Kein Original Röhrenverstärker! Nachrüsten?

geschrieben von - posted by W28001964 
Kein Original Röhrenverstärker! Nachrüsten?
03.01.14 19:12
Hallo

Ich habe festgestellt das in meiner Jukebox der Verstärker durch den Vorganger bereits umgebaut wurde. Und zwar von dem Originalen Röhrenverstärker zu einem "neueren" "digitalen"?.
Außer das dies den Originalzustand der Box beeinträchtigt hätte ich gerne gewusst welche Vorteile und Nachteile dadurch enstehen? Ich habe nämlich überlegt wieder einen Originalen 545A Amp. einzubauen? Oder lohnt sich das nicht? (kostet ja leicht über 100€)

Re: Kein Original Röhrenverstärker! Nachrüsten?
03.01.14 20:12
Hallo W2800,

dann gleich noch mal.

Interessante Konstruktion!!!

Ich denke die Meisten würden hier sagen: Mach´s wieder Original!

Mir fallen 3 Gründe ein:
- der Wert der Box wird sich mindestens um die Kosten des Verstärkers erhöhen
- der Klang der Box wird sich deutlich verändern/ verbessern (Röhrenverstäker haben einfach einen bessere/ wärmeren Klang)
- es sieht einfach "Sch...." aus

Wenn Du die ausgebauten Teile (insbesondere Trafos) noch haben solltest, kann ein Bastler den Verstärker vielleicht sogar neu aufbauen. Kostet aber auch und nicht nur gaaanz viel Zeit.

Gruß Jens
Re: Kein Original Röhrenverstärker! Nachrüsten?
04.01.14 09:38
Hallo Jens!

Vielen Dank für deine Antwort. Leider besitze ich keine einzelnen Teile mehr dafür. Ich hatte gehofft den Verstärker mit den benötigen teilen als ganzes zu bekommen. Allerdings merke ich gerade das sich das als etwas schwierig herausstellen könnte. Weder im deutschen noch im amerikanischen ebay sind derzeit 545er geboten.
Habe nur eine Homepage über google gefunden. Allerdings reagiert dort (bisher) niemand auf meine Anfrage.

Wüsstest du noch Anlaufstellen wo ich anfragen könnte? (Vielleicht ließt das zufällig auch jemand und kann mir etwas anbieten?)

Schönes Wochenende!
Re: Kein Original Röhrenverstärker! Nachrüsten?
04.01.14 09:43
Hallo W28001964,

Sie sind schon auf den richtigen Seiten.

Geben Sie gerne in unserem Anzeigenmarkt eine Gesuche-Anzeige auf - ich denke, der 545 ist zu bekommen.

Viele Grüße - Oliver Stamann

P.S.: Der Verstärker ist sicher bei den Teilehändlern in den USA zu bekommen, nur können Versandkosten und EUSt. den Kaufpreis schnell verdoppeln. Daher würde ich erst einmal in Deutschland bzw. Europa suchen.
Für einen unrestaurierten 545 würde ich EUR 150,00 - 200,00 einplanen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.14 09:47.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in