Vendo V 80 Bj. 1957

geschrieben von - posted by Andi 
Vendo V 80 Bj. 1957
20.12.13 14:47
Hallo, ich weiss ich bin hier nicht ganz richtig, jedoch hoff ich das mir trozdem jemand weiterhelfen kann.
Ich habe den oben genannten Automat. Dieser wurde irgend wann aufgerüstet sodass er auch Fanta ausgeben kann. Das eigentliche Problem ist, der Münzprüfer ist für 10 Pfenning ausgelegt (hab ich überprüft) jedoch fällt wenn dieser eingebaut ist die Münze immer wieder herraus. Habe mir dann die Magnetspulen dahinter angeschaut, wenn die Stifte in den Münzprüfer ragen fallen sie durch, wenn nicht würde die Münze weiter zu den Münz Kontakten fallen, wo jedoch auch etwas nicht Stimmen kann, da dort 2 Kontakte sitzen, da wo die 10 Pf durchfällt passt jedoch nur ein 50 Pfenning stück durch....
Nunja um zum ersten Problem zu kommen, ist es normal das nur die untere Spule immer angezogen bleibt (diese Wird nur dann gelöst wenn Kredit darauf ist) die obere rührt sich nie, kommt auch keine Spannung an.
Hat eventuell jemand einen Schaltplan dafür ?
Gruß
Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.13 14:54.


Re: Vendo V 80 Bj. 1957
20.12.13 17:51
Hallo Andi,

meinen Glückwunsch zu diesem schönen Automaten. Gerne würde ich mir auch mal so einen schönen alten Coca-Cola-Automaten zu meinen Musikboxen dazustellen - leider zu wenig Platz!

Diese Vendo-Getränkeautomaten haben eine Münzeinwurfsperre, die dazu dient, dass wenn der Automat leer ist, also keine Flasche mehr drin ist, auch kein Geld mehr angenommen wird - sonst würde man ja für nichts bezahlen! Ist der Automat also leer, müssen eingeworfene Münzen wieder herausfallen. Auch hat es Vendo-Geräte gegeben, die wenn der Verkaufspreis erreicht war, die Einwurfsperre aktivierten.

Dass unterhalb des Münzprüfers zwei Münzkontakte sind, ist richtig, da diese Automaten meistens zwei Münzsorten angenommen hatten (manche Vendo-Typen konnten sogar 3 Münzsorten annehmen, in einigen Ländern waren sie auch nur für eine Münzsorte ausgelegt). Sofern der Vendo aus deutscher Aufstellung stammt, waren dies 50- und 10-Pfennig-Münzen. Ist dieser Originalmünzprüfer für 0,50/0,10-DM vorhanden? Wenn ja, dann wird die 10-Pfennig-Münze am ersten Münzkanal geprüft (die Münzwippe oben links würde dann die 10-Pfennig Münze in den Prüfkanal weiterleiten und unten fällt sie dann in den größeren Schlitz). Oder könnte es sein, dass der Originalmünzprüfer gegen einen 1,00/0,10-DM-Prüfer getauscht wurde? Wenn ja, dann würde die 10-Pfennig-Münze am zweiten Prüfkanal geprüft und fällt dann da, wo original eigentlich die kleinere 50-Pfennig Münze gefallen ist. Sollte der Vendo aus amerikanischer Aufstellung sein, dann hatte er früher mal 25-US-Cent und 5- bzw. 10-US-Cent-Münzen genommen - dies würde dann auch erklären, warum jetzt die 10-Pfennig-Münzen da fallen, wo eigentlich die kleinere Münze fallen sollte.

Welcher Münzprüfer ist genau vorhanden?

Welche Münzeinwurfbeschriftung (Preisbeschilderung) hat der Vendo?

Wenn Sie den Automaten befüllen, wird dann die Münzeinwurfsperre deaktiviert?

