Tasten Zerlegen/Aufbereiten, hier: Wurlitzer 2000

geschrieben von - posted by Martin2 
Tasten Zerlegen/Aufbereiten, hier: Wurlitzer 2000
28.12.13 16:06
Hallo Forum,

Problem dürfte euch bekannt sein: mit der Zeit verbröseln die Tasten der Wurlitzer Modelle z. bsp. W2000 oder 1800 oder 1900 usw. und zwar dergestalt, daß innerhalb der Klarsichtkappen das weiße Material der Tasten selbst so zerfällt, daß ein weißer Belag entsteht und sich dadurch die Zahl oder der Buchstabe immer schlechter bis fast nicht mehr lesen läßt ( ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben, die Wurlitzer Profis ( gell Axel....), wissen was ich meine). Zerlegt man die Tasten ( extrem schwierig, weil oft die Klarsichtkappen reißen) und wischt den weißen Belag von den Grundtasten, dann sind sie wieder wie neu. Nun meine Frage: gibt es irgend einen Tip, wie man die Tasten zerlegen kann, ohne sie zu zerstören ( warm machen oder sonstwie die Verklebung zwischen Klarsichtkappe und Grundtaste lösen) oder kann man irgend eine Flüssigkeit injizieren, die den weißen Belag verschwinden läßt. Danke für eine gute Idee oder Erfahrungsbericht.
Gruß Martin





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.13 16:06.
Re: Tasten Zerlegen/Aufbereiten, hier: Wurlitzer 2000
31.12.13 10:09
Hallo Martin

Weil Du mich schon ansprichst........

Der weiße Belag ist Schimmel, denke ich, kein Zersetzungsprodukt der Taste.
Die Tasten (auch Seeburg) besaßen meiner Meinung nach irgendwelche Stoffe, die gerne schimmeln.
Ein Patentrezept dagegen habe ich auch nicht.

Die Klarsichtkappen der Wurlitzertasten versuche ich mit einem sehr feinen ( = dünnen ) Skalpell zu lösen. Mit dem Skalpell versuche ich vorsichtig an den Längsseiten zwischen Klarsichtkappe und Tastenkörper zu kommen. Im Idealfall knackt es dann ganz leise und der Kleber hat nachgegeben. Im "Worst Case" bekommt die Klarsichtkappe einen kleinen Riß.......
Ein paar Tasten mit Klarsichtkappen auf Reserve zu haben schadet also nicht.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
Axel
Re: Tasten Zerlegen/Aufbereiten, hier: Wurlitzer 2000
01.01.14 20:04
Servus und Prosit Neujahr ,

Danke Axel für deine Antwort. Leider hab ich beim Zerlegen der Tasten ( bzw. Beim Versuch ) etliche Tasten zerstört, da die Tasten reißen wenn man zu stark beim lösen der Klarsichtkappe hin- und herbiegt. Neuer Tastensatz ist bestellt. schade eigentlich, ich hätte gern zumindest die weißen Grundtasten gerettet, dann hätte ich zwar beim Zerlegen die Klarsichtkappen zerstört, hätte aber noch originalen Grundtasten gehabt und dann bloß neue Klarsichtkappen draufsetzen können.
Wenn also noch jemand einen " schlechten" Tastensatz einer W2000 hat: nur her damit! ;-)
Viele Grüße Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in