Wurlitzer 2800 Credit-Einheit Funktion?!

geschrieben von - posted by W28001964 
Wurlitzer 2800 Credit-Einheit Funktion?!
18.12.13 18:57
Hallo

Habe eine Wurlitzer 2800. Das Gerät ist auf Freispiel, ich hätte aber lieber einen Münzbetrieb. Habe Münzprüfer und Crediteinheit bereits überprüft. Nach meinen Erkenntnissen liegt der Fehler daran das zwar bei Einwurf einer Münze ein Credit gewährt wird, (Select leuchtet) jedoch wir beim Wählen eines Titels kein Credit abgezogen. Somit bleibt das Gerät immer auf "1".

Zu folgendem Bild hätte ich Fragen:



1) Hier fehlt offensichtlich eine Feder?!
2) Dieser Kontakt dürfte sich nur berühren wenn ein Credit gewährt wird, danach müsste er sich wieder lösen oder? Bei mir ist er auf Dauerkontakt. Das dürfte nur solange auf Dauer sein wie noch verbleibende Credits sind? Am Schluß müsste sich dieser lösen?
3) Diese Spule setzt über die Mechanik bei 5 den aktuellen Credit - 1 oder?
4) Das sind die Kabel der Spule, leider ohne Strom darauf. Auch nicht nach Wahl eines Titels (Wenn Credit -1) gesetzt werden müsste
5) Dieser Haken müsste immer -1 Credit verursachen, richtig? Durch die Spule bei 3 oder?

Danke für eure Hilfe!
Re: Wurlitzer 2800 Credit-Einheit Funktion?!
19.12.13 01:30
Hallo W28001964

Die Spule (3) müßte bei jeder Wahl ganz kurz anziehen und das Zahnrad um einen Schritt zurückstellen. Beim letzten Schritt muß der Kontakt (2) öffnen. Am Punkt (1) fehlt tatsächlich eine sehr schwache Feder zu dem entsprechenden Zapfen auf dem "Haken".

Die Spule sieht abgebrannt aus. Möglicherweise sind aus diesem Grund die Zuleitungen unterbrochen worden. Das gelbe Isolierband deutet jedenfalls darauf hin.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2800 Credit-Einheit Funktion?!
19.12.13 05:40
Hallo charly49

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte auch die Spule vermutet. Deswegen habe ich eine zweite Personen einen Titel wählen lassen und währenddessen die ganze Zeit die zwei Kontakte gemessen. Und zwar VOR der mit gelben Insolierband umwickelten Stelle. Also dort wo die Kabel angelötet sind. Leider ist dort während des Gesamten Vorgangs kein Strom zu messen.
Allerdings müsste doch für einen Moment nach der Titelwahl kurz ein Stromimpuls messbar sein der die Spule auslösen würde (wenn diese denn funktionieren würde)


Oder sehe ich da Falsch? Wo kann ich in diesem Fall weitersuchen?

Danke vorab
Re: Wurlitzer 2800 Credit-Einheit Funktion?!
19.12.13 08:53
Hallo W28001964

Ich weiß nicht, ob Du den Spannungsimpuls mit einem Multimeter sehen kannst. Vermutlich ist er bereits vorüber, bevor die Anzeige reagieren kann. Besser wäre, wenn Du den Widerstand der Spule messen würdest. Er sollte in der Größenordnung von 15 Ohm sein. Wenn die Spule unterbrochen ist, oder einen wesentlich kleineren Widerstand aufweist, muß die Spule ersetzt oder neu gewickelt werden, bevor weitergesucht werden kann.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2800 Credit-Einheit Funktion?!
20.12.13 07:57
Hallo charly49

Habe nun mit einem Multimeter gemessen. Die Werte an schwanken ganz ordentlich. Da genau zu messen ist auch eine Kunst :) Der Wert auf den ich gekommen bin entspricht in etwa 11 Ohm. Wo bekomme ich denn so eine neue Spule her?

Danke vorab!
Re: Wurlitzer 2800 Credit-Einheit Funktion?!
20.12.13 14:25
Hallo W28001964

Am einfachsten ist es, die Spule zu wickeln oder wickeln zu lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2800 Credit-Einheit Funktion?!
03.01.14 19:03
Bitte ignorieren



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.14 19:14.


Re: Wurlitzer 2800 Credit-Einheit Funktion?!
03.01.14 19:05
Danke abermals für deine/Ihre Nachricht. Ich werde die Spule durch eine Firma neu wickeln lassen.
Daher wollte ich nochmals nachfrage wie sicher der Wert von 15 Ohm ist? Ich habe nämlich zwei (zumindest optisch) ähnliche Spulen unterhalb der Wähltasten gefunden. Und die auf dem Foto linke Spule hat im ausgeschalteten Zustand 71 Ohm?

