Wurlitzer Tarock 1984 legt Platte nicht auf!?

geschrieben von - posted by Mirco 
Wurlitzer Tarock 1984 legt Platte nicht auf!?
08.01.14 11:45
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meiner Wurlitzer Tarock. Im Service-Programm funktionieren alle Mechanischen Abläufe. Im Betrieb kann ich eine dreistellige-Zahl eingeben, der Korb dreht zur Richtigen Platte und m3 am Magnetschalter öffnet, auch der Wiederstand dazu wie hier im Archiv beschrieben ist ok.
Der Endabschalter am Tonarm müsste justiert werden ist aber vorerst glaub ich nicht das Problem. Die zwei Schleifkontakte sehen auch gut aus und die Cancel Taste funktioniert meine ich.
Der SCC ist I.O und auch die Verstärker arbeiten.
Was könnte ich noch prüfen, wie muss ich die Schleifkontakte prüfen??

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Mirco
Re: Wurlitzer Tarock 1984 legt Platte nicht auf!?
08.01.14 12:33
Also ich als Leihe hab mir nen Ton-Ing. von nebenan dazu geholt, der für mich durchschaut, aber solangsam am Ende ist, da alle Konakte und Schalter wohl korrekt arbeiten..
Die Platte wird nicht aufgelegt, weil das Getriebe nicht anläuft. Wenn ich die Platte per Hand aufleg (bzw, im Service) und laufen lasse läuft der Tonarm normal bis der Schalter dann kontakt hat, Mute leuchtet, aber dann passiert wieder nichts. Also kein Löschsignal, kein anheben des Tonarms oder heben der Platte, da auch in diese Stellung das getriebe nicht anläuft. Im Service, wenn ich die 7 gedrückt halte lauft das so durch.

Danke nochmals !!!!
Gruß Mirco
Re: Wurlitzer Tarock 1984 legt Platte nicht auf!?
08.01.14 13:01
Hi Mirco!

Um die dumme Frage gleich zu Beginn zu stellen: Der SERVICE-Schalter oben am Laufwerk steht aber immer (auch im normalen Betrieb) auf ON?? Steht er auf OFF, dann ist der Motor nämlich komplett abgeschaltet.

Ansonsten ist der Fehler kaum zu erklären. Es macht absolut keinen Unterschied, ob das Relais der Steuerung nun im normalen Betrieb oder im Servicemodus anzieht und damit den Getriebeablauf startet. Das Relais wiederum ist unabhängig vom Tonarm-Endschalter, und der Getriebeablauf selber wird während des Plattentransportes vom Selbsthaltekontakt aufrecht erhalten.

Wenn das alles übereinstimmend fehlschlägt, dann kann höchstens ein Problem mit dem Motor selbst vorliegen. Aber selbst dann sollte der Fehler auch im Servicemodus auftreten.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Tarock 1984 legt Platte nicht auf!?
08.01.14 13:14
Hopps!!
Vielen Dank, jetz legt er auf !! Vielen Dank!!
Aber zuruck legen will er noch nicht!? E
Tonarm-Endschalter justierung?

Gruß Mirco
Re: Wurlitzer Tarock 1984 legt Platte nicht auf!?
08.01.14 13:41
Vermutlich. Die Kontaktblätter des Endschalters müssen sich berühren, wenn die Nadel des Tonarms die Auslaufrille der Platte erreicht hat.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Tarock 1984 legt Platte nicht auf!?
08.01.14 13:55
Es läuft!!!!!!!!!! Eureka!! Wie Geil!
Danke Danke Danke!
Ist die Box aus der Kneipe meines 2004 verstorbenen Vaters.
Kindheitserinnerungen werden gerade wach.

Alles läuft.

Vielen Dank!!

Gruß Mirco
Re: Wurlitzer Tarock 1984 legt Platte nicht auf!?
09.01.14 11:07
Mahlzeit, kleine Frage noch:

der untere Schleifkontakt hängt als mal. Gibts da nen Trick die einzustellen?

Gruß Mirco
Re: Wurlitzer Tarock 1984 legt Platte nicht auf!?
09.01.14 11:36
Inwieweit "hängt" er denn?

Einen Trick gibt es da eigentlich nicht. Nahezu alle Schaltkontakte lassen sich durch Lockern der Befestigungsschrauben geringfügig verschieben, aber die Schleifkontakte sind meines Wissens (?) nach fest montiert und höchstens durch Nachbiegen justierbar.

Der Tonarm-Endschalter lässt sich zunächst grob von Hand zurechtbiegen und dann mit der Anschlagschraube präzise feinjustieren.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Tarock 1984 legt Platte nicht auf!?
09.01.14 11:57
Moin und danke für die Schnelle Antwort.
Wenn die Platte zu ende gespielt ist geht die Mute Lampe an aber er legt die Platte nicht zurück.Durch leichten beruhren des Kontakts läuft er dann an.
Gruß Mirco
Re: Wurlitzer Tarock 1984 legt Platte nicht auf!?
09.01.14 13:15
Die Schleifkontakte (vorne an der Getriebebox) sind da aber unschuldig...

- der obere Schleifer ist der Selbsthaltekontakt für den Getriebemotor
- der untere Schleifer schaltet nur den Verstärker stumm, wenn das Getriebe läuft oder in Ruhestellung (Greifarm steht am Plattenkorb) ist

Deine Tarock hat vermutlich immer noch ein Problemchen mit dem Tonarm-Endschalter. Er muss auf jeden Fall den Getriebemotor solange eingeschaltet lassen, bis die Kontaktscheibe den oberen Schleifkontakt sicher berührt, der Kontakt das "Fenster" also sicher verlassen hat. Öffnet er wieder zu früh, dann bleibt das Getriebe sofort wieder stehen.

Der Tonarm-Endschalter darf also nicht zu spät auslösen, sondern sollte so eingestellt sein, dass der Tonarm noch etwas Spielraum hat, d.h. den Schalter schon betätigt hat, aber dennoch noch ein paar Milimeter bis zur kreisrunden Endrille der Platte verbleiben.

C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in