Seeburg Golden Jet- Problem

geschrieben von - posted by musikhörer 
Seeburg Golden Jet- Problem
01.01.14 15:17
Hallo und ein gutes neues Jahr an alle Forumsmitglieder
Ich probier es jetzt einfach noch mal,vielleicht ist ja jemand unter euch der mir weiterhelfen kann.
Wenn ich einen Titel wähle ,fährt der Schlitten los und aus den Boxen kommen Störgeräusche die vorher nicht da waren.
Wenn der Schlitten wendet und der Reversing Switch schaltet,gibt es an demjenigen Kontakt einen Funken.Ich weis nicht ob das normal ist,weil ich mich vor dem Problem nicht darum gekümmert habe. Wenn eine Platte gefunden wurde legt der Tonarm auf,aber auch nicht so sauber wie vorher.Irgendwie härter.Wenn die Platte fertig ist ,läuft der Magnet über den Reed Kontakt und schaltet auch,das hört man.Aber dann löst nichts den abschaltemechanismus aus. Ich muss dann entweder hinten den reject-Schalter betätigen,oder den Hebel am Lauferk.Dann schaltet sie ordnungsgemäs ab,scannt,allerdings wieder mit den Störgeräuschen.
Es wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte,ich habe zwar ein Service Manual aber das Englisch..........
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
P.S. Ich habe das Mute Relay im Verstärker in Verdacht,wegen der Störgeräusche beim scannen,dass es den Verstärker nicht stumm schaltet,kann das sein?
Viele Grüsse Matthias
Re: Seeburg Golden Jet- Problem
02.01.14 07:47
Hallo Matthias

Ich denke, Dein Verdacht ist richtig, zumindest geht er in die richtige Richtung. Der Tonarmendschalter (Reedkontakt) betätigt normalerweise das Muting Relay und dieses soll dann (sofern das Laufwerk im Play Modus ist) das Trip Solenoid betätigen. Das Muting Relay selbst dürfte aber in Ordnung sein, denn sonst würde auch der Reject - Taster nicht funktionieren.

Leider habe ich von der Golden Jet kein Manual und kann daher den genauen Stromlauf (Kontakte, Verkabelung, Steckerpins) nicht nachverfolgen. Auf dem Laufwerk gibt es zwei Kontakte, die zu kontrollieren sind. Ein Kontakt ist geschlossen, wenn das Laufwerk im Play - Modus ist. Er verbindet den Kontakt auf dem Muting Relay mit dem Trip Solenoid. Ein weiterer Kontakt ist geschlossen, wenn das Laufwerk im Transfer- oder Scan Betrieb ist. Er schaltet das Muting Relay ein, wenn keine Platte spielt. An Hand des Manuals sollte es Dir möglich sein, die angesprochenen Stromkreise zu finden und zu kontrollieren.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Golden Jet- Problem
02.01.14 13:14
Hallo Charly 49
Die Kontakte sind sauber und schalten auch so wie sie sollen. Das mit den Störgeräuschen wird immer schlimmer,finde ich zumindest. Besonders wenn der Schlitten an den Umkehrpunkt kommt dann kracht es ganz schön. Jetzt ist auch wieder das Problem aufgetreten,daß die Platte nicht abgespielt wird ,sondern gleich wieder abgelegt wird. Man kann den Vorgang gar nicht unterbinden,nur wenn die Platte zurückgelegt ist-Motor aus und den Hebel am Laufwerk von Hand umlegen,dann fährt sie weiter zur nächsten Platte. Bin echt am verzweifeln
Viele Grüße-Matthias
Re: Seeburg Golden Jet- Problem
02.01.14 15:24
Hallo Matthias

Hast Du schon festgestellt, ob das Muting Relay anzieht?

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Golden Jet- Problem
02.01.14 16:42
Hallo Charly49
Wie kann ich das überprüfen mit dem Mute Relay?
Viele Grüße Matthias
Re: Seeburg Golden Jet- Problem
02.01.14 18:37
Hallo noch mal,ich hab jetzt grad mal ein bisschen nachgelesen hier im Forum und habe gelesen dass wenn das Mute Relay richtig arbeitet das Lied am Anfang etwas leiser sein sollte und dann erst seine richtige Lautstärke sich aufbaut. Bei meiner Box ist es nämlich jetzt so,dass das Lied am Anfang schon laut ist,und mir kommt es vor als wäre es sogar lauter wie vorher.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das Relay überprüfen kann.Vielleicht kann mir ja jemand wertvolle Tipps geben.
Vielen Dank im vorraus
Matthias
Re: Seeburg Golden Jet- Problem
03.01.14 09:51
Hallo Matthias