Sind die 15 Ohm bei der Crediteinheit genung?

Grüße





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.14 19:08.
Re: Wurlitzer 2800 Credit-Einheit Funktion?!
03.01.14 19:53
Hallo W2800,

damit der arme Charly nicht immer alles beantworten muss:

Eine Frage/ ein Tipp zum "Spulen messen": Deine Bemerkung "im ausgeschalteten Zustand 71 Ohm?" mach stutzig. Eine Spule hat immer den gleichen (ohmschen) Widerstand. Da gibt es nix ein- oder ausgeschaltet. Bitte immer bei ausgeschalteter Box messen und mindestens eine der Wicklungsleitungen der Spule auftrennen, damit du nicht was anderes mit misst. Wenn Charly rund 15 Ohm angibt, dann sollten da max 5...10% Toleranz sein. 11 Ohm wären mir zu wenig. Das könnte auf einen Wicklungsschluß hindeuten. d.h. die dünne Lack/ Isolierschicht der Wicklung ist über einige Wicklungen nicht mehr in Ordnung und schließt diese dann kurz.

...und: Spule ist nicht gleich Spule. Die Widerstände der Wicklungen können sehr unterschiedlich sein, je nach Konstruktion und Aufgabe der der Spule. d.h. 71 Ohm können an einer anderen Spule durchaus "normal" sein.

Was mir bei deinem Foto noch auffällt: Die Feder die das Ritzelrad in eine Richtung zieht wird bei dieser Crediteinheit gern "umgehangen" um ein Dauerfreispiel einzustellen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber für eine Creditfunktion müsste sie auf der anderen Seite der Welle langlaufen. Die Hakenkralle muss jedenfalls "gegen" die Zähne drücken, wenn die kleine Feder (1) wieder drin ist.

Viel Erfolg beim Instandsetzen der Creditfunktion. Nur mit Münzeinwurf ist eine Jukebox eine Jukebox....

Jens
Re: Wurlitzer 2800 Credit-Einheit Funktion?!
05.01.14 17:59
Also ich habe nun noch dieses Bauteil untersucht! (siehe Bild) es ist unmittelbar VOR DER genannten SPULE die 15 Ohm haben sollte. Habe mit Mutlimeter und Einstellung Gleichstrom komme ich VOR dem Bauteil (POS 1) auf 48,2 V
Und dahinter (POS 2) "flackert" es seltsamerweiße. Schwank im Sekundentakt von ca 180 V auf 0 und wieder hin und her, hin und her die ganze Zeit. Ist das normal oder ist dieses Mintgrüne Bauteil evtl. auch defekt? Kontakt hatte ich 100% hergestellt und trotzdem schwank es sekündlich.
EDIT: wenn ich POS 2 mit der Einstellung Wechselstrom messe komme ich auf 0,074 Konstant. Wandelt das Ding Gleichstrom in Wechselstrom? Betätigt man dann eine Titelwahl wodurch die Spule auslösen müsste, komme ich kurz auf ca. 0,161 V. Wäre das der Richtige Wert den die Spule benötig?





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.14 18:04.
Re: Wurlitzer 2800 Credit-Einheit Funktion?!
06.01.14 08:54
Hallo W28001964

ich denke, wir haben ein Problem. Du solltest Dir unbedingt einige Grundkenntnisse der Elektrotechnik aneignen. Zumindest soviel, daß Du die Begriffe Spannung, Strom und Widerstand, sowie deren Zusammenhang (das Ohm'sche Gesetz) verstehst. Ohne diese Kenntnisse kannst Du keine vernünftige Messung durchführen und natürlich kannst Du auch das Messergebnis nicht interpretieren. Vielleicht hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der Dir die Kenntnisse vermitteln kann und anfangs etwas hilft. Es gibt auch jede Menge Info für Anfänger im Internet.

Zu Deiner Crediteinheit: Das grüne Bauteil ist ein 25 Ohm - Drahtwiderstand. Er sieht aus, als ob er zerbrochen wäre. Zumindest wurde er sehr stark überlastet, denn normalerweise hat er durchgehend die gleiche Farbe wie an den Enden. Die angegeben Messwerte sind Schrott. Im Ruhezustand sollte dort überhaupt keine Spannung (gemessen gegen den zweiten Spulenanschluß = Masse) vorhanden sein. Während der Wahl sollte ein kurzer (< 1 Sekunde) Spannungsimpuls mit der Betriebsspannung von -28 Volt Gleichspannung auftreten. Da es für die Betriebsspannung keinen Ladeelko gibt, handelt es sich um eine sogenannte pulsierende Gleichspannung. Es kann daher auch eine Wechselspannung gemessen werden. Der Messwert hängt dabei vom verwendeten Multimeter ab und ist auch nicht weiter interessant. Die Spannung darf, wie gesagt nur für einen kurzen Moment auftraten, wenn das Relais RY4 während des Wahlvorgangs anzieht.

