Sicherung 3 brennt beim Einschalten der Musikbox durch

geschrieben von - posted by Norbs01 
Sicherung 3 brennt beim Einschalten der Musikbox durch
22.12.13 10:44
Hallo zusammen,

habe eine Wurlitzer SL600. Beim letzten Einschalten der Musikbox brannte die Sicherung Si3 durch. Habe diese ersetzt und
es ist ein weiteres Mal passiert. Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung bestellt und gelesen, dass es an den beiden Magneten M6 oder M3 liegen kann.
Kann mir jemand eine Hilfe geben wo ich diese finden kann und den Fehler beheben kann.

Viele Grüße und vorab auch schöne Feiertage an alle im Forum smiling smiley

Re: Sicherung 3 brennt beim Einschalten der Musikbox durch
22.12.13 11:26
Hallo!

Die Magnetspule M6 (A-Seiten Magnet) ist wohl kaum schuld, denn die wird beim Einschalten nicht direkt aktiviert.
Magnetspule M3 wäre zwar ein möglicher Kandidat (bzw. die parallel geschaltete Schutzdiode), aber auch eher unwahrscheinlich.

Zum Testen einfach mal den Stecker vom "blauen" Anschlussfeld der Steuerung abziehen, die Sicherung erneuern, und die Box dann wieder einschalten. Bleibt die Sicherung jetzt heile, dann ist wohl doch etwas mit dem Korbrastmagneten (unter dem Laufwerk; vorne bei der Korbraste) faul.

Knallt die Sicherung jedoch erneut, dann liegt ein Defekt im Verstärker bzw. der Netzteilstufe vor. In diesem Fall solltest Du den Elko C4 (4700uF/40V) auf Kurzschluss prüfen.

Viel Glück!

C U
Catboy (Kai)
Re: Sicherung 3 brennt beim Einschalten der Musikbox durch
23.12.13 17:24
Hallo Kai,
danke für die schnelle Antwort.
Habe den blauen Stecker gezogen. Die Sicherung ist abermals durch nach diesem Versuch.
Den Elko C4 hab ich heut getauscht gegen einen Neuen und alles wieder eingebaut. Wieder durch die Sicherung Si3.
Si4 ist auch hinüber...hab ich jetzt erst beim Prüfen gemerkt

Grüß Norbert
Re: Sicherung 3 brennt beim Einschalten der Musikbox durch
23.12.13 18:43
Hallo Norbert,

Si3 und Si4 sichern die +30V und die -30V ab. Beide Spannungen kommen zwar aus dem Gleichrichter und haben eine symmetrische Masse, aber danach eigentlich keinen direkten Bezug mehr zueinander.

Warum sind also beide Sicherungen geschossen?

Irgendwo muss es wohl einen hinterhältigen Kurzschluss geben - aber wo?
Meine einzige Idee ist jetzt leider genauso einfach wie messtechnisch mühselig: Ziehe die Anschlüsse vom Verstärker ab, nimm die Platine heraus und setze dann zunächst wieder neue Sicherungen ein.
Danach schaltest Du Dein Multimeter am besten auf Durchgangsprüfung/Diodentest und misst vom Plusabgang des Gleichrichters gegen Masse sowie vom Minusabgang gegen Masse und prüftst, ob da irgendwo ein Kurzschluss besteht.

Mögliche Kandidaten für -30V (Si3) wären u.a.: C4, C11 und D8.
Mögliche Kandidaten für +30V (SI4) sind u.a.: C5, C10 und D9.

Weitere Möglichkeiten (z.B. ein Defekt in einer Transistor-Ausgangsstufe) wären leider ebenfalls denkbar.

Viel mehr Tipps kann ich an dieser Stelle eigentlich nicht mehr geben. Da Du über das Manual und somit auch über den Schaltplan des Verstärkers verfügst, sollte aber eine zumindest kleine Hoffnung bestehen, das Problem doch irgendwie zu finden.

Ich persönlich würde mit den Elkos und den Dioden anfangen.

