Seeburg 201 Subtract-Spule rattert bei Titelwahl

geschrieben von - posted by urkmann 
Seeburg 201 Subtract-Spule rattert bei Titelwahl
25.12.13 01:19
Moin und frohe Weihnachten zusammen.

Ich versuche einem Bekannten bei einem Problem mit seiner Seeburg zu helfen.
Ich bin gelernter Elektroniker, habe aber eher mit SPS zu tun. Habe mit Jukeboxen keine Erfahrung und habe ein Multimeter sowie ein passendes Servicemanual zur Fehlersuche zu bieten. Die Jukebox kenne ich seit über 15 Jahren und bisher hat sie gut funktioniert.
Soviel zum Background, jetzt zum Problem.
Seit einiger Zeit rattert die Spule, welche in der Dpu (soweit ich das verstehe) die Credits abzieht, wenn ein Titel gewählt wird und hört erst nach Einwurf mehrerer 10 Pfennig-Münzen wieder auf.
Mein Bekannter hat das Problem durch Abziehen des Steckers, der von dem Münzzähler kommt, "behoben". Nun wählt er über die manuelle Eingabe Freispiele an. Ich habe eine andere, in einer anderen Seeburg 201 funktionierende, Dpu testweise eingebaut. Der Fehler bleibt bestehen. Die Dpu aus der defekten Seeburg funktioniert in der anderen fehlerfrei. Ich habe nun den Münzzähler im Verdacht. Welche Signale kann ich dort messen?
Hat jemand dieses Problem vielleicht auch schon gehabt und behoben?
Die Jukebox könnte laut Schild 10 oder 50 Pfennige erkennen, leider haben wir nur 10 Pfennig-Münzen zur Hand.
Ich bin für jede Idee oder jeden Hinweis sehr dankbar.

Beste Grüße
Urkmann
Re: Seeburg 201 Subtract-Spule rattert bei Titelwahl
25.12.13 05:12
Also wenn ich deine Beschreibung Richtig Interpretiere dann zieht nicht die Subtractions Spule an sondern eine Additionspule . Du hast davon drei in der DPU , für jede Münze eine . Diese werden mittels der drei Münzschalter sozusagen am Ende des Münzprüfers angesteuert . Sprich wenn eine Münze über den Kontakt fällt dann wird Masse an die dazugehörige Additionspule weiter gegeben . Wenn der Fehler also verschwindet wenn der kleine Stecker aus der DPU gezogen wird dann kann nur einer dieser Schalter geschlossen sein obwohl er das nicht sein dürfte . Prüfe also die Münzschalter unten am Münzprüfer .

P.S. Diese Schalter verbiegen gerne mal wenn der Münzprüfer leicht verkanntet eingesetzt wird . Auch gibt es einige Prüfer wo die Schaltzunge des Schalters verklemmt weil diese zu lang ist . Diese kolidiert mit dem Umleithebel des zweiten 10 Pfg Stücks . Vor allem bei Boxen die erst nachträglich auf deutsche Münzen umgebaut wurden .
Re: Seeburg 201 Subtract-Spule rattert bei Titelwahl
29.12.13 15:52
Sorry Doppelpost.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.13 16:03.
Re: Seeburg 201 Subtract-Spule rattert bei Titelwahl
29.12.13 16:01
Moin,
Ich werde das mal prüfen.
Ich hänge mal ein Bild an, damit wir sichergehen, dass wir vom gleichen sprechen.
Die Spule zentral im Bild "rattert" nach Titelanwahl und wird stumm, wenn eine gewisse Anzahl Credit (10Pf) nachgeworfen wurde.

Nochmal zur Klarstellung: Ich gehe davon aus, dass es die Subtract-Spule ist, da ich bei der Titelwahl das Phänomen hervorrufe.

Die Schalter am Münzprüfer kann ich ja sehen, d.h. wenn dort kein "Schwingen" feststellbar ist, könnte es die Masse an der Subtract spule sein? Wie funktioniert denn das abziehen der Credits?

Danke und Gruß
Urkmann



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.13 21:50.


Re: Seeburg 201 Subtract-Spule rattert bei Titelwahl
30.12.13 02:27
Auf dem Bild ist eine Subtraktionsspule zu sehen . Jedoch haben die Additionsspulen damit eigentlich nichts zu tun . Die Additionsspulen liegen alle an Dauerspannung . Sie bekommen geschaltet Masse über die Kontakte am Münzprüfer . Sprich sobald eine Münze den Mikroschalter am Münzprüfer passiert wird der Stromkreis geschlossen und die entsprechene Anzahl Kredite aufgebucht . Du schreibst das der Fehler nicht auftritt wenn der Stecker vom Münzprüfer abgezogen wird . Die Kredite werden über den Service Schalter an der Tastatur gegeben .
So lese ich es zumindest aus diesem Satz heraus :
"Mein Bekannter hat das Problem durch Abziehen des Steckers, der von dem Münzzähler kommt, "behoben". Nun wählt er über die manuelle Eingabe Freispiele an."
Wenn also die Aussage "abziehen des Steckers vom Münzzähler" den Münzprüfer Stecker meint kann eigentlich nur ein Münzkontakt dauerhaft geschlossen sein . Eigentlich sollte dafür eine Sicherung zuständig sein die dann ggf. durchbrennt und so die Spule löst . Allerdings haben das nicht alle DPU's . Die Additionsspule will halt aufzählen und dreht das Zahnrad in die eine Richtung und bleibt dabei ( weil unter Dauerspannnung ) hängen . Hingegen spricht bei der Wahl die Subtraktionsspule an und möchte Gleichzeitig in die andere Richtung , daher das geflatter . Das ist zumindest die einzige Erklärung die mir mit diesen Informationen halbwegs plausiebel erscheint . Das schöne ist aber das man sich das ja bestens anschauen kann . Ist ja zum Glück alles Elektro Mechanisch . Wenn da also eine zweite Spule anzieht und nicht in ihre Ruhestellung zurückkehrt kann man das ja sehen .

Viel Glück beim Basteln .
Re: Seeburg 201 Subtract-Spule rattert bei Titelwahl
30.12.13 17:01
Hallo Swen,
Du hattest Recht. Ich komme gerade zurück.
Der ganz rechte Kontakt hat anscheinend dauerhaft geschlossen.
Ich habe den jetzt aufgebogen, da in der Jukebox nur der ganz linke Kontakt für die 10 Pfennige genutzt wird.
Tausend Dank.
Die jetzt aufgetretenen Fragen bezüglich Basslautsprecher und Beleuchtung stelle ich im neuen Jahr, wenn ich mir einen Überblick verschafft habe.
Euch allen einen guten Rutsch.
Danke nochmals.
Gruß Urkmann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in