Der Widerstand und auch die Spule wurden also überlastet. Das sollte mit einem kurzen Spannungsimpuls nicht möglich sein. Es ist daher durchaus möglich, daß ein Fehler vorliegt, durch den die Spannung dauerhaft anliegt. Die Bauteile sind nur für eine kurzzeitige Betätigung ausgelegt und halten eine Dauerbelastung nicht aus. Möglicherweise sind die entsprechenden Kontakte auf dem Relais RY4 zusammengeschweißt. So etwas kommt hin und wieder vor, ist aber leicht zu sehen, wenn Du das Relais herausziehst und die Kunststoffabdeckung abnimmst. Es kann auch sein, das das RY4 dauerhaft angezogen ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2800 Credit-Einheit Funktion?!
07.01.14 16:03
Danke für deine Antwort Charly49! Ich werde mich die nächste Zeit genauer mit diesem Thema auseinandersetzten, damit ich meine Jukebox auch selber reparieren kann. Ich habe auf deinen Tipp hin das RY4 überprüft. Es sind zwar keine Kontakte zusammengeschweißt, jedoch ist die Isolierung von dem weißen Kabel auch bereits in Mitleidenschaft gezogen. An der Unterseite des Relaissteckers sind auch keine Kontakte zusammengeschweißt.

Fakt ist allerdings das ich VOR dem Drahtwiederstand (der ja scheinbar auch defekt ist) leider DAUERHAFT ca. -37,2 V zum gegenanschluß der Spule (Masse) habe. Laut deinen Angaben dürfte dort ja nur kurzzeitig bei Titelwahl im Impuls kommen, jedoch nicht dauerthaft Strom anliegen.
Wo kann ich denn noch weiter suchen? Am RY4 scheint kein Kontakt kurzgeschlossen zu sein (siehe Fotos) :(

Habe (auf deinen Rat hin) im Internet recherchiert. Liege ich richtig damit das es sich genauer gesagt um einen Schichtwiederstand handelt? Muss ich auf andere Leistungsmerkmale achten als 25Ohm? Einfachere Drahtwiederstände (wie ich sie bereits bei LED konstruktionen verwendet habe) hätte ich noch mit 25 Ohm übrig.

Nachtrag: Die Spannung liegt dort sogar an wenn das Gerät mit dem Kippschalter auf "Off" geschaltet wird. Sogar wenn der Stecker gezogen wird liegt die Spannung noch einige Zeit lang an?
Danke abermals!










1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.14 16:13.
Re: Wurlitzer 2800 Credit-Einheit Funktion?!
07.01.14 16:16
Hallo!
Dieser Widerstand muss nach der Bauart ca. 10 Watt vertragen nach der Größe zu urteilen,
im Schaltplan ist leider keine Leistungsangabe angegeben. Wenn du keinen auftreibst,
kannst du ja z.B. 4 Stück 100 Ohm Widerstände mit 2 Watt parallel schalten.
mfg Willi!
Re: Wurlitzer 2800 Credit-Einheit Funktion?!
08.01.14 08:26
Hallo W28001964

Du solltest erst einmal überprüfen, ob das Relais RY4 sofort anzieht, wenn Du die Box einschaltest. Wenn nicht, ist die Spannung an dem Widerstand auch vorhanden, wenn Du das Relais entfernst? Das Relais wurde auf jeden Fall überlastet, wie man an dem angeschmorten Draht sieht. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, es zu ersetzen, auch wenn es noch funktioniert.

Ich habe mein Archiv durchgesehen und eine Parts List gefunden. Der Widerstand ist dort mit 25 Ohm / 5 W angegeben. Außerdem habe ich ein Wiring Diagram mit einem handschriftlichen Vermerk gefunden. Dieser Vermerk beschreibt eine Schaltungsänderung, falls die Kontakte von RY4 verbrannt sind. (siehe Anhang). Die Änderung erscheint mir sinnvoll, denn der Ladestrom des Elkos - und damit die Kontaktbelastung - wird dadurch verringert.

