Wurlitzer Lyrik M Transport

geschrieben von - posted by ruha 
Wurlitzer Lyrik M Transport
17.12.13 10:13
Hallo,
ich habe mir soeben noch eine Wurlizer Lyrik M gekauft und muss diese ca.60KM transportieren, muss ich irgend etwas besonderes beachten.
Der Schlüssel fehlt und ich konnte nicht in die Box sehen ob dort Feststellschrauben sind.
Mich interessiert muss ich das Schloss aufbohren oder kann ich diese so liegend transportieren.
Re: Wurlitzer Lyrik M Transport
17.12.13 10:18
Bestell dir nen WUA1 Schlüssel und du kannst sofern die Schlösser noch Original sind diese damit öffnen .

Auf jeden Fall sollten beim liegend Transport die Platten raus . Ein Prüfender Griff an den Verstärker kann auch nicht schaden wobei je nach Straßenlage ich diesen rausnehmen würde . Unter dem Chassis gibt es zwei lange Schrauben womit man die Maschine fest verschraubt . Achtung diese Schrauben werden immer ganz entfernt und fehlen daher oft . Es handelt sich aber um normale Maschineschrauben die man zur Not im Baumarkt bekommt .
Re: Wurlitzer Lyrik M Transport
17.12.13 10:32
Ansonsten machen sich ein paar Kabelbinder, Spanngurte o.ä. zur zusätzlichen Sicherung immer gut.
Alles was lose ist und abfallen könnte, fällt während der Fahrt garantiert ab und fällt dahin, wo es am teuersten oder am schwierigsten zu besorgen ist.
Daher abnehmen was abzunehmen ist oder sichern was zu sichern ist.
Re: Wurlitzer Lyrik M Transport
17.12.13 12:39
Erst mal danke für die Info`s.
Ich muss doch hinten die Rückwand abbekommen um sie zu sichern, wie geht die hintere Platte ab. Muss ich da nicht einen Schlüssel haben.
Den Schlüssel bekomme ich sicherlich hier unter Ersatzteilen.

Re: Wurlitzer Lyrik M Transport
17.12.13 15:36
Hallo,

hättest du direkt bei Stamann angerufen, wäre der Schlüssel evtl. schon morgen bei dir....

Ohne den Schlüssel kannst du die Rückwand nicht herausnehmen.

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.13 15:36.
Re: Wurlitzer Lyrik M Transport
17.12.13 16:38
Hallo,
wenn du die Box zuhause hast, dann mach doch mal ein Foto für uns. smiling smiley

gruß dela
Re: Wurlitzer Lyrik M Transport
17.12.13 22:30
Der WUA1 passt auch für die Rückwand nur nicht für die Kasse .
Re: Wurlitzer Lyrik M Transport
19.12.13 17:05
Habe die Box jetzt Zuhause, hier die ersten Bilder.



Re: Wurlitzer Lyrik M Transport
19.12.13 17:07
noch ein paar Bilder


Re: Wurlitzer Lyrik M Transport
19.12.13 18:12
Oha. Ich hoffe du hast nicht all zu viel dafür bezahlt.
Die Box scheint elektronisch komplett verbastelt zu sein.
Der Originale Röhrenverstärker fehlt und die Lautsprecher
Sind falsch.