Das Muting Relay befindet sich im Verstärker. Im Archiv ist ein Bild von der Unterseite des Verstärkers [www.jukebox-world.de] . Dort ist das Muting Relay links oben zu sehen. Wenn Du es beobachtest, solltest Du sehen können, wenn es anzieht. Es sollte nicht angezogen sein, während eine Platte spielt. Sobald der Tonarm - Endschalter betätigt wird, sollte es anziehen und angezogen bleiben, bis die nächste Platte aufgelegt ist und zu spielen beginnen soll.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Golden Jet- Problem
03.01.14 11:21
Hallo Charly 49
also an dem Muting relay tut sich gar nichts,nur wenn man hinten den reject schalter betätigt. Dann schaltet es,was kann ich tun?
Viele Grüsse
Matthias
Re: Seeburg Golden Jet- Problem
03.01.14 18:35
Hallo an alle
ich war jetzt noch mal dran,und siehe da das Mute Relay schaltet wieder wie es soll. War wohl nur etwas schwergängig. Die Platten werden auch schön aufgelegt-der Reed Kontakt schaltet am Ende der Platte,Das Mute relay zieht an und dann........
schaltet die Box immer noch nicht ab.Es ist mir bis jetzt auch noch nicht ersichtlich was der Reed Kontakt genau auslöst damit die Platte zurückgelegt wird.Wenn mir das mal jemand in einfachen Worten erklären könnte käme ich vielleicht weiter mit meiner Doktorarbeit.Aber ich muß sagen learning by doing.
Vielen Dank im vorraus
Matthias

PS. Stelle gerade fest dass jetzt der reject schalter nicht mehr geht!!!!
Re: Seeburg Golden Jet- Problem
03.01.14 22:28
Hallo Matthias

Was der Reed - Kontakt auslöst findest Du in meiner ersten Antwort von gestern um 8:47.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Golden Jet- Problem
04.01.14 17:20
Hallo Charly49
So,das Mute Relay arbeitet jetzt wieder so wie es sollte,die Platten schalten jetzt auch wieder ab.
Was jetzt ab und zu auftritt ist wenn ich die Box einschalte ,eine Wahl treffe,fährt der Schlitten nicht los. Ich muß dann den Hebel am Laufwerk von Hand umlegen,dann holt er aber halt die Platte da wo der Schlitten gerade steht,legt sie ab und fährt dann erst zur gewählten Platte.Es kann aber sein ,wenn der Schlitten in Parkposition fährt,er beim nächsten wählen losfährt.....oder aber nicht.
Das andere ist wenn eine Platte aufgelegt wird ,der Trip lever pin nicht bis ganz nach unten durchgeht,d.h. der release lever muß man das letzte Stück nachhelfen,sonst legt er die Platte wieder ab und versucht es wieder. Das tritt auch nicht immer auf,aber es nervt halt immer den Deckel aufzumachen.
Ich bin mir sicher, dass du eine Antwort für mich hast
Vielen Dank im vorraus
Matthias
Re: Seeburg Golden Jet- Problem
05.01.14 11:12
Hallo Mathias

Das scheinen zwei unabhängige Fehler zu sein, aber ich denke, daß es eine gemeinsame Ursache gibt. Ich vermute. daß das Hebelwerk, das die Kupplung umschalten soll, verharzt ist. Dadurch bleibt die Kupplung manchmal in einer undefinierten Zwischenstellung stehen, bzw. sie bleibt eingekuppelt, obwohl sie eigentlich in die Zwischenstellung (Play -Modus) geschaltet werden sollte.

Für eine dauerhafte Lösung des Problems müßte man das Laufwerk zerlegen. Als Sofortmaßnahme kannst Du versuchen, das Hebelwerk großzügig mit einem Sprühöl (z. B. Ballistol) einzusprühen. Am besten legst Du dabei einen Lappen darunter, damit das überschüssige Öl aufgefangen wird. Wenn Du Glück hast, kommt dabei das Öl an die verharzten Stellen und das Hebelwerk wird wieder leichtgängig. Leider ist das Hebelwerk nicht leicht erreichbar, weil es sich auf der Rückseite des Laufwerks befindet. Es ist aber erreichbar, wenn man das Laufwerk ganz nach rechts fährt. Meistens dauert es eine Weile, bis sich der Erfolg einstellt. Vermutlich wirst Du die Prozedur in einigen Monaten oder Jahren wiederholen müssen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Golden Jet- Problem
05.01.14 16:35
Hallo charly49
Ich habe jetzt die Kupplung mal eingesprüht und hoffe dass es mit der Zeit besser wird.
Ansonsten ist alles wieder top und funzt wie geschmiert
Vielen Dank noch mal für die tollen Erklärungen deinerseits ,die auch einem Jukebox Neuling wie mir echt weiterhelfen.Denn nur mit dem Service Manual scheitert es manchmal schon an der Übersetzung.
Viele Grüße-Matthias
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in