Kondensator geschmolzen Rock Ola Stepper 1725

geschrieben von - posted by Andreas T 
Kondensator geschmolzen Rock Ola Stepper 1725
21.12.13 13:41
Hallo,

ich bräuchte mal die geschätzte Hilfe des Forums.

Ich versuche gerade eine Stepper 1725 in meiner Rock Ola 1454 zu betreiben. Der erste Versuch war erfolgreich und ich konnte über die Wallbox den Stepper ansteuern. Leider entwickelte sich dann leichter Brandgeruch und der Kondensator/ Capacitor schmolz so langsam weg.

Auf dem Bauteil steht SPRAGUE 400 V.D.C.

Weiss jemand Rat ? wo bekomme ich adäquaten Ersatz ? Evtl bei Oliver Stamann ? Welcher Kondensator passt da ?

Ich habe leider noch keine Partlist für den Stepper.

Vielen Dank
Andreas T

Re: Kondensator geschmolzen Rock Ola Stepper 1725
21.12.13 14:20
400V Spannungsfestigkeit weist du ja jetzt schonmal. Die Kapazität steht da eigentlich auch drauf.
Wo sitzt der denn?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.13 14:34.
Re: Kondensator geschmolzen Rock Ola Stepper 1725
21.12.13 15:00
Ich hänge mal ein paar Bilder an.....geschmolzen ist das untere größere Bauteil. Wobei das obere auch nicht mehr so gesund aussieht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.13 15:09.


Re: Kondensator geschmolzen Rock Ola Stepper 1725
21.12.13 16:24
Also nur mal so als reine Spekulation .

Ich vermute ehr das über den Widerstand ein zu großer Strom fließt so das dieser sich erhitzt . Das bringt wiederum das Wachs des Kondesators zum schmelzen .
Re: Kondensator geschmolzen Rock Ola Stepper 1725
21.12.13 16:38
Hallo Sven,

eine gute Idee, klingt logisch. Da heißt für mich, dass ich unbedingt beide Bauteile ( Kondensator und Widerstand )
austauschen muss.

Leider weiß ich nicht welche Werte diese konkret aufweisen sollten..

Viele Grüsse
Andres
Re: Kondensator geschmolzen Rock Ola Stepper 1725
21.12.13 17:35
Vorher solltest du die Ursache herausfinden. Die werte Stehen drauf, nur wird sich der Kondensator nicht von alleine umdrehen smiling smiley
Ansonsten solltest du dir spätestens nun das Manual besorgen.
Re: Kondensator geschmolzen Rock Ola Stepper 1725
21.12.13 18:08
0.47 mfd - 400 V

just replace all capacitors and both rectifiers

A.Bruinenberg
Re: Kondensator geschmolzen Rock Ola Stepper 1725
21.12.13 22:03

Den Kondensator habe ich bereits ausgebaut.....leider steht dieser 2. Wert nicht drauf....sonst würde ich hier sicherlich nicht um Forumshilfe bitten. smiling smiley

Manual ist bestellt.

Danke an A. Bruinenberg. Dann kann ich ja schon mal gezielt Ersatz besorgen.... Den Rest entnehme ich dann der 1725 partslist , sobald ich diese erhalte.

Viele Grüsse
Andreas



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.13 23:02.
Re: Kondensator geschmolzen Rock Ola Stepper 1725
22.12.13 10:25
for the 1725 you need :

0,05 uF - 630 V
0.47 uF - 630 V
50 uF - 50 V ELCO

photo shows also replacement rectifiers ( silicon rectifier and diode )

A.Bruinenberg

ps resistor is 22 ohm ( by the way : mine looks the same )
mailed you regarding schematics





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.13 10:49.


Re: Kondensator geschmolzen Rock Ola Stepper 1725
15.01.14 14:58
to make it complete :

rectifier : 610 ( 6A - 1000V)
diode : 5408 ( 3A - 1000V)
Re: Kondensator geschmolzen Rock Ola Stepper 1725
18.01.14 11:38
Es ist vollbracht. Das Austauschen aller Widerstände und Kondensatoren hat Erfolg gehabt. Der Stepper arbeitet nun absolut zuverlässig und fehlerfrei. Das bedienen der 1454 über die Wallbox macht so richtig Freude. Schön, wenn man die Relais und Spulen des Steppers klappern hört und sich dann das Plattenmagazin in Bewegung setzt.

Vielen Dank ans Forum für die Hilfe.
Andreas



Re: Kondensator geschmolzen Rock Ola Stepper 1725
18.01.14 12:24
also want to know how the set the wallbox on free play ?

prevent the pawl from counting down
it still works but the pawl will not be able the reach the gear




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.14 14:54.
Re: Kondensator geschmolzen Rock Ola Stepper 1725
18.01.14 14:55
see picture


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in