Viel Erfolg (und auch ein bißchen Mitleid) beim Suchen... winking smiley

C U
Catboy (Kai)
Re: Sicherung 3 brennt beim Einschalten der Musikbox durch
06.01.14 14:45
Hallo Kai,

Bin jetzt ein Stückchen weiter gekommen, Transistoren Tr 109 und Tr 103 waren beide kaputt. Verstärker hält nun bei abgezogenem blauen Stecker und bleibt heile smiling smiley...jedoch wird die Si 3 wieder geschrottet wenn der blaue Stecker eingesteckt ist,
da dann wieder die -30V kurzgeschlossen werden

Ganz schön verzwickt...

Nun habe ich gestern mal die Spulen M3 und M6 durchgemessen 16 Ohm und 45 Ohm sind da und die Dioden sind auch in Ordnung. Können die Spulen dann trotzdem hinüber sein?

Immerhin hält mal der Verstärker...Teilerfolg smiling smiley

Gruß Norbert
Re: Sicherung 3 brennt beim Einschalten der Musikbox durch
06.01.14 17:31
Hallo Norbert,

merkwürdige Geschichte... Magnet M6 sollte hier nicht die Ursache sein, wenigstens nicht direkt beim Einschalten.

Sicherheitsfrage: Du verwendest doch die richtigen Sicherungen (3,15A träge)?
Wenn Si3 lediglich bei Anschluss des "blauen" Steckers durchknallt, dann bleibt aber in der Tat höchstens ein Problem mit M3 oder M6.

Vorschlag für weitere Tests:
- Messe mal den Pin 7 (Abgang -30V) am "Mechanik"-Anschluss des Verstärkers gegen Masse. Eventuell ist ja hier schon ein direkter Kurzschluss messbar?
- Tausche mal probehalber die Freilaufdioden der Magnetspulen (D9/D11) gegen neue. Vielleicht werden sie ja unter Last niederohmig und sperren nicht mehr 100%?

Als allerletzten Test ginge u.U. noch:
- Ziehe den "blauen" Stecker von der Steuerung ab und schalte die Box wieder ein. Danach mit einem Stück Draht den Pin 3 (A-Seiten Magnet) und danach Pin 4 (Korbrastmagnet) am Stecker selbst jeweils auf Masse legen. Spätestens dann weißt Du, welcher Abgang/Magnetkreis der Übeltäter ist.

Viel Spaß winking smiley

C U
Catboy (Kai)

Re: Sicherung 3 brennt beim Einschalten der Musikbox durch
08.01.14 17:29
Hallo Kai,

Habe das mit dem Draht am blauen Stecker durchgeführt und beide Magneten M3 und M6 haben reagiert. Gestern Abend ist die Musikbox dann tatsächlich gelaufen. Habe mich total gefreut und 3 Platten abgespielt ...war voll happy...

Heute Abend wollt ich diese nochmals testen. Nach dem Einschalten war der Verstärker noch ganz...2-3 Minuten weiter sind nun wieder beide Sicherungen Si3 und Si4 durch. Dabei wurde auch das Summen der Musikbox lauter.
Hattest recht dass hier was über die Zeit niederohmig wird und dann kurzschließt. Ich probier das nun noch mit den beiden Dioden. Sicherungen sind die Richtigen...habe ich auch nochmals kontrolliert.

Grüße aus Baden
Norbert
Re: Sicherung 3 brennt beim Einschalten der Musikbox durch
08.01.14 18:06
Ein schleichender Kurzschluss, womöglich auch noch irgendwo im Verstärker... das ist schon eine harte Nummer.

War denn eine der beiden Magnetspulen aktiv, als die Sicherungen wieder geflogen sind? Oder stand die Box währenddessen auf Standby bzw. hatte gerade eine Platte abgespielt? Im letztgenannten Falle wird das Problem wohl doch eher irgendwo im Verstärker stecken...

Die Ausgangstransistoren (Tr 103/109 und Tr 203/209) sind noch heile?

C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in