Anschluss Lautstärke / Reject Fernregler PRVC an Seeburg Q160

geschrieben von - posted by mctoten 
Anschluss Lautstärke / Reject Fernregler PRVC an Seeburg Q160
09.01.06 21:25
Hallo,
ich brauch mal Eure Hilfe!
Ich habe mir ein PRVC 2 Fernregler für Lautstärke und Reject zum Betrieb an meiner Seeburg Q160 besorgt, bin mir aber nicht sicher wie das Teil richtig an der Box angeschlossen wird!?

Am Verstärker ist ein Neun-poliger Stecker der gegen einen entsprechenden Stecker des Fernreglers ausgetauscht werden soll. Nun ist der Fernregler ohne Kabel und passenden Stecker. Wie kann ich mir hier behelfen?

Vielen Dank im Voraus

Torsten
Re: Anschluss Lautstärke / Reject Fernregler PRVC an Seeburg Q160
09.01.06 22:03
H



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.06 22:10.
Re: Anschluss Lautstärke / Reject Fernregler PRVC an Seeburg Q160
09.01.06 22:05
Hallo Torsten,

welcher Verstärker ist in Deiner Q 160? Original müsste das der Seeburg SHFA 2 sein, dieser Stereoverstärker hat keine Option für den Anschluss eines motorsteuernden Fernreglers wie z.B. den PRVC 2, der erst in den Nachfolgemodellen, ich glaube ab SHFA 3 eingesetzt werden konnte. Du bräuchtest für den SHFA 2 einen (leider seltenen) RSVC 1 Fernregler, dieser besteht aus dem auch in der Box verwendeten Tandempoti mit jeweils 5 Anzapfungen, das über einen neunpoligen Stecker (Belegung im Handbuch) in den Verstärker eingestöpselt wird...Mit dem bei Stamanns erhältlichen passenden Tandempoti und einem entsprechenden Kabel und dem neunpoligen Stecker kann man auch ein PRVC 2 Gehäuse ummodeln, das sieht dann aber nicht so hübsch aus...Ich versuche mal, ein Photo von dem originalen RSVC 1 Regler anzuhängen...

Viele Grüße

Michael


Re: Anschluss Lautstärke / Reject Fernregler PRVC an Seeburg Q160
09.01.06 22:32
Hallo Michael,

viele Dank für Deine Antwort und die Bilder! Ja es ist ein SHFA 2 Verstärker drin. Ich habe im netz eine englische Abhandlung über PRVC gefunden: [home.pacbell.net]. Hier heißt es dass alle PRVC's unter einander austauschbar sind.

Gruß Torsten
Re: Anschluss Lautstärke / Reject Fernregler PRVC an Seeburg Q160
10.01.06 08:37
Hallo Torsten,

ja. das stimmt, mann kann alle PRVC's untereinander austauschen, nicht die Motorantriebe der Potis aber die Handregler...Aber: PRVC heisst: Powered Remote Volume Control und bezieht sich auf die Tatsache, dass Seeburg ab dem SHFA 3 Verstärker Potis mit einem angeflanschten Motorantrieb in die Verstärker eingebaut hat, um grosse Kabellängen der Fernlautstärkeregler zu ermöglichen. Der Fernregler steuert nur die Drehrichtung des Motors, der wiederum den Poti des Verstärkers "laut" oder "leise" dreht. Das Kabel kann also sehr lang gewählt werden, ohne dass Lautstärkeverluste auftreten...Im SHFA 2 gab es diese Option noch nicht, der Verstärker ist nicht!!! für PRVC's ausgelegt, man braucht original die RSVC 1, hier wird der Poti des Verstärkers einfach ausgestöpselt und durch den im Fernlautstärkeregler erstezt, Nachteil: Bei großen Kabellängen gibt es Leistungsverluste...Du musst Dir eine RSVC 1 besorgen oder auf einen SHFA3, SHFA4 oder SHFA 5 Verstärker umrüsten, die passen vom Chassis und den Anschlüssen her problemlos in Deine Box, sind aber leider nicht original...Ohne motorgetriebenen Poti kann man definitiv keine PRVC's benutzen.

Viele Grüße

Michael
Re: Anschluss Lautstärke / Reject Fernregler PRVC an Seeburg Q160
10.01.06 09:55
Hallo Michael,

vielen Dank nochmals für Deine Antwort! Das habe ich schon vermutet und jetzt auch verstanden! Ich hätte halt vorher mal recherchieren sollen, bevor ich das Teil kaufe.
Trotzdem noch eine letzte Frage: Austausche des Verstärkers würde ich nicht wollen, aber wäre denkbar/machbar den original Poti gegen ein motorbetriebenen auszutauschen?? Denn genau das bräuchte ich, den die Kabellänge von Box zum Regler sollte 5-6 m sein!

Cheers Torsten
Re: Anschluss Lautstärke / Reject Fernregler PRVC an Seeburg Q160
10.01.06 12:45
Hallo Torsten,

5- 6 Meter Kabellänge sind auch für einen "konventionell" angeschlossenen Poti wie den RSVC 1 kein Problem, der motorsteuernde Fernregler wird erst ab größeren Distanzen unabdingbar...Vom Augenschein her ist der SHFA 2 leider nicht problemlos auf einen motorbetriebenen Poti umzubauen, der Motor ist doch recht voluminös. Ich denke, es ist einfacher und möglicherweise auch billiger, eine RSVC 1 nachzubauen, das Gehäuse und den Reject Switch hast du ja, wenn Du einen passenden Tandem- Poti mit Bassanzapfungen und Steckachse findest, wird auch die Optik ziemlich original, da sich die Seeburg Fernreglergehäuse kaum unterscheiden und Du statt des Kippschalters den Poti einbauen kannst. So habe ich mir auch beholfen, bis ich eine originale RSVC 1 gefunden habe...

Viele Grüße

Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in