Rock-Ola 1464

geschrieben von - posted by Käferfreund 
Rock-Ola 1464
07.01.14 20:02
Hallo,
ich bin 24 Jahre alt und habe vor ca 1 Monat begonnen eine Rock.Ola 1464 die mein Vater seit ca 20 Jahren im Keller stehen hat wieder in Gang zu bringen. Bin jetzt auch schon soweit dass ich über die Tasten Lieder anwählen kann und die Pins auch gesetzt werden. Das Problem ist, dass der Schlitten trotz gesetzter Pins nur etwa 90 der 120 Lieder findet. Über die restlichen 30 fährt er einfach drüber. Woran kann das liegen?

Vielen Dank
Thomas
Re: Rock-Ola 1464
07.01.14 20:43
Hallo Thomas!
Wenn das so ist wie du sagst, dann wird wahrscheinlich der Auslesearm auf der rechten Seite vom
Speicher nicht in Ordnung sein. Reinige einmal die Schleifkontakte und schaue dir den Kontakt im
Kunststoffteil an. Am besten du schraubst den ganzen Arm ab und nimmst ihn heraus, dann kannst du
alles besser reinigen. Dazu musst du nur eine Schraube herausnehmen wo der ganze Arm an der Welle
festgeklemmt ist.
mfg Willi!
Re: Rock-Ola 1464
08.01.14 04:37
Hallo Willi,


hast du dich vertan? Der 1464 ist doch der Music Vendor, der musste doch noch den Selektor vor dem Magazin mit darauf laufenden Schlitten haben, oder?

Der Selektor auf der rechten Seite mit dem Auslesearm kam doch erst später, oder?

Gruss Kai
Re: Rock-Ola 1464
08.01.14 08:55
Hallo Thomas

Die Ursache könnte ein Kontaktfehler im Sucherschlitten sein (siehe [www.jukebox-world.de] ). Zum Ausbauen des Schlittens kann man ein kleines Segment der Führung (etwa in 2Uhr - Position) abschrauben, wenn der Schlitten genau in dieser Position steht.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 1464
08.01.14 15:17
ok, from pictures on the net it seems the 1464 uses the same system as the 1448

what you can do :

make a note of the selections which don't work
clear all selections manually ( ofcourse with the power off !!!)

power on , and make a selection which doesn't work ( use one with an easy accessible pin on the drum )
1 : no reaction at all : pin hasn't flipped ( or not fully )
2 : starts scanning but doesn't stop at the selected pin
3 : starts scanning and picks the record

1 & 2 : make a manual selection by flipping the pin with the tip of your finger (make sure the pin is fully flipped)
be carefull because the rotating should start immediatly
if it still doesn't stop at the selected pin : clean the tip of the pin

you mentionned some selections don't work
this suggests the problem is with the pins
(not only need they to be clean but also fully flipped !!! )

but as "charly49" suggested you should also clean the "Sucherschlitten"
without a doubt there will be some residue on the contacts

make sure you make markings before you remove it
out of position it will stop and grip a record too soon or too late ( with a chance of crashing a record )

A.Bruinenberg



Re: Rock-Ola 1464
08.01.14 16:31
Hallo,

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Habe den Sucherschlitten zerlegt und die Kontakte gesäubert und siehe da es funktioniert wieder zu sagen wir mal 98 Prozent. :)
Jetzt habe ich nur noch folgendes Problem:
Wenn ich den Hebel von Operate auf Off stelle sollte, wenn ich das richtig verstanden habe, die Musikbox mit Münzgeld betrieben werden können oder? Jedenfalls der Münzzähler erkennt die eingeworfenen Geldstücke und die jeweilige Raste an den Zahnscheiben wird betätigt. Wenn ich dann ein Lied auswählen möchte wird zwar der richtige Pin gesetzt aber die Motoren laufen nicht los, da der Magnet (Position 2 in der Teileliste), der die Startbewegung gibt, wenn die Box auf Operate steht, im Schaltkasten unten in der Türe nicht richtig anzieht.
Kann das damit zusammenhängen, dass der 47 OHM 1/2 Watt Wiederstand (in der Teileliste mit Position 4 gekennzeichnet) defekt war? Mein Schwager hat einen anderen Wiederstand eingelötet, aber was für einer das war kann ich nicht sagen. Bin nicht so der Elektriker grinning smiley oder ist einfach der Magnet (Pos. 2) zu schwach, da ich die Einstellschraube auch ziemlich weit reindrehen musste bis sich irgendetwas getan hat.

Danke Thomas
Re: Rock-Ola 1464
08.01.14 17:19
Hallo Thomas,

für den normalen Spielbetrieb muss der Hebel in der Position "Operate" stehen, hier arbeitet er dann auch auf Münzen.
Auf "Off" schaltest du ihn nur, wenn du die Mechanik stromlos machen möchtest: Kein Betrieb möglich.
"Scan" ist dafür gedacht, das du den Plattenkorb rotieren lassen kannst um die Platten zu wechseln.
Re: Rock-Ola 1464
08.01.14 17:48
Okay. Aber warum kann ich dann dauerhaft Lieder auswählen ohne Geld einzuwerfen auf Operate?
Re: Rock-Ola 1464
08.01.14 17:58
Hallo Thomas,

Sofern deine Creditunit genauso aussieht, ist vermutlich dieser Löschschieber entfernt worden [www.jukebox-world.de]

Dadurch werden die Kredite nicht abgebucht, sondern bleiben bestehen.

Gruss Kai
Re: Rock-Ola 1464
08.01.14 18:00
Der Schieber ist noch vorhanden, aber wenn ich den so hoch drehe, dass er die Zahnscheiben mitnimmt schafft der Magnet es nicht mehr den Schieber nach unten zu ziehen um den Startmechanismus auszulösen
Re: Rock-Ola 1464
08.01.14 19:51
Kann es nicht auch an dem Kondensator im Kreditwerk liegen? Meiner war zu schwach und da habe ich ihm Verstärkung gegeben. Dieser könnte auch mittlerweile im Shop erhältlich sein.


Re: Rock-Ola 1464
08.01.14 21:26
when I bought mine I noticed that part was bend to prevent counting down
( it is easier to remove the spring and pin as I have done now )

there should be no friction at all , should be operationable with the tip of a finger

as for capacitor : use a less expensive solution to test if its the capacitor
( will make a photo tomorrow to show you what I mean )

A.Bruinenberg
Re: Rock-Ola 1464
09.01.14 14:43
credit unit RO1448

can cap replaced by :
330uF - 63V Electr.Cap
150uF - 63V Electr.Cap

rectifier replaced by diode

spring & pin removed ( left bottom corner taped to the housing) to set on free play

A.Bruinenberg
ps the values on your can cap might be different



Re: Rock-Ola 1464
10.01.14 17:38
Vielen Dank.

dann werde ich das mit dem Konensator mal probieren.

Thomas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in