Freundliche Grüße aus Deggendorf/Niederbayern

Michael Bloch
Re: Vendo V 80 Bj. 1957
23.12.13 15:44
Hallo Herr Bloch,
vielenn Dank führ ihre Antwort.
Der Automat ist komplett voll mit Cola Flaschen und die beiden Kontackte sind alle geschlossen (für den Füllstand).
Der Münzprüfer der verbaut ist scheint mir Orginal zu sein, hinten ist ein Aufkleber mit "Germany" drauf. Annehmen tut dieser jedoch nur 10 Pf. Münzen, der rest fällt alles durch. Meine idee wäre nun, das villeicht jemand diesen Münzprüfer reingemacht hat zum verkaufen, voher aber ein ganz anderer drin war. Leider ist keine Preisbeschriftung mehr vohanden, ich weiss nur das es sich um einen Deutschen handelt, da er deutsche Schriftzüge + einen Trafo von 220 auf 110Volt hat.
Also ist es normal das bei vollem Automat die Magnetspulen anziehen, und so die Münze durchlassen. Dann jedoch die frage, warum bekommt der obere Magnet keinen Strom ? Ein Stromlaufplan wäre mir echt sehr hilfreich.
Re: Vendo V 80 Bj. 1957
23.12.13 18:44
Hallo Andi

Ich habe auch einen Vendo 80 für 2 Sorten Getränke (Cola + Fanta).
Der Automat steht bei mir schon einige Zeit herum, da ich noch keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen.
Deshalb weiß ich auch nicht welcher Münzprüfer eingebaut ist.
Nach Weihnachten sehe ich nach und gebe Dir dann Bescheid.
Serviceunterlagen habe ich leider auch keine, sollten aber zu bekommen sein.

Schöne Grüße und Frohe Weihnachten
Roland

Re: Vendo V 80 Bj. 1957
23.12.13 20:41
Hallo Andi,

Ihr Vendo hatte mit Sicherheit original einen 2-fach-Münzprüfer für 0,50/0,10-DM-Münzen. Wäre jetzt ein Münzprüfer für 1,00/0,10-DM-Münzen drin, dann wäre dies natürlich auch ein Originalmünzprüfer, allerdings der, den man ab den 60er-Jahren verwendet hat. Fakt ist, dass in diesem Automaten ein 2-fach-Münzprüfer hineingehört, darum hat er ja auch die zwei Münzkontakte. Fakt ist auch, dass die 10-Pfennig-Münze jetzt falsch fällt, den diese darf nicht, so wie Sie es geschrieben haben, in den kleineren vorderen Schlitz fallen, wo sie ja nicht einmal durchpasst und somit auch den Münzkontakt nicht betätigen kann.

Warum der vorhandene Münzprüfer nur die 10-Pfennige annimmt, kann ich so nicht beurteilen. Dies könnte daran liegen, dass es höchstwahrscheinlich nicht der original 0,50/0,10-Prüfer ist oder der vorhandene Prüfer defekt ist oder umgebastelt wurde. Gut wäre, wenn Sie mal Bilder vom Münzprüfer machen würden und zudem prüfen würden, in welchem Münzprüfkanal die 10-Pfennig-Münze geprüft wird.

Dass Münzprüfer beim Verkauf eines Automaten getauscht wurden, wurde, so wie Sie es vermuten, häufig gemacht.

Die Magnetspulen ziehen, wenn sie eingeschaltet sind, den Einwurfsperrbügel an sich, also von der Münzprüferrückseite heraus. Erst wenn die Einwurfsperrbügel vom Münzprüfer herausgezogen sind, können Münzen angenommen und auf die Münzkontakte geleitet werden. Also ist es schon richtig, dass wenn der Automat befüllt ist, die Magnetspulen anziehen, dadurch den Sperrbügel vom Münzprüfer herausziehen und somit den Münzeinwurf ermöglichen. Warum die obere Magnetspule nicht anzieht, kann ich nicht beurteilen. Deshalb wäre ein Schaltplan sicherlich sehr hilfreich, leider habe ich aber auch keinen Schaltplan. Da könnte vielleicht eine entsprechende Suchanzeige im Anzeigenmarkt hilfreich sein.

Die obere Magnetspule (Münzeinwurfsperre) ist für die größere Münze zuständig, dies war original die 10-Pfennig-Münze. Die untere Sperre war für die kleinere Münze zuständig, original die 50-Pfennig-Münze. Wenn der Vendo privat aufgestellt wird, dann kann man die Münzeinwurfsperre auch deaktivieren, indem man die Spulen abklemmt und den Drahtbügel etwas zur Seite verbiegt, so das der Drahtbügel halt nicht mehr in den Münzprüfer reindrückt. Die Deaktivierung der Einwurfsperre wird auch deshalb gerne gemacht, weil die elektrische Einwurfsperre ja auch ein Stromfresser ist!

