Farbgebung W 312

geschrieben von - posted by Mcc 
Mcc
Farbgebung W 312
10.01.14 20:03
Moinmoin,

wollte mal fragen ob jemand weiss welche Farbtöne am Gehäuse der 312 verwendet wurden ?

und welche Teile waren lackiert, denn man findet soviele unterschiedliche Foto's....

Oder gab es villeicht verschiedene Farb-modelle ????


P.S. wie kann man einen geposteten Beitrag löschen ????????



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.14 20:10.


admin (Administrator)
Re: Farbgebung W 312
10.01.14 22:09
Moin Mcc,

als User kann man seinen geposteten Beitrag nicht löschen.

Zur genauen Farbgebung der 312 kann ich nichts sagen. Der Grünton wirkt in den Prospekten so wie im Archib bei der 312 und 316 abgebildet: [www.jukebox-world.de].
Lackiert sind danach die abgerundeten Ecken links und rechts sowie die Seiten.
Die Brauntöne sind laut Prospekt ein Furnier.

Was die Umrandung der oberen Tür, rund um Tastatur und Münzeinwurf sowie um den Lautsprecher betrifft, dazu kann ich nichts sagen.


Viele Grüße - Hildegard
Re: Farbgebung W 312
10.01.14 23:16
Hallo Claude

Hier drei Bilder von meinen beiden, noch unrestaurierten W 312 in Hellgrün und Dunkelgrün.
In anderer Farbgebeung kenne ich die W 312 nicht.

Die ersten beiden Bilder zeigen meine "erste" W 312 mit einem Furnierschaden vorne links unten.
In Deinem nun durch Hildegard gelöschten ersten Beitrag hattest Du drei Bilder angehängt und das dritte Bild zeigte
eine W 312, vor einer Wand stehend, benfalls mit diesem Furnierschaden an derselben Stelle......
Wie kann das sein....?
Woher hattest Du denn das Bild?

Viele Grüße und ich bin gespannt auf die Auflösung des Rätsels.
Grüße aus Bayern nach Luxemburg
Axel


Mcc
Re: Farbgebung W 312
11.01.14 16:09
Moinmoin Axel & Admin, oder besser guten Abend,


das Foto, hmm, es muss wohl das sein was ich angehängt habe, laut Text stand es bei Worthpoint, und ich habe die Quelle wiedergefunden : [www.worthpoint.com]

Es ist villeicht deine, das Datum steht bei 2008....

Noch ne kleine Frage, man sieht viele 312 die den "Deckel" oben gleich lackier haben wie die Seiten, also dunkelgrün..??
Ist wohl dann falsch ???

Schönes rest Wochenende noc an alle

Mit sonnigen bewölkten Grüssen aus Lutzelburg

Claude


Re: Farbgebung W 312
11.01.14 18:56
Hallo Claude

Danke für den Link zu Worthpiont. Der Text zur Auktion kam mir bekannt vor und bei meiner 312 fehlte auch die Münzeinheit und die 45er Röhren auf dem Verstärker. Das war wohl die Auktion, bei der ich meine erste W 312 gekauft habe.

Angehängt noch ein Bild vom "Dach" der W 312. Dieses war furniert und nicht farbig lackiert.

Viele Grüße Axel


Mcc
Re: Farbgebung W 312
15.01.14 15:50
Hallo Axel,

genauso sieht mein "Dach" jetzt auch aus, gleiche Maserung im Furnier...(leider mit ein paar Kratzer drin)

hätt da noch ne kleine Frage, und zwar die Farben waren ja wohl nicht glänzend, war's dann matt oder seidenmatt ??

Die grüne Seitenfarbe hab ich wieder gefunden an der Box, aber die Farbe der Pilaster, Türquoise...um die mischen zu lassen , da wird's wohl lustig werden, ich hab da keinen Anhaltspunkt...weisst du villeicht mehr???

(ne RAL Nummer wäre wohl wahnsinnig zufall :) )

Vielen Dank und schönen Abend noch

Claude
Re: Farbgebung W 312
15.01.14 20:21
Hallo Claude

Meine beiden W 312 stehen seit einigen Jahren in meinem Lager, in der Wurlitzerreihe ganz hinten und ich habe mir bisher noch nicht die Aufgabe vorgenommen, die Farben festzustellen oder mischen zu lassen.
Eine RAL-Farbe wird zu 99,9% wohl nicht passen......

Bei Norman Coster in Rosmalen stand vor ein oder zwei Jahren eine restaurierte W 312, bei der der hellgrüne Farbton meiner Meinung nach gut getroffen war. Vielleicht weiß Norman eine geeignete Farbe.
Vielleicht hat aber auch Rainer Hogefeld schon einmal so eine W 312 restauriert und neu lackiert.....

Zur Frage ob glänzend oder seidenmatt:
Ich vermute die Boxen waren damals glänzend lackiert, aber ich persönlich würde bei einer Neulackierung eher eine mattierte Farbe wählen, denn glänzend lackierte Gehäuse sehen mir einfach zu neu aus.
Wenn eine restaurierte Box wie ladenneu aussieht, dann mag das manchen Menschen gefallen, so wie bei Oldtimertreffen auch immer wieder Autos stehen, die besser als neu aussehen, aber ich finde diese Art der Restauration extrem langweilig, weil die Musikbox und auch das Auto komplett ihrer Alterungsgeschichte beraubt wurde.
Das, was für mich ein alter Gegenstand mit seiner Geschichte an Charme hat, ist dann unwiederbringlich vernichtet.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.......
Ich habe schon immer lieber mehr Geld beim Ankauf ausgegeben um einen wirklich guten und originalen Erhaltungszustand zu bekommen, als billig einzukaufen und dann wirklich jedes Teil auf neu trimmen zu müssen.

Viele Grüße Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in