzstecker wurde gezogen und nocheinmal alle Zahnräder und dem Greiferkreuz mit Balistol, hab extra nachgefragt, zuleibe gerückt. Nach 2 Tagen stillstand ,Stecker wieder rein und dann ging der Greifer zwar mit knirschenden Geräuschen aber normaler Bewegung wieder , an die Arbeit . Was wohl aufgefallen ist, das winzig kleine schwarze "Bröckchen" sich aus dem Greifermechanismus geschoben haben und ein schwarzer Belag nun auf den Metallenden des Greiferblockes sind. Die sichtbaren Zahnräder sind allesamt nicht verharzt und wie gesagt ,regelmässig alles geölt. Die Frage von ihm nun... kann das sein, das innerhalb des Greifermechanismus sich irgendwas gelöst hat oder obwohl regelmässig gespielt, verharzt ist und es sich nun löst? Oder ein mechanischer Abrieb?
Re: RO..schwergängiger Greifer, mechanischer Abrieb?
13.01.14 16:26
Hallo,

bei einer Box die rund 45 Jahre alt ist, sollte der Greifermechanismus auf jeden Fall mal demontiert und gereinigt werden. Ich glaube schon, dass es sein kann das innerhalb der Mechanik etwas verharzt ist, obwohl regelmäßig geschmiert und die Box in Betrieb genommen wurde.

Du kannst das relativ einfach testen. Drei Schrauben vom Greifermotor losmachen und den Motor vom Greifmechanismus lösen, dann mit der Hand das große Zahnrad drehen. Der Greifermechanismuss muss dabei leicht von Hand zu bewegen sein. Ist das nicht der Fall, raus damit und alles säubern und neu fetten. Wenn der Greifmechanismus funktioniert, liegt es sicherlich am Motor.


gruß - Eric



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.14 16:26.
Re: RO..schwergängiger Greifer, mechanischer Abrieb?
13.01.14 17:01
hi Eric.. gut ich werde es mal so weiterleiten..danke!
Re: RO..schwergängiger Greifer, mechanischer Abrieb?
13.01.14 17:54
Es kann auch nicht Schaden dem Motor mal ne Überholung zu spendieren bzw. diesen mindestens mal zu öffnen und zu begutachten .
Re: RO..schwergängiger Greifer, mechanischer Abrieb?
14.01.14 16:16
some time ago I made a photo reportage how the to take apart/clean/ put back together again the gripper
of a RO1448 for a friend
placed it on my website
over the years the RO grippers haven't changed all that much, perhaps it will be of any use to you

A.Bruinenberg

WWW.24AB2.NL



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.14 16:19.
Re: RO..schwergängiger Greifer, mechanischer Abrieb?
14.01.14 19:55
ok, got it, many thx, guess that will help a lot...
btw a great HP you have..!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in