Die Spannung (- 37,2 V) erscheint mir noch immer zu hoch. Laut Schaltplan sollten es nur etwa - 28 V sein. Entgegen meiner früheren Aussage gibt es doch (wenn auch kleine) Ladekondensatoren (2 x 0,47µF). Außerdem gibt es einen Widerstand mit 310 Ohm, der eine Grundbelastung für die Betriebsspannung darstellt. Möglicherweise ist dieser defekt, sodaß die Spannung zu hoch wird. Die erhöhte Spannung ist nicht allzu gefährlich. Trotzdem sollte man die Ursache ermitteln. Wenn die Ursache bekannt ist, kann man entscheiden, ob man etwas dagegen unternehmen muß.

Viele Grüße - charly49

Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - w2800_playrak.pdf (92.5 KB)
Re: Wurlitzer 2800 Credit-Einheit Funktion?!
08.01.14 16:34
Vielen Dank abermals an alle die mir helfen wollen!

Ich habe nun bei einem bekannten auf der Arbeit ein "professionelles" Multimeter ausgeliehen. Bisher habe ich mein Hobby-Teil verwendet.

Vorab noch eine wichtige Information zu dem hohen Messwert: Um den vermeintlich defekten 25 Ohm 5 Watt wiederstand als Fehler für falsche Messergebnisse auszuschließen, habe ich direkt VOR dem Wiederstand hin zur Masse nach der Spule gemessen. Sprich der Wert wird noch um das reduziert was der Wiederstand ausmachen würde!

Und zwar ist folgendes passiert:

Box ist seit längerem aus, an der besagten Stelle liegt keine Spannung an.
Box wird eingeschalten, es liegt immernoch keine Spannung an. Das Relais RY4 zieht NICHT an!
Das Kunststoffzahnrad wird gedreht um einen Kredit zu erhalten. Immer noch keine Spannung.
Es wird ein Titel ausgewählt.Wie du geschrieben hast zieht das Relais RY4 an und lässt wieder "locker". Sofort springt die Spannung an besagter Stelle (vor dem Wiederstsand) hoch auf stolze -46,6 bis -48,0 (!)
Der Titel wird abgespielt, die Spannung bleibt erhalten, fällt jedoch ganz ganz langsam um 0,1 V (siehe Fotos)
Wird nun das Relais RY4 entfernt, bleibt die abfallende Spannung weiterhin vorhanden. (Es ändert sich nichts)
Wird die Box mit dem Netzstecker vom Strom getrennt, bleibt trotzdem die abfallende Spannung vorhanden.

Es dauert sehr lange Zeit bis der Wert wieder bei 0 V ist. Ich hab das Gefühl anfangs fällt der Wert schneller, je niedriger er ist umso langsamer tut sich etwas. Innerhalb von ca. 8 Minuten ist er nur um 1,7 V gefallen. Irgendwann ist er dann wieder auf 0








Ich habe noch einen loose hängenden Stecker gefunden, können wir ausschließen das es damit zusammenhängt?


Re: Wurlitzer 2800 Credit-Einheit Funktion?!
09.01.14 11:35
Hallo W28001964

Nach Deiner Beschreibung dürfte die Ansteuerung in Ordnung sein. Daß die Spannung längere Zeit vorhanden ist, liegt daran, daß der Elko (das große braune Bauteil unter dem Widerstand) durch den kurzen Impuls geladen wird. Da der Widerstand defekt ist, wird er nicht sofort wieder über die Spule entladen. Insofern sind die Messwerte (abgesehen von der Höhe der Spannung) in Ordnung.

Du solltest also erst einmal den Widerstand ersetzen. 25 Ohm ist kein handelsüblicher Wert. Du kannst ohne weiteres einen Drahtwiderstand mit 22 Ohm / 5 Watt verwenden. Ein solcher dürfte in jedem Elektronikshop zu bekommen sein. Wenn danach die Spule richtig anzieht, kannst Du sie vorläufig lassen. 11 Ohm Spulenwiderstand zeigen zwar schon einen Windungsschluß an, aber es könnte noch funktionieren. Wenn sie nicht genug Kraft hat, muß sie natürlich gewickelt werden.

Das Relais RY4 würde ich auf jeden Fall erneuern. Ersatz gibt es hier im Shop [www.jukebox-world.de] .

Der lose Stecker ist der Muting - Stecker, der an den Verstärker angesteckt sein sollte. Die entsprechende Buchse befindet sich auf der Vorderseite des Verstärkers, unter den Cinchbuchsen für die Tonasbnehmerkabel. Wenn Du die Rändelschraube an der hinteren, oberen Ecke des Verstärkers löst, kannst Du den ganzen Verstärker nach hinten heraus schwenken. Dann ist die Muting - Buchse auf der Oberseite und daher leicht zugänglich.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in