Weil es ja ein Musikbox-Forum ist, noch ein allgemeiner Hinweis: Die Münzprüfer, die in den alten Vendo-Getränkeautomaten sind, sind nicht vergleichbar mit den gängigen großen Musikboxmünzprüfern. Die Münzprüfer in den Vendo-Automaten sind zwar auch von NRI, haben aber eine andere Größe und zwar eine Zwischengröße zwischen den großen Musikboxmünzprüfer und den kleinen 3,5-Zoll-Einzelmünzprüfer (Flippermünzprüfer). Diese vorrangig in Warenautomaten eingesetzten Münzprüfer konnten aber auch bis zu 3 Münzsorten prüfen. Hat von euch jemand solche Warenautomaten-Münzprüfer (z. B. NRI-G-02, NRI-G-03) rumliegen? Wenn ja, ich hätte für solche NRI-Prüfer Verwendung. (Entschuldigung, diese Anfrage gehört eigentlich in den Anzeigenmarkt, passt aber gerade so schön zum Thema!)

Euch allen frohe Weihnachten und für das neue Jahr alles Gute

Michael Bloch
Re: Vendo V 80 Bj. 1957
25.12.13 16:49
Hallo, ich habe einmal ein Foto gemacht von dem Münzprüfer. um welchen handelt es sich hierbei ?
Bei den Münzkontakten ist eine Kontakt Feder gebrochen, und der eine Schalter wurde mit dem anderen Elektrisch verbunden... Vielleicht deswegen ein anderer Münzprüfer.
Ich hoffe man kann daran etwas erkennen.

Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Andi


Re: Vendo V 80 Bj. 1957
26.12.13 07:11
Hallo Andi,

... es ist natürlich ein 2-fach-Münzprüfer, welcher optisch in einem schlechten Zustand ist. Zudem wurde am Münzprüfer schon ziemlich herumgebastelt (mindestens 4 Schrauben sind nicht original, 1 Abdeckblech fehlt)!

Welche Münzen dieser Münzprüfer original angenommen hat, können Sie feststellen, wenn Sie meine Ausführungen und Fragen beachten, was sehr freundlich wäre!!!

Dieser Münzprüfer muss natürlich auch wieder hergerichtet werden, was aber zweitrangig ist. Ihre neuerlichen und sehr aufschlussreichen Informationen zeigen, dass das Problem der Münzannahme vorrangig bei den verbastelten Münzkontakten zu suchen ist. Wenn Sie die Münzkontakte kurz mit der Hand betätigen, können Sie dadurch Kredit geben und funktioniert dann die Flaschenausgabe und somit der Automat?

Zweifelsfrei passt der vorhandene Originalmünzprüfer, auch wenn er repariert und überholt ist, nicht mit den vorhandenen verbastelten Münzkontakten zusammen!

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael Bloch
Re: Vendo V 80 Bj. 1957
29.12.13 15:25
Hallo Herr Bloch,
ich habe mir nun den ganzen Vormittag zeitgenommen und den ganzen Münzprüfer nochmals zerlegt. Bei dem Magneten hat sich eine lose Schraube verkeilt gehabt. Aus diesem grund flog die 50Pf Münze immer wieder raus. Nun nimmt der Münzprüfer 50Pf und 10 Pf. Bei den Münzkontakten war ein Führungsblech verbogen so dass die 10Pf in den 50 Pf gefallen ist. Ich habe dies nun begradigt und siehe da es funktioniert. Da jedoch ein Kontakt fehlt habe ich die Elektrik so gelassen wie sie ist, nun wirft man 50 Pf rein und kann einen Flasche wählen. Wenn ich mal günstig an einen Kontacktblock kommen sollte werde ich diesen austauschen und alles in den ehemaligen auslieferungszustand zurücksetzen.

Welchen Verkaufspreis hatten die deutschen Automaten ende der 50er Jahre eiegentlich ?
Warum die obere Spule nicht anzieht hab ich mangels Stromlaufplan leider noch nicht herrausgefunden, ich habe die Spule nun einfach mit einem Draht auf geschlossen fixiert.
Vielen Dank für ihre Hilfe.
Gruß
Andreas
Re: Vendo V 80 Bj. 1957
29.12.13 23:26
Das Servicemanual ist bei ebay als Nachdruck zu bekommen.
Re: Vendo V 80 Bj. 1957
30.12.13 07:44
Hallo Andreas,

... schön dass das Problem mit dem Münzprüfer und den Münzkontakten jetzt geklärt ist.

