Potentiometer Rock Ola Tempo 1

geschrieben von - posted by Swopy 
Potentiometer Rock Ola Tempo 1
23.12.13 08:48
Evtl. kann mir jemand weiter helfen, bei meiner Tempo 1 ist der Lautstärkeregler kaput.
Leider ist er im Shop derzeit nicht lieferbar. Benötigt wird:

Potentiometer 2 x 25 KOhm/13 KOhm

Gibt es irgendeine Alternative, welche evtl. bei Conrad oder sonst wo zu bestellen ist ?

Liebe Grüße Swopy
Re: Potentiometer Rock Ola Tempo 1
23.12.13 09:37
Hallo Swopy

Die Tempo 1 hat normalerweise einen Monoverstärker und daher ein einfaches Potentiometer. Es gab auch eine Stereoausführung und eine Ausführung mit NOVA - Verstärker. Vom NOVA - Verstärker habe ich leider keine Unrterlagen und kann daher nicht viel dazu sagen. Für den amerikanischen Verstärker ist original ein 25 KPoti (2 x 25 Kfür die Stereo - Version), logaritmisch mit 2 Anzapfungen vorgesehen. Potis mit Anzapfung sind, abgesehen von den (zur Zeit nicht lieferbaren) speziellen Reproduktionen, nicht mehr erhältlich. Die Anzapfungen dienen zur gehörrichtigen Lautstärkeregelung. Damit wird - entsprechend der unterschiedlichen Empfindlichkeit des Gehörs für unterschiedliche Frequenzen bei unterschiedlichen Lautstärken - der Bass bei kleiner Lautstärke angehoben.

Man kann zur Not ein handelsübliches Poti verwenden, wobei dann bei kleiner Lautstärke zu wenig Bass vorhanden sein wird. Mit etwas Geschick kann man das für eine bestimmte Lautstärke durch Veränderung der Klangregelung ausgleichen. Allerdings wird dadurch der Klang bei höherer Lautstärke basslastig. Ich denke, daß es die Potis irgendwann wieder geben wird. Dann sollte wieder ein solches eingebaut werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Potentiometer Rock Ola Tempo 1
29.01.14 14:00
Hallo und danke für den Tip, ich habe noch einen einfachen Poti Stereo 25kOhm mit zwei Ebnen je Ebne drei Anschlüße, wenn ich deine Ausführung richtig verstanden habe so schließe ich nur das gelbe und grüne sowie das Massekabel an den drei Pins an das schwarze und rote lasse ich weg.


Re: Potentiometer Rock Ola Tempo 1
29.01.14 19:49
Hallo Charly

Die RO Potis mit den 2 Anzapfungen sind nicht logarithmisch sondern linear.
Auch die Nachbauten sind linear.

Falls jemand mal ein Poti mit Anzapfungen benötigt welches nicht mehr erhältlich ist kann sich gerne bei mir melden.
Ich versehe "Standardpotentiometer" mit den benötigten Anzapfungen.
Bisher waren es vor allem die 10 K Potis mit nur einer Anzapfung für ältere RO Boxen, da es diese nicht als Repro gibt.

Gruß
Roland

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in