Seeburg LPC

geschrieben von - posted by Willi 
Seeburg LPC
16.12.13 12:32
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner LPC, die läuft bei den winterlichen Temperaturen (Steht in der Garage) nicht an. Wenn ich das Laufwerk mit einem Fön anwärme spielt die Box perfekt. Das Laufwerk ist nicht verharzt und gereinigt. Kann es sein, dass der Motorkondensator schwächelt? Danke für eure Tipps.
vorweihnachtliche Grüße: Willi
Re: Seeburg LPC
16.12.13 12:49
Das ist gut möglich, wobei eine Garage auch nicht wirklich der geeignete Aufstellungsort ist.
Re: Seeburg LPC
19.12.13 09:41
Hallo Willi

Im Play - Modus ist nur eine Sektion des Kondensators aktiv. Für den Scan- und Transfermodus wird die zweite Sektion dazugeschaltet. Es könnte sein, daß der entsprehende Kontakt schlecht eingestellt oder verschmutzt ist. Dann hat der Motor zu wenig Drehmoment, um anzulaufen, wenn die Maschine kalt ist. Der Kontakt ist in dem großen oberen Kontaktsatz enthalten, erkennbar an den dicken Leitungen zum Kondensator.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LPC
19.12.13 12:47
Hallo Marc und Karl!

Danke für eure Beiträge, werde den Kontakt mal nachsehen. Es könnte natürlich auch am Kondensator liegen, reicht zum Prüfen eine Kapazitätsmessung, oder sollte ich den Kondensator probeweise mal ersetzen?
Vorweihnachtliche Grüße: Willi
Re: Seeburg LPC
20.12.13 09:22
Hallo Willi

Eine Kapazitätsmessung sollte reichen. Isolationsfehler gibt es bei diesen Kondensatoren eher selten und wenn doch, vergrößert sich der Fehler mit steigender Temperatur.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LPC
20.12.13 09:42
Hallo Karl!

Danke für deine rasche Antwort.
Grüße: Willi
Re: Seeburg LPC
23.12.13 13:17
Hallo Willi,das ist eine altbekannte Seeburg-Krankheit, die vom ASU/TASU herrührt. Wenn die Maschine kalt ist, läuft sie auch bei einem guten/neuen ELKO im Asu/Tasu (das ist der dicke mit 4mF und den zwei Anschlüssen) nur sehr langsam im Spielmodus. Das betrifft auch die Fleetwood bzw. Electra. Laut Ron Rich gab es sogar mal eine Untersuchung von Seeburg durch eine unabhängige Firma, bei der herauskam, dass das hauptsächlich bei Maschinen passierte, die KEIN Seeburg-Öl bekamen. Tatsache ist, dass das eine normale Erscheinung ist, die nur durch Fönen oder mehrfaches Überspringen der Wahlen und Wegdrücken behoben werden kann. Bei meinen Fleetwoods föne ich immer die Verbindung zwischen Motor und Schnecke. Im Sommer kein Problem, aber im Winter tritt es halt auf, wenn die Box nicht in der warmen Wohnung steht.
Re: Seeburg LPC
23.12.13 18:21
Hallo seeburg19

Der 4µF- Kondensator in der ASU ist nur im Play-Modus mit 45 UPM aktiv. Im Scan- bzw. Transfermodus.läuft die LPC mit Netzspannung (natürlich nur 117V), Die ASU ist dabei abgeschaltet und der Kondensator hat daher keinen Einfluß.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in