Bei der Preisgestaltung für eine Flasche Coca-Cola gab es sicherlich keine einheitlichen Werte oder gar Vorgaben. Bestimmt waren die Preiseinstellungen unterschiedlich und richteten sich wohl vorrangig nach der jeweiligen Kaufkraft. Vor knapp 2 Jahren hab ich mir einen schönen V-80 angeschaut, der eine Preisbeschilderung von 40-Pfennige für eine Flasche Cola hatte (Einwurf entweder einmal 0,50-DM mit 10-Pfennig Wechselgeldrückgabe oder viermal 10-Pfennig-Münzen). Im Ebay wird derzeit ein nicht ganz so schöner Vendo-Typ von 1954 angeboten, bei dem ist noch eine Preisbeschilderung mit 50-Pfennige für eine Flasche vorhanden. Da ja bei Ihrem Vendo die Preisgestaltung im Moment sowieso nur mit der 0,50-DM-Münze möglich ist, würde ich auch nur einmal 50-Pfennig für eine Flasche verlangen, weil zweimal 50-Pfennig als Originalpreiseinstellung für 1957 wohl zu teuer war.

Falls das vom Marc empfohlene Servicemanuel noch zu bekommen ist, unbedingt schnappen! Dieses ist u. a. auch für die etwas komplizierten Preiseinstellungen sehr nützlich!

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael Bloch
Re: Vendo V 80 Bj. 1957
30.12.13 08:26
Hallo zusammen,

zur Preisgestaltung könnte ich auch noch ein Beispiel liefern.
Bei meinem V80 ist ein (allerdings handgeschriebenes) Preisschild angebracht, welches den Flaschenpreis mit 1,50DM ausweist.
Einwurf 1x1DM und 1x50Pfg.


Ob das tatsächlich mit einem entsprechenden Münzprüfer so umgesetzt wurde, kann ich leider nicht mehr sagen, da mein V80 komplett ausgeräumt ist. Er soll in näherer Zukunft als Bar-Schrank dienen.

Kurz OT:
Falls jemand einen Tip hat wo ich den Verschlussmechanismus und den Zierring um die Flaschenausgabe ergattern kann, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Vielen Dank und Gruss Kai
Re: Vendo V 80 Bj. 1957
30.12.13 09:49
Aktuell 9 verfügbar: [www.ebay.de]

Andere Teile evtl. hier: [sodajerkworks.com]
Re: Vendo V 80 Bj. 1957
31.12.13 11:28
Find ich schön das auch mal ein Cola Automat hier bei den Jukeboxen auftaucht. Ich brauch für meinen
noch einen Cap Catcher. Am besten Original. Ich weiss - eigentlich überhaupt nicht zu finden.
Vielleicht hat ja einer einen rumliegen. Hier mal ein Bild von meinen 80er. Komplett Originalzustand.
(Bis auf die aufgesetzten Chromleisten )





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.13 11:36.
Re: Vendo V 80 Bj. 1957
31.12.13 11:39
Hallo Fred,

Einen CapCatcher habe ich auch nur einen, aber den Flaschenöffner unter dem Catcher habe ich zweimal, falls du so einen brauchst

[www.bottleopener.com]


Re: Vendo V 80 Bj. 1957
31.12.13 17:04
@contikit:
Wozu brauchst Du denn ein cap catcher? Den brauch man doch eigentlich nur bei dem Flaschenöffner, der zusätzlich außen am Automaten angebracht wurde. Beim eingebauten Flaschenöffner wie bei Deinem V80 fallen die Kronkorken doch in einen Behälter im Inneren der Münztüre. Oder meinst Du diesen Auffangbehälter?

Schau doch mal bei sodajerkworks.com. Da bekommst Du doch so gut wie alles an Erstzteilen für die Automaten. Ob die Jungs auch NOS oder sonstige Originalteile haben, weiß ich leider nicht.

Ach ja, ne schöne Cola-Pinwand hast Du da ;-)

Guten Rutsch und alles Gute für's neue Jahr!

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Vendo V 80 Bj. 1957
01.01.14 16:23
Hallo Chrisi, ja genau den Auffangbehälter wo die Kronkorken reinfallen brauch ich noch. Hab da aber auch noch nix an Reproteil
gefunden. Na ja - lebensnotwendig ist das Ding ja nich. Mal schaun - vielleicht taucht irgendwo mal irgendwann was auf. Bin jedes Jahr in Essen auf der Cola Börse und jedes Jahr kommt ne Kleinigkeit auf meine Sammlung oben drauf. Is schon ziemlich voll auf dem Vendo. Alles Gute fürs neue Jahr. Gruss Fred.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in