Sorry
Trotzdem viel Spaß damit.
Gruß dela
Re: Wurlitzer Lyrik M Transport
19.12.13 19:22
Also nen Verstärker gibt es Momentan bei e-Bay Kleinanzeigen . Für mich ist der zwar nicht überholt aber da hat ja jeder eine andere Meinung drüber und nen klein bischen was dran gefrickelt ist auch , aber im großen und ganzen scheint der brauchbar zu sein . Wenn die Box billig genug war also halb so wild . Lautsprecher sind falsche drinn . Na und , die goldenen Norway Lautsprecher sind doch eh meist hin . Bischen mehr sorgen macht mir die Maschine . Wenn ich mir dieses Monster Realis anschaue was da so rumbaumelt dann sieht das nach Bastelbude aus . Wird wohl funktionieren aber von der Ausführung her ....na ja . Auch der Elko am Gleichrichter gehört da nicht hin wird aber wohl mit dem neuen Netzteil zu tun haben . Aber wo ist das Kreditwerk , die Kasse , der Kassendeckel und so wie das aussieht fehlt auch was von der Münzeinheit selber . Alles in allem würde ich sagen nicht schlecht wenn der Preis stimmig war .
Re: Wurlitzer Lyrik M Transport
19.12.13 20:14
Max 350 für den Zustand
Re: Wurlitzer Lyrik M Transport
19.12.13 20:49
Also ich habe 200€ gelöhnt und habe noch 9 alte Radios dazu bekommen aus den Jahren 1951-1965 ich denke der Preis war OK.
Nun muss ich mich an die arbeit machen das die Box läuft. Hier hätte ich gerne eure Unterstützung, was und wie soll ich als erstes machen. Ich habe die Box mal ein gesteckert aber es rattert und knackt ein bisschen und der Plattenkorb dreht sich allerdings sehr schwer, wenn ich unten an dem Rad die Pins rein drücke.
Ich habe ein Bild mit eingestellt.
Re: Wurlitzer Lyrik M Transport
19.12.13 21:37
Top Preis, hätte ich auch ohne Radios genommen
Grüße dela



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.13 21:38.
Re: Wurlitzer Lyrik M Transport
20.12.13 00:31
Also sofern du die Box vernünftig für dich fertig machen möchtest würde ich mir jetzt als erstes den Verstärker Sichern bevor es jemand anderes macht . Die Dinger wachsen auch nicht nach . Dazumal du die Box ja echt preiswert geschossen hast .
Da man ja keine Unterlagen zum Umbau hat kann man nur sehr schlecht sagen welche Spannungen da wirklich ankommen bzw. ob diese Bastelei jemals Richtig funktioniert hat . Du kannst mal messen welche Spannnung vom Gleichrichter kommt damit wüsste man schonmal zumindest ob überhaupt eine annehmbare Spannnung vorhanden ist . Das der Korbmotor nicht losläuft könnte an einem ausgeschalteten Testschalter liegen . Links hinten auf dem kleinen Turm wo eigentlich das Kreditwerk dran gehört sitzt dieser . Wobei der natürlich auch defekt sein kann . Im übrigen wie immer der Standardsatz kauf dich dat Handbuch samt Pläne !

Am logischten wäre wenn du nachdem du eine oder mehre Pins gesetzt hast mal das Messgerät an die Motorzuleitung hälst um zu schauen ob da überhaupt Spannung ankommt . Im Idealfall sollten hier um die 30 DCV anliegen . Dann ist allerdings der Motor im ...... wobei dennen meistens nur nen bisken Pflege fehlt .

Kannst du keine Wahlen über die A/B Tasten machen ? Dann müssen wir dir erstmal die Brücke erklären die man setzen kann um das Kreditwerk erstmal zu ersetzen .
Re: Wurlitzer Lyrik M Transport
20.12.13 22:52
Hi Swen,
kannst du mir mal den Link schicken von dem passenden Verstärker in Ebay.
Re: Wurlitzer Lyrik M Transport
21.12.13 16:37
so ich habe die Box mal grob gereinigt und habe die erste Platte auch schon laufen gehabt.

Den Antriebsriemen habe ich schon neu bestellt, der ist hin.

Die Mechanik ist noch nicht so wie sie sein soll, hängt noch festgepappter Staub mit Fett oder Öl dran. Kann ich ein Fettlösendes Mittel nehmen und einfach drauf sprühen oder muss ich die Box auseinander bauen um sie zu reinigen.

Folgendes macht die Box, wenn ich die Taste A oder B drücke wird eine Platte auf die Senkrecht stehende Scheibe gelegt und spielt Ton OK nur die Mechanik klappt noch nicht so, ich drücke wieder auf den Buchstaben A oder B und die Platte geht zurück in den Plattenkorb.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in