Seeburg 201 Subtract-Spule rattert bei Titelwahl

geschrieben von - posted by urkmann 
Seeburg 201 Subtract-Spule rattert bei Titelwahl
25.12.13 01:19
Moin und frohe Weihnachten zusammen.

Ich versuche einem Bekannten bei einem Problem mit seiner Seeburg zu helfen.
Ich bin gelernter Elektroniker, habe aber eher mit SPS zu tun. Habe mit Jukeboxen keine Erfahrung und habe ein Multimeter sowie ein passendes Servicemanual zur Fehlersuche zu bieten. Die Jukebox kenne ich seit über 15 Jahren und bisher hat sie gut funktioniert.
Soviel zum Background, jetzt zum Problem.
Seit einiger Zeit rattert die Spule, welche in der Dpu (soweit ich das verstehe) die Credits abzieht, wenn ein Titel gewählt wird und hört erst nach Einwurf mehrerer 10 Pfennig-Münzen wieder auf.
Mein Bekannter hat das Problem durch Abziehen des Steckers, der von dem Münzzähler kommt, "behoben". Nun wählt er über die manuelle Eingabe Freispiele an. Ich habe eine andere, in einer anderen Seeburg 201 funktionierende, Dpu testweise eingebaut. Der Fehler bleibt bestehen. Die Dpu aus der defekten Seeburg funktioniert in der anderen fehlerfrei. Ich habe nun den Münzzähler im Verdacht. Welche Signale kann ich dort messen?
Hat jemand dieses Problem vielleicht auch schon gehabt und behoben?
Die Jukebox könnte laut Schild 10 oder 50 Pfennige erkennen, leider haben wir nur 10 Pfennig-Münzen zur Hand.
Ich bin für jede Idee oder jeden Hinweis sehr dankbar.

Beste Grüße
Urkmann
Re: Seeburg 201 Subtract-Spule rattert bei Titelwahl
25.